TuS-B-Jugend 2018/2019

IMG 4929

mJB - BWOL - Achtelfinale DM

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Vorberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Ausblick auf die Deutschen Meisterschaften

Nach der Freude über den Coup unserer B-Jugend können wir uns nun über die Ausspielung der Deutschen Meisterschaft weitere Gedanken machen. Die Konturen wurden nach Studium der Ausschreibung des Deutschen Handballbundes mittlerweile schärfer.

In den 17 Seiten starken Durchführungsbestimmungen des DHB sind auch unsere Pflichten aufgelistet, was wieder eine neue Dimension für den TuS ist. Beispielweise sind die Spielansetzungen zeitlich eingeschränkt. So dürfen samstags die Spiele nicht vor 15 Uhr und nicht nach 19 Uhr beginnen. Oder es gilt, dass ein Eintrittspreis erhoben werden muss, usw...

Insgesamt 20 Meister ihrer Klassen bzw. deren einzelne Zweitplatzierten haben sich für die Endrunde qualifiziert. Acht Mannschaften sind in 4 Partien in einer Vorqualifikation im Einsatz, so dass danach 16 Mannschaften im Achtelfinale stehen. Der TuS Helmlingen hatte Losglück und ist bereits fest für die Runde der letzten 16 gesetzt. Liest man die Liste der Qualifikanten durch, dann ist das „Who is who“ des deutschen Handballs vertreten. 11 der 18 Mannschaften aus der Handball-Bundesliga haben ihre B-Jugend-Teams unter den letzten 20 Teilnehmern vertreten. Der Bergische HC, der TBV Lemgo, die HSG Wetzlar, die SG BBM Bietigheim sowie die durch die SG Pforzheim und den TuS Helmlingen in der Baden-Württemberg-Oberliga sensationell eliminierten FA Göppingen, TVB Stuttgart und der amtierende deutsche Vizemeister Rhein-Neckar-Löwen, sind nicht vertreten. Der TuS Helmlingen als Fünftliga-, die SG Pforzheim als Viertliga-, und der Qualifikant aus der Oberliga Westfalen der Lehmater TV sogar als Sechstliganachwuchs sind die großen Ausnahmen und zugleich die Überraschungen des Jahres und zeigen auf, dass man auch ohne Internat oder im Sog großer Handballnamen anständigen und erfolgreichen Handball zustande bringt.

Das Achtelfinale mit Helmlinger Beteiligung lautet (in Klammern die Klassenzugehörigkeit der jeweiligen 1. Männermannschaft):

TuS Helmlingen (Südbadenliga) - TV Hochdorf (Meister 4. Liga)

Das Achtelfinale für den TUS sieht zunächst ein Heimspiel am

Samstag, 13. April 2019 um 16:00 Uhr in der Rhein-Rench-Halle

vor, das Rückspiel findet dann am Samstag, 27. April 2019 um 18:00 Uhr in Hochdorf-Assenheim statt. Ein Bus wird von der Vereinsführung für das Spiel in der Pfalz eingeplant.

Die einzelnen Begegnungen lauten wie folgt.

Spiel 1

Sieger aus Lethmater TV/VfL Gummersbach - TSV Burgdorf

(Landesliga/2. Bundesliga) - (1. Bundesliga)

Spiel 2

Sieger aus TSG Friesenheim/TSG Münster – SG Pforzheim/Eutingen

(1. Bundesliga/4. Liga) – (Baden-Württembergoberliga)

Spiel 3

Sieger aus HC Erlangen/SC DHfK Leipzig – TSV Bayer Dormagen

(1.Bundesliga/1.Bundesliga) – (1.Bundesliga)

Spiel 4

Sieger aus SG Flensburg/Handewitt-VfL Potsdam – mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen

(1.Bundesliga/3.Bundesliga) – (1.Bundesliga)

Spiel 6

Füchse Berlin Reinickendorf Berliner TSV 1891 – TSV GWD Minden

(1.Bundesliga) – (1.Bundesliga)

Spiel 7

THW Kiel – Eintracht Hildesheim

(1.Bundesliga) - (3.Bundesliga)

Spiel 8

SC Magdeburg- HSC 2000 Coburg

(1.Bundesliga) – (2.Bundesliga)

Im Falle der Qualifikation für das Viertelfinale stehen die Termine und die Paarungen auch schon fest. Der TuS Helmlingen würde auf den Sieger der Partie Nr. 8 (Magdeburg oder Coburg) treffen und hätte zunächst wieder Heimrecht. Die Spiele fänden am 04./05. Mai und am 18./19. Mai statt. In einem mutmaßlichen Halbfinale könnte man dann sogar wieder auf die SG Pforzheim/Eutingen treffen. Aber das ist Musik von morgen und zuviel sollte nicht geträumt oder ausgemalt werden. Träumen wir erstmal „nur“ vom Achtelfinale, zweier spannender Spiele mit einem vielleicht guten Ende für den TuS Helmlingen.

Etwas hätte die Qualifikation für das Viertelfinale noch ganz Besonderes parat: damit wäre die A-Jugend automatisch für die JBLH, die Jugend-Bundesliga-Handball, qualifiziert. Das wäre ein weiterer Meilenstein und würde den steinigen Weg unserer ambitionierten und starken A-Jugend ersparen. Gemeldet sind wir für die Ausspielung der Qualifikanten auf südbadischer Ebene und als bestes Team aus Südbaden des Jahrgangs in der B-Jugend (Platz 7 in der BWOL-Saison 2017/18) auch nicht ganz ohne Chancen, sollte das mit dem Viertelfinale der B1 nicht funktionieren.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen