TuS-Jugend 2018/2019

IMG 4914 3

SG Meißenheim/Nonnenweier gewinnt den Volksbank Bühl C-Jugend-Cup

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Jugend 2016/2017

Turniersieger SG nonnenweier Meissenheim webBereits zum zweiten Mal sicherte sich die männliche C-Jugend der SG Meißenheim/Nonnenweier den Volksbank Bühl C-Jugend Cup in Helmlingen. Ausrichter war die Jugendabteilung des TuS Helmlingen. Das Turnier gilt als gute Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde der Saison 2016/17. Mit insgesamt 7 Mannschaften auf Verbandsliga-Niveau zeigten die C-Jugendlichen im Modus "Best of Seven" ihr Können und mussten von 10-17 Uhr vor allem eine gewisse Konstanz über einen langen Handballtag beim Volksbank Bühl C-Jugend Cup unter Beweis stellen. Gespielt wurde je Partie 15 Min. in einer Gruppe mussten insgesamt 21 Spiele absolviert werden. Nicht nur aus dem Südbadischen, sondern auch aus Baden waren die Teilnehmer vertreten, was schon im Vorfeld ein spannendes Turnier auf sehr gutem Niveau versprach. Dabei waren der Gastgeber TuS Helmlingen (derzeit Tabellenführer der Südbadenliga), Auswahl Handball Bezirk Rastatt, SG Meißenheim/Nonnenweier, HSG Freiburg, TSV Alem. Freiburg-Zähringen, TGS Pforzheim und der TV Spaichingen.

Das Eröffnungsspiel bestritten die Gastgeber des TuS Helmlingen gegen die Auswahl des Handball Bezirks Rastatt, welches der TuS Helmlingen klar mit 13:6 für sich entscheiden konnte. Auch die nächsten drei Turnierspiele konnte die Mannschaft von Günter Schmitt für sich entscheiden und konnte aus den ersten vier Spielen, vier Siege verbuchen. Doch es war eben auch ein langer Turniertag, was den Jungs auch Kraft und viel Konzentration kostete. Da blieben auch kleinere Verletzungen nicht aus. Gegen 15.00 Uhr kam es dann zum Aufeinandertreffen der Teams, die schon in der Südbadenliga Nord der männl. C-Jugend um die Meisterschaft kämpfen mit dem TuS Helmlingen und der SG Meißenheim/Nonnenweier. Dieses Mal konnten sich die Gäste aus dem Ried knapp mit 9:10 durchsetzen, trotz einer 6:2 Führung der Hanauerländer. Doch Konzentrationsschwächen machten sich im Abschluss dann im weiteren Verlauf der Partie bemerkbar, was die Rieder über spielerische Mittel zu lösen wussten. Eng wurde es auch nochmal in der Partie zwischen Meißenheim/Nonnenweier und dem TV Spaichingen, wo sich die SG gerade noch mit 10:9 durchsetzen konnte, was dann auch den Turniersieg bedeutete. Im letzten Gruppenspiel für den TuS Helmlingen traf man auf den späteren Turnierzweiten TSV Alem. Freiburg-Zähringen und unterlag mit 5:7, wo dann doch etwas die Luft raus war. Dennoch ein starkes Turnier mit einem am Ende guten 3.Tabellenplatz des TuS Helmlingen, der aber in der Südbadenliga Nord das Teilnehmerfeld mit 20:0 Punkten anführt. Die Mannschaften wurden gut versorgt auch neben dem Spielfeld konnte man sich mit einer warmen Mahlzeit um die Mittagszeit stärken. In der abschließenden Siegerehrung überreichte Melanie Schanz von der Volksbank Bühl obligartorisch an jede Mannschaft einen Ball für ihre Teilnahme am Turnier. Der TuS Helmlingen bedankt sich für einen rund um gelungenen Volksbank Bühl Jugendcup 2017.

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen