TuS-B-Jugend 2018/2019

IMG 4929

mJB BWOL • TuS Helmlingen - HSG Konstanz 29:23 (14:10)

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Spielberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Erfolgreicher Saisonauftakt mit verdientem Sieg

Die Hackordnung bleibt bestehen. Der TuS Helmlingen behält im ersten Rundenspiel die Oberhand und weist den südbadischen Herausforderer aus Konstanz beim 29:23 Heimerfolg souverän in die Schranken. Die mit viel Vorschusslorbeeren nach Helmlingen gereisten Konstanzer mussten nach 50 Spielminuten zum wiederholten Mal mit leeren Händen abreisen. Nix war`s mit dem von Konstanz prophezeiten Beton anrühren, da fehlte viel Zement, und schon gar nicht glich ihre Abwehr einem Staudamm. Der Gast war mit den 29 Gegentreffern noch mehr als gut bedient. Das vielleicht größte Manko auf Helmlinger Seite an dem Tag war die nicht perfekte Chancenverwertung.

IMG 4962

Das 1:0 für Konstanz blieb die einzige Gästeführung im Spiel. Ab dem 2:1 durch den besten Helmlinger Torschützen Jonas Meyer spielte der TUS die erste Geige und hielt den Gegner immer auf Abstand. Von Anfang an besaß die Partie ein hohes Tempo, was manchmal zu technischen Fehlern führte. Bemerkenswert: wenn ein Spieler eine Pause brauchte kam von der Bank nahezu gleichwertiger Ersatz. Die Breite ist die Stärke beim TuS Helmlingen. Als Regisseur Rouven Horn das 4:2 erzielte, führte man bereits mit 2 Toren. Florian Heidt mit sicherem Abschluss von Rechtsaußen erhöhte bis zur 10. Minute auf 8:4. Die zweite Zeitstrafe für Luis Fien nach nicht einmal 12 Minuten nötigte das Trainerteam zu ersten Umstellungen in der Abwehr. Dem Spiel gab es keinen Abbruch und bis zum Seitenwechsel wogte das Geschehen hin und her, jedoch behielt Helmlingen den komfortablen Vorsprung beim 14:10.

IMG 5100

Der zweite Durchgang begann wie der erste. Körperlich präsente Gastgeber kontrollierten den Gegner. Jonas Meyer traf sofort zum 15:10. Nach dem 19:14 durch Fabian Ludwig per Gegenstoß wollte der Gästetrainer mit einer Auszeit abermals die Lebensgeister der HSG-Spieler wecken. Doch das war an diesem Tag ein hoffnungsloses Unterfangen. Im Stile einer Klassenmannschaft erhöhte Helmlingen wieder das Tempo und Jan Kraft und Marko Stankovic erzielten die Treffer zum 21:14 und beim 26:18 nach 43 Minuten war die letzten kleinen Zweifel an einem Heimsieg verschwunden. Dem unermüdlichen Manuel Meyer blieb es vorbehalten vom Kreis zum 29:23 Endstand abzuschließen.

IMG 4956

Ein gelungener Start in die Runde, von welchem sich die Trainer Rückenwind erhoffen. Auch wenn nicht alles optimal war im Spiel. Thomas Schuppan sah noch einige verbesserungswürdige Dinge, welche in den nächsten Trainingseinheiten minimiert werden müssen.

Es spielten: Lennard Kull und Marcel Seiler (im Tor); Jonas Meyer (7), Luis Fien (2), Timo Reuter (3), Fabian Ludwig (1) Florian Heidt (4), Manuel Meyer (4), Rouven Horn (3), Jan Kraft (4/1), Marko Stankovic (1), Henry Meder und Hannes Schmitt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen