M-SL • SG Köndringen/Teningen II - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Helmlingen mit unbequemer Auswärtsaufgabe im Breisgau

Sonntag, 10.02.2019 um 17 Uhr in der Ludwig-Jahn-Halle in Teningen

Der TuS Helmlingen (Tabellenvierter 19:11 Punkte) trifft am Sonntag-Nachmittag in der Handball-Südbadenliga auswärts auf die SG Köndringen/Teningen II (Tabellenachter (15:15 Punkte). Dabei wird diese Auswärtspartie alles andere als angenehm werden für die  Mannschaft von Interimscoach Thomas Schuppan und Benni Ackermann.

Teningen war für den TuS Helmlingen immer ein heisses Pflaster und die Auftritte im Breisgau waren nicht immer von Erfolg gekrönt. Oftmals musste man den Gastgebern die Punkte überlassen. Die Mannschaft von Trainer Manfred Chaumet hat zudem aktuell einen richtig guten Lauf, da sie zuletzt drei Spiele in Serie gewonnen hat und somit im Jahr 2019 noch ungeschlagen ist. So konnten auch am vergangenen Wochenende beim Aufsteiger HSG Ortenau Süd in einem umkämpften Spiel beim knappen 27:28 Auswärtserfolg die nächsten beiden Zähler eingefahren werden. Auch der TuS Helmlingen war erfolgreich. Zwar etwas mühevoll, dennoch konnten beim 33:31 Heimsieg über den TuS Oberhausen wichtige Punkte eingefahren werden. Dabei erzielten Marc Müller 13 Treffer und Cedrik Lauppe 9 Tore davon alle Siebemeter. Das Hinspiel konnte der TuS Helmlingen mit 32:23 gewinnen. Nunmehr warten auf den TuS nun im Breisgau wieder andere Vorzeichen. Zumal es für die Gastgeber um den Klassenerhalt geht und diese vor eigenem Publikum stärker aufspielen werden als noch in der Hinrunde bei so manchem Auswärtsspiel. Somit ist man im TuS-Lager gewarnt vor einer Köndringer-Heim-Sieben, die alles geben wird damit die Punkte im Breisgau bleiben. Mit Christian Hefter verfügen sie auch in dieser Saison über einen Routinier der nicht nur seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis stellt, sondern dem Team in vielerlei Hinsicht mit seiner Erfahrung sehr hilfreich sein kann. Der TuS Helmlingen will nun in diesem Auswärtsspiel den Schwung aus dem Heimsieg gegen den TuS Oberhausen mitnehmen und möglichst mit einer guten Leistung auch bei der SG Köndringen/Teningen was zählbares einfahren zu können. Personell dürfte Interimscoach Thomas Schuppan wieder den gleichen Kader aufbieten können wie am vergangenen Wochenende.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen