Wappen SHV

Gütesiegel

BSB Logo klein

StadtRheinau frei Logo

Logo Handballserver

DHB Logo schatten

Geht da vielleicht doch noch was?

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in Saison 2016/2017

Am Wochenende 29./30. April 2017 endet in Südbaden die Handballsaison 2016/17. Mit einer riesen Abschlussfete wird auch der TuS Helmlingen bereits am Samstag dieses erfolgreiche Sportjahr offiziell beenden. Am Sonntag werden dann mit einigen Spielen auf Bezirksebene die Hallentore endgültig geschlossen – oder vielleicht doch nur angelehnt?

Nachdem unsere Jugend auf Verbandsebene das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte schon etwas früher beendet hat – Grund sind hier die nun beginnenden Qualiturniere – hat auch unsere erste Mannschaft nochmals richtig Gas gegeben. Die im Spiel gegen Elgersweier vorbereitete Ausgangsbasis für den dritten Platz ist bombastisch. Mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen die bereits als Absteiger feststehende HSG Mimmenhausen/Mühlhofen wäre uns der dritte Platz nicht mehr zu nehmen. Aber es kommt noch besser. Sollte auch der TuS Altenheim sein letztes Spiel gewinnen und der TuS Schutterwald das Derby in Meißenheim verlieren, würde das für die Jungs um Dragi Paunovic den zweiten Platz bedeuten. Dann müssten die Tore wieder ganz schnell aufgemacht werden für die Relegation zur BWOL ????.

letztes Spiel

Sensationelles Handballwochenende des TuS Helmlingen

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in Saison 2016/2017

Während bei den Senioren das Derby „TuS Helmlingen – BSV Phönix Sinzheim“ alles in den Schatten stellt, absolvieren drei Jugendmannschaften die entscheidenden Spiele um die Südbadische Meisterschaft. Bereits am Samstag steigt in der Rhein-Rench-Halle in Helmlingen ab 13.00 Uhr das Final Four der C-Jugend. Als Sieger der Südbadenliga Staffel Nord hat der TuS das Recht erworben, die Südbadische Meisterschaft der C-Jugend auszurichten. Mit der SG Meißenheim/Nonnenweier, der HSG Konstanz und dem TSV Alemannia Freiburg-Zähringen wird das Viererfeld komplettiert. Begonnen wird mit der Paarung TuS Helmlingen – TSV Alemannia Freiburg-Zähringen. Die Sieger der ersten beiden Begegnungen spielen dann im Finale um 17.00 Uhr den Südbadischen Meister der männlichen C-Jugend aus. Die von Günter Schmitt betreute Helmlinger Mannschaft hat durchaus Finalchancen.

Ein paar Kilometer weiter nördlich findet am Sonntag dasselbe Turnier der B-Jugend in Steinbach statt. Auch hier ist der TuS Helmlingen aussichtsreich vertreten. Punktgleich und nur auf Grund des direkten Vergleichs mussten die Helmlinger die Turnieraustragung der SG Kappelwindeck/Steinbach überlassen. Mit der SG Köndringen/Teningen und der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen wird das Viererfeld komplettiert. Die von Detlef und Larissa Ludwig betreuten Jungs steigen um 13.15 gegen die SG Köndringen/Teningen ins Turnier ein. Auch hier wird im Finale ab 16.00 der Südbadische Meister der männlichen B-Jugend ermittelt.

Ebenfalls am Sonntag fällt auch die Entscheidung in der A-Jugend. Die von Dragi Paunovic betreute Mannschaft hat hier die Vizemeisterschaft schon sicher, da in der eingleisigen A-Jugend-Südbadenliga kein Meisterschaftsturnier mehr ausgetragen wird. Allerdings hat es der älteste Jahrgang der erfolgreichen Helmlinger Jugendmannschaften nicht mehr selbst in der Hand, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Vor dem letzten Spiel sind die beiden Top-Teams punktgleich, aber trotz dem besseren Torverhältnis der Helmlinger hat die HSG Hegau auf Grund des besseren direkten Vergleichs die Nase noch vor. Gewinnt die HSG Hegau am Samstag gegen den TuS Schutterwald ist diese Meisterschaft bereits zu Gunsten der HSG Hegau entschieden.
Trotzdem steht schon jetzt fest, dass dieser Jahrgang für den TuS Helmlingen bisher einzigartiges erreicht hat und durchaus als Vorbild der kommenden Jahrgänge dienen kann.

Jugendspieltag der Superlative

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in Saison 2016/2017

Der TuS Helmlingen eröffnet das Sportjahr 2017 mit einem Jugendspieltag der Superlative. Erstmals in der Vereinsgeschichte spielen drei Mannschaften der männlichen Jugend in der Südbadenliga, die höchste Klasse auf Verbandsebene. Dass diese das neue Sportjahr gemeinsam eröffnen ist sicher Zufall, dass aber alle drei Teams (zumindest nach Minuspunkten gerechnet) als Primus ihrer Klasse antreten, ist die Bestätigung und der Lohn für langjährige, intensive Jugendarbeit. Kein Zweifel, es handelt sich bei dieser Konstellation um eine Momentaufnahme, ist aber auch ein Indiz für die Nachhaltigkeit der Helmlinger Jugendarbeit. Es wird wohl nicht viele Vereine in Südbaden geben, die eine solche Konstellation in ihren Analen findet. Umso mehr einen Grund für die Verantwortlichen des TuS Helmlingen stolz auf das Geleistete zu sein.

Die drei Südbadenligisten treten am Samstag ab 14.00 UIhr in der Rhein-Rench-Halle nacheinander an. Beginnen wird die C-Jugend um 14.00 Uhr, ab 16.00 IUhr spielt die B-Jugend und um 18.00 Uhr tritt dann die A-Jugend an.

Im Anschluss daran spielt ab 20.00 Uhr noch unsere dritte Mannschaft, während unsere D2 den Spieltag bereits um 12.30 Uhr eröffnet.

Hauptsponsoren

  • bickeltec-frei
  • graf-frei
  • haenssel oe-freil
  • VoBa
  • Zimmer saft-frei
  • Kiespeter-Logo-neu
  • ZFE Logo blau

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen