Vorschau auf die Spiele der Jugendmannschaften am Wochenende 09. und 10. Februar 2019
A-Jugend fordert im Spitzenspiel den Tabellenführer heraus
D-Mädchen mit erstem Heimspiel in Helmlingen
HEIMSPIELE
Samstag, 09. Februar 2019
11:15 Uhr, Weibliche D-Jugend Kreisklasse B
SG Rheinmünster/Helmlingen – SG Rastatt/Niederbühl
Ganze 4 Spiel umfasst die Rückrunde (??!!) und die D-Mädchen SG (Platz 3; 2:2 Punkte) trifft im Heimspiel in Helmlingen auf die HR Rastatt/Niederbühl (Platz 1; 2:0 Punkte). Endlich wieder dürfen die Mädchen unserer SG auf die Platte und bekommen mit den Gästen aus Rastatt und Niederbühl gleich einen Gegner, welcher zuletzt einen hohen Heimsieg feiern durfte. Spass am Spiel überwiegt bei den Mädels und nach dem ersten Saisonsieg im Herbst dürfen sie unbeschwert an die Aufgabe herangehen.
13:00 Uhr, Männliche C-Jugend Südbadenliga
TuS Helmlingen II – SG Kappelwindeck/Steinbach
Ein schweres Restprogramm hat die C-Jugend (Platz 3; 14:8 Punkte) in der Rückrunde zu bewältigen. Um den begehrten 4. Tabellenplatz am Ende der Runde zu ergattern sind einige Siege Pflicht, ansonsten wird aus diesem Unterfangen nichts. Hierzu zählt auch die Begegnung gegen den punktgleichen Lokalrivalen. Die SGKS hat einen guten Weg hinter sich und sich kontinuierlich verbessert. Deshalb ist es nicht überraschend, dass sie unter den TOP 6 mitmischen. Das Vorspiel gewannen sie gegen unseren TuS mit 38:33 und auch gegen Schutterwald gelang eine Überraschung mit 34:33. Ein richtungsweisendes Spiel also für die C-Jungs.
Sonntag, 10. Februar 2019
13:00 Uhr Männliche E-Jugend, Staffel 1
TuS Helmlingen - SG Muggensturm/Kuppenheim
Die E-Jugend möchte ihre Punktebilanz (Platz 1; 4:4 Punkte) verbessern und ein Sieg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim (Platz 6; 1:5 Punkte) wie im Hinspiel vor Wochenfrist könnte die Ausbeute auf 6:4 Punkte schrauben.
14:30 Uhr Männliche D-Jugend Bezirksklasse
TuS Helmlingen II– SG Kappelwindeck/Steinbach
Die D-Jugend (Platz 4; 10:4 Punkte) hat nur noch Endspiele. Aufgrund personeller Probleme (Verletzungen, Verhinderungen) waren die Mannschaftsleistungen bisher durchwachsen, nur selten blitzte das Können so richtig auf. Im Kampf um Platz 2 und die damit verbundene Teilnahme an der Südbadischen Meisterschaft wird es äußerst schwer. Der direkte Konkurrent aus Kappelwindeck/Steinbach (Platz 2; 12:4 Punkte) bestätigt seine Favoritenrolle eindrucksvoll durch klare Ergebnisse. Nur wenn alles beim TuS funktioniert, hat man überhaupt eine Chance.
AUSWÄRTSSPIELE
Samstag, 09. Februar 2019
17:00 Uhr Männliche A-Jugend Südbadenliga, Ludwig-Jahn-Halle Teningen
SG Köndringen/Teningen - TuS Helmlingen II
Gegen den ungeschlagenen Ligaprimus aus Köndringen/Teningen (Platz 1; 28:0 Punkte) fährt die A-Jugend (Platz 2; 21:7 Punkte) ohne große Ambitionen zum Spitzenspiel in den Breisgau. Zweifelsohne hat das Team die Fähigkeiten gegen den Tabellenführer zu bestehen, dann müssen aber alle Räder ineinander greifen und es gilt die Fehlerquote zu reduzieren. Ohne Druck –man bliebe auch bei einer Niederlage nach Minuspunkten Zweiter- kann das das Team befreit aufgespielen.
Sonntag, 10. Februar 2019
15:00 Uhr, Männliche B-Jugend Baden-Württemberg-Oberliga, Schänzleshalle Konstanz
HSG Konstanz - TuS Helmlingen I