M-SL • TuS Helmlingen - HGW Hofweier 29:32 (13:17)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte Herren 1 Saison 2018/19

Die erste Mannschaft verliert den Rückrundenauftakt gegen den Spitzenreiter aus Hofweier

 
Das war ein gebrauchter Samstagabend für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen zum Start in die Rückrunde gegen den Liga-Primus HGW Hofweier. Trotz einiger Ausfälle beim Tabellenführer HGW Hofweier konnte dieser das gut kompensieren und gewann verdient beim Tabellenvierten TuS Helmlingen, der schon bessere Spiele in dieser Saison ablieferte.
Von Beginn an rannten die Hanauerländer einem Rückstand hinterher, was sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel zog. Die HGW Hofweier um Trainer Michael Bohn war von Beginn an präsent und wollte die Auswärtspunkte unbedingt, was man jedem Spieler im Grün-Weißen Dress anmerkte. Somit kamen die Hohberger über 1:3 (4.) durch Philipp Kunde und Robin Dittrich zu einer 2:4 (7.) Führung. Diese wurde gehalten und bis zum 6:9 (19.) erneut durch Philipp Kunde ausgebaut. Dennoch blieben die Gastgeber dran und konnten über Marc Müller und Cedrik Lauppe mit einem Doppelpack zumindest den Anschlusstreffer zum 9:10 (21.) herstellen. Doch wieder gelang es dem HGW sich mit weiteren Treffern ein kleines Polster zu erarbeiten, Robin Dittrich per Siebenmeter erhöhte auf 11:13 (25.). Der TuS kam aber wieder zurück. Einmal mehr durch Cedrik Laupp, welcher mit einer guten Partie vorallem im ersten Durchgang  zum Torschützen vom Dienst avancierte. Jens Schoch konnte sogar den 13:13 (27.) Ausgleich herstellen. Doch statt der Wende gerieten die Hanauerländer bis zur Halbzeit mit weiteren vier Treffern noch unnötigerweise in Rückstand. Obwohl die HGW in der 29. Minute noch eine zwei-Minuten-Strafe erhielt konnte der TuS davon nicht profitieren und musste einen 13:17 Halbzeit-Rückstand in Kauf nehmen.
Nach dem Seitenwechsel folgten zwei Treffer in Folge durch die Gastgeber und der TuS war beim 15:17 (33.) wieder dran, als Jens Schoch mit einem starken Wurf einnetzte. Wiederrum zog die HGW auf 15:20 (37.) davon, abermals durch den pfeilschnellen HGW-Linksaußen Philipp Kunde. Eines musste man dem TuS um Interimscoach Benni Ackermann dann doch lassen. Sie gaben sich auch nach höheren Rückstanden nicht auf und kämpften sich wieder zurück in die Partie beim 20:21 (42.). Doch wieder hatten die Gäste eine Antwort parat als Torhüter Nebosja Nikolic mit einem starken Abwurf einen Konter einleitete den Philipp Kunde sicher verwandelte. Robin Dittrich erhöhte bei der HGW zwischenzeitlich per Siebemeter auf 20:24 (45.) Die HGW Hofweier konnte diesen Vorsprung weiter halten und erhöhte bis zur 50. Minunte auf 23:28. Nun sah alles nach einem Auswärtserfolg für die Gäste aus. TuS-Interimscoach Benni Ackermann beorderte kurze Zeit später eine Manndeckung gegen den achtfachen Torschützen Robin Dittrich. Das sollte die Hanauerländer wieder etwas heranbringen beim 26:28 (52.) und 28:30 (57.). Zweimal war Marc Müllerder Torschütze und es war wieder alles möglich. Doch Tim Stocker machte die letzten Hoffnungen der Hanauerländer auf einen Punktgewinn zunichte, er traf zum 29:32 (58.) ehe Strahinja Vucetic eine halbe Minute vor Schluss den 29:32 Endstand für die HGW Hofweier markierte. Zum Player of the Match wurde Cedrik Lauppe (TuS Helmlingen) nach dem Spiel gekürt. Bei der HGW Hofweier stachen aber auch Robin Dittrich und Philipp Kunde mit sehr guten Leistungen heraus.
HGW-Coach Michael Bohn meinte nach dem Spiel in der Pressekonferenz: "Ich bin heute wahnsinnig zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Die Taktik ging auf, wir haben das Tempo hochgehalten. Jeder hat seine Aufgabe gut erledigt. Auch haben wir eine gute Moral gezeigt wenn auch wir das Quäntchen Glück auf unserer Seite hatten in der ein oder anderen Situation."
TuS-Interimscoch Benni Ackermann sagte: "Die HGW Hofweier hat heute verdient gewonnen. Hofweier war abezockter und cleverer und hat das umgesetzt was wir uns eigentlich vorgenommen hatten."
Tore TuS Helmlingen I:  Max Zimmer (1.-30.), Lotfi Hamadi (31.-60.), Fabian Fritz 3, Tom Mink, Jens Schoch 3, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Marius Wagner, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 5, Joel Schmitt 4, Steve Reichenberger, Tomasz Pomiankiewicz 4, Cedrik Lauppe 8/2
Tore HGW Hofweier I: Nebosja Nikolic (1.-60.), Michael Knuth, Hendrik Graf, Mike Bächle 1, Tim Stocker 3, Fabian Wildt, Steffen Stocker 2, Florian Herzog 5, Luca Barbon 2, Strahinja Vucetic 4, Philipp Kunde 7/1, Robin Dittrich 8/3
Schiedsrichter: Achim Dumkow (SF Eintracht Freiburg) und Martin Jehle (SG Schenkenzell/Schiltach)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen