M-SL • TuS Helmlingen I - HGW Hofweier

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

TuS Helmlingen trifft zum Rückrundenauftakt auf den Tabellenführer aus Hofweier

Samstag, 26.01.2019 um 19:30 Uhr in der Rhein-Rench-Halle Helmlingen

Zum Rückrunden-Auftakt erwartet der Tabellenvierte TuS Helmlingen (17:9 Punkte) den Tabellenführer HGW Hofweier (24:4 Punkte) zum Top-Spiel am Samstagabend in der Handball Südbadenliga.

Schon das letzte Duell gegen Ende der Hinrunde im Dezemeber war eine enge Kiste. Zwar konnte sich die HGW bis zur Halbzeit einen klaren 17:10 Vorsprung herausspielen, doch nach der Pause zeigten die Hanauerländer eine starke zweite Hälfte und verlangten der HGW alles ab, so dass diese noch Mühe hatten den 30:27 Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen. Vorallem war es HGW-Rückhalt Nebosja Nikolic zu verdanken, dass die Punkte in der Hohberghalle blieben. Beim TuS Helmlingen boten Marc Müller und Cedrik Lauppe eine starke Leistung gegen den Tabellenführer. Nun steht dieses Top-Duell  unter anderen Vorzeichen. Beim TuS Helmlingen haben bis Saisonende die erfolgreichen B-Jugend-Trainer Thomas Schuppan und Benni Ackermann die Verantwortung übernommen. Die HGW Hofweier ist dagegen von einigen Verletzungssorgen gebeutelt und Trainer Michael Bohn blickt nicht allzu optimistisch in dieses Duell am Samstagabend. Mit Eike Neff und Lukas Schade fehlen dem HGW-Coach zwei wichtige Akteure. Lukas Schade verletzte sich bei einem Turnier in Pforzheim so schwer, dass er mindestens bis Saisonende ausfällt. Er wurde am Ellenbogen operiert. Auch Roman Einloth wird aus privaten Gründen fehlen und HGW-Coach Michael Bohn stehen somit nur noch 9 Feldspieler zur Verfügung. Letztendlich bleibt abzwarten mit welchem Kader er in Helmlingen auflaufen kann. Beim TuS Helmlingen will man jedenfalls mit einer guten Leistung gegen den Tabellenführer und möglichst mit etwas Zählbarem, in die Rückrunde starten. Ein Heimerfolg würde auch etwas Rückenwind für die kommenden Aufgaben geben und das nötige Selbstvertrauen um die bevorstehnden Ligaspiele erfolgreich umzusetzten. Personell dürfte bei den Hanauerländern nahezu der komplette Kader im Heimspiel gegen den Spitzenreiter zu Verfügung stehen. Somit gilt es für den TuS alles in die Waagschale werfen um gegen den Tabellenführer zu bestehen und bestenfalls einen erfolgreichen Rückrundenstart hinzulegen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen