M-SL TuS Helmlingen I - TuS Oberhausen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Gegen Aufsteiger Oberhausen zurück in die Erfolgsspur?

Sonntag, 03. Februar 17:00 Uhr, Rhein-Rench-Halle Helmlingen

 
Gegen den Aufsteiger TuS Oberhausen steht für den TuS Helmlingen das zweite Rückrunden-Heimspiel am Sonntag-Nachmittag in Folge auf dem Plan.
Beide Teams hatten auch schon in früheren Spielzeiten einige Aufeinandertreffen. So lieferte man sich auch schon vor vielen Jahren interessante Duelle. Aktuell ist der Aufsteiger Tabellenelfter mit 12:18 Punkten und der TuS Helmlingen auf dem vierten Rang mit 17:11 Punkte in der Handball-Südbadenliga. Ganz klar, dass die Hanauerländer um das Interims-Trainer-Duo Thomas Schuppan und Benni Ackermann dieses Heimspiel für sich entscheiden wollen. Doch die Spiele gegen den TuS Oberhausen sind alles andere als einfach, denn schon im Hinspiel hatte der TuS Helmlingen seine Mühe um als Sieger von der Platte zu gehen. Am Ende reichte es beim TuS Oberhausen zu einem knappen 18:20 Auswärtserfolg. Es war auch das erste Saisonspiel für den TuS Helmlingen.
Den Auftakt in die Rückrunde verpatzte der Aufsteiger im Heimspiel gegen den Tabellendritten HC Hedos Elgersweier knapp mit 25:27. Den Gästen sind einfach zu viele einfache Fehler unterlaufen und sie konnten dabei nicht an die beiden letzten Heimauftritte  der Vorrunde anknüpfen. Einer der Auffälligsten bei den "Hüsemer" um Trainer Francois Berthier ist der Franzose  Clement Martinez, welcher ein ein kluger Taktgeber im Spiel des Aufsteigers ist und der seine Sieben lange im Spiel gegen den HC Hedos hielt. Besser lief es dann am vergangenen Wochenende als der TuS Oberhausen im zweiten Heimspiel in Folge den Mitaufsteiger HSG Ortenau Süd vor heimischem Publikum mit 33:29 bezwang. Bester Werfer in diesem Match waren Joshua Maurer mit 8 Treffern und Arnaud Freppel mit 7 Toren für die Südbadener. Das klare Ziel des Aufsteiger ist und bleibt der Klassenerhalt.
 
IMG 6358
Beim TuS Helmlingen dagegen ist der Rückrunden-Auftakt nicht geglückt, denn die Hanauerländer unterlagen dem Tabellenführer HGW Hofweier im Heimspiel mit 29:32. Dabei musste der TuS in der gesamten Partie ständig einen Rückstand hinterherlaufen, kämpfte sich zwar immer wieder heran, aber es reichte am Ende nicht zu einem Punktgewinn. Der Hauptgrund war, dass das Team nicht seine beste Leistung gegen die HGW Hofweier abrufen konnte und in dieser Saison schon bessere Spiele abgeliefert hat. Nun heisst es im Heimspiel gegen den Aufsteiger TuS Oberhausen, Farbe zu bekennen und zurück in die Erfolgsspur finden. Egal wie stark der Aufsteiger in Helmlingen auftreten wird, für die Heimsieben aus Helmlingen heisst es, dieses Heimspiel umbedingt zu gewinnen und da müssen Einsatz, Wille und Leistungsbereitschaft an diesem Abend absolut stimmen. Personell kann der TuS wohl die gleiche Mannschaft aufbieten wie im Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen die HGW Hofweier.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen