M-LL-N • SG Ortenau Süd - TuS Helmlingen 26:37 (12:19)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte 2015-16

Titel Ortenau"Was tun?" – sprach Sinz, "die Helmlinger sind heut einfach besser"

TuS Helmlingen mit klarem Auswärtssieg im Top-Spiel bei der HSG Ortenau-Süd

Überraschend deutlich setzen sich die Handballer des TuS Helmlingen im Spitzenspiel bei der HSG Ortenau-Süd durch. Es war das Duell zwischen dem Tabellenvierten und dem Tabellenzweiten aus dem Hanauerland. Dabei zeigten sich die Gäste um Coach Dragi Paunovic gegenüber ihrem letzten Auswärtsauftritt deutlich verbessert. Der TuS-Coach hatte vor dem Anpffiff die richtigen Worte gefunden und das setzten seine Schützlinge nahtlos um.

Zwar führten die Ortenauer noch in der Anfangsphase des Spiels mit 2:1 (3.Min.) durch Ralf Regenberg. Doch dann kamen die Hanauerländer eindrucksvoll zurück und vorallem Tomasz Pominankiewicz war es der in der ersten Viertelstunde des Spiels ein ums andere mal für die Gäste einnetzte. So konnte Marc Müller in der 9.Min die zwischenzeitliche 3:6 Führung als er sich über den Kreis absetzte herstellen. Auch wenn die HSG Ortenau-Süd sich wieder etwas herankämpfte über 8:11 (16.Min) und auch beim 9:12 (19.Min) durch Martin Leufke schafften es die Gäste sich trotzdem weiter abzusetzten. Jeremy Rieker erfolgreich per Konter (21.Min) und Mike Reichenberger als Doppel-Torschütze zum 10:16 brachten die Gäste weiter in Front. Dazu ein gut aufgelegter TuS-Torhüter Quentin Munch der einige Male Einwurfmöglichkeiten der Ortenauer parieren konnte. Schließlich war es auch wieder Jeremy Rieker der kurz vor der Halbzeit die 12:19 Halbzeitführung herstellen konnte.

Nach dem Seitenwechsel kam die Mannschaft von Günther Sinz zunächst mit dem 13:19 durch Moritz Wilhelm heran. Doch selbst eine doppelte Manndeckung gegen Tomasz Pomiankiewicz und Mike Reichenberger brachten die Gäste nicht aus dem Konzept. Dafür nutzte Marius Wagner im Rückraum seine Möglichkeiten und erhöhte auf 13:21 (33.Min), kurze Zeit später erhöhten Mike Reichenberger per Konter und erneut Marius Wagner auf 14:24 (38.Min). Das war dann schon sowas wie die Vorentscheidung. Die Sinz-Sieben konnten die Hanauerländer nicht mehr stoppen auch wenn diese auf 21:28 (47.Min) durch Oliver Fimm nochmal herankamen. Doch auch Michael Zimmer-Zimpfer nutzte sein Freirräume und erhöhte im Gegenzug über 21:29 bis zum 23:32 (52.Min). Nach einer Auszeit nutzte Cedrik Lauppe mit zwei Treffern aus dem Rückraum seine Einsatzzeit konsequent und erhöhte bis auf 23:34 (57.Min). Jetzt war der zweistellige Vorsprung hergestellt und dieser wurde über 24:36 und dem 25:37 durch Cedrik Lauppe kurz vor Schluss verteidigt. Die HSG Ortenau-Süd kam nochmals in Ballbesitz und bekam mit dem Schlusspfiff noch einen Siebenmeter zugesprochen, dieser der siebenfache Torschütze Oliver Fimm mit dem 26:37 Endstand abschloss.

Zwar fehlten HSG-Coach Günther Sinz mit Wito Göpper und Timo Oschwald krankheitsbedingt zwei Akteure. Doch lobte er nach dem Schlusspfiff anerkennend den starken Auftritt der Hanauerländer: "Das war heute für uns eine Lehrstunde"

Damit konnte die Paunovic-Sieben Platz 2 in der Tabelle verteidigen und geht kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den TuS Altenheim II ins letzte Vorrundenspiel.

Tore HSG Ortenau-Süd I: Niklas Netter (TW), Stephan Richini (TW), Moritz Wilhelm 5, Manuel Mutschler 2, Nico Herzog 3, Oliver Fimm 7/4, Johannes Betzler 2/1, Martin Leufke 2, Denny Wohlschlegel, Benjamin Eble 1, Ralf Regenberg 3, Jason Peter 1, Marco Krieg, Benjamin Wacker

Tore TuS Helmlingen I: Quentin Munch (1.-60.), Joshua Sammet (TW), Timo Fritz 4, Michael Zimmer-Zimpfer 4, Fabian Fritz, Loic Poulain, Marius Wagner 5, Jeremy Rieker 4, Marc Müller 1, Cedrik Lauppe 3, Mike Reichenberger 9/1, Tomasz Pomiankiewicz 7

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Uwe Wunsch und Klaus Frietsch (beide TV Sandweier)

Trainingszeiten und Hallenbelegung 2012/2013

Could not load widget with the id 57.

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen