M-SL • TuS Helmlingen I - TuS Oberhausen I 33:31(17:16)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Helmlingen müht sich zum Heimsieg über Oberhausen

Der TuS Helmlingen gewann das Rückspiel gegen den TuS Oberhausen in der Handball-Südbadenliga mit 33:31 mit viel Mühe. Garant für den Heimsieg des TuS war Marc Müller der auch Player of the Match wurde. Das TuS-Eigengewächs erzielte insgesamt 13 Treffer und war somit mit ein wesentlicher Faktor für den Heimsieg.
Die Gäste um Trainer Francois Berthier starteten gut in die erste Hälfte und führten mit 0:2 (2.) durch Joshua Maurer. Doch die Hanauerländer sorgten mit drei Treffern in Folge für eine 3:2 (5.) Führung durch Jens Schoch. Es blieb im ersten Durchgang ein offener Schlagabtausch, wenn auch sich der TuS Helmlingen dann nach und nach mehr Vorteile erarbeiten konnte. Der sichere Siebenmeter-Schütze bei den Gästen Arnaud Freppel brachte nochmals die 4:5 (10.) Gästeführung per Siebenmeter, ehe diese wieder auf der anderen Seite beim TuS durch Cedrik Lauppe ebenfalls per Siebenmeter ausgeglichen wurde. Über 9:7 (16.) konnte der TuS durch Cedrik Lauppe bis auf 14:10 (24.) den Vorsprung ausbauen. Es blieb trotzdem eng bis zur Halbzeit denn der TuS Oberhausen konnte abermals über Flavio Zamolo zweimal bis zur Halbzeit auf 17:16 verkürzen. Marc Müller erzielte zwar noch einen weiteren schönen Treffer, doch der fiel knapp über der Halbzeitsirene und wurde nicht mehr anerkannt.
Die Südbadener blieben auch im zweiten Durchgang den Hanauerländern auf den Fersen. In Lotfi Hamadi hatte der TuS zudem einen starken Torhüter, der sich ein ums andere auszeichnen konnte. Beim 21:19 (38.) schnürte Marc Müller einen Doppelpack, doch richtig absetzen konnte sich der TuS Helmlingen erst nach dem 22:21 Anschlusstreffer von Arnaud Freppel der Gäste. Zwischenzeitlich lief es besser für die Mannschaft um Interimscoach Thomas Schuppan und der TuS baute bis zur 45.Min seine Führung auf 26:21 aus. Der TuS Oberhausen reagierte darauf mit einer Auszeit. Noch konnte der TuS Helmlingen seinen Vorsprung halten und Joel Schmitt traf gar zum 30:25 (54.). Doch der Aufsteiger blieb dran, obwohl Max Zimmer in der 57. Minute einen Siebenmeter halten konnte. Die Gäste waren  dennoch nicht auszuschalten. Als die TuS-Abwehr nicht immer konsequent agierte, gelang Dominik Köbele für seine Farben das 31:28 (57.), was Oberhausen wieder auf Tuchfühlung brachte. Wenn auch Tomasz Pomiankiewicz das 33:29 erzielen konnte war es wieder der TuS Oberhausen der noch mit zwei weiteren Treffern bis zum 33:31 Endstand verkürzen konnte.
Mit Marc Müller 13 Treffer als Spieler des Tages und Cedrik Lauppe mit 9 Treffern -davon alle fünf Siebenmeter sicher verwandelt- hatte der TuS Helmlingen seine herausragenden Schützen beim Heimsieg gegen den TuS Obehrausen
In der Pressekonferenz meinte Francois Berthier (TuS Oberhausen): "Ich bin trotz der Niederlage zufrieden mit meinem Team. Besonders in der zweiten Halbzeit mit Torhüter Fabian Hörsch. Vielleicht wäre mehr für uns drin gewesen, wenn das Spiel noch länger gedauert hätte."
TuS-Interimscoach Thomas Schuppan meinte: "Es zählen die beiden Punkte. Unser Ziel ist es, einen schnelleren Tempo-Handball zu spielen, woran wir jetzt und auch in den kommenden Wochen in den Trainingseinheiten hart arbeiten."
TuS Helmlingen I: Lotfi Hamadi (1.-60.), Max Zimmer, Timo Fritz, Tom Mink, Jens Schoch 3, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Marius Wagner 1, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 13, Joel Schmitt 2, Steve Reichenberger, Tomasz Pomiankiewicz 3, Cedrik Lauppe 9/5
TuS Oberhausen I: Lionel Gasser (1.-30.), Fabian Hörsch (31.-60.), Joshua Maurer 1, Dominik Köbele 4, Florian Stern 1, Clement Martinez 2, Fabien Stoeffler 3, Markus Metzger, Flavio Zamolo 4, Arnaud Freppel 11/6, Alexander Heß, Stefan Moser, Valentino Volz 2, Jens Bauer 3
Schiedsrichter: Matthias Kaufhold und Daniel Lehmann (beide DJK Singen)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen