M-SBL TuS Helmlingen I - BSV Phönix Sinzheim I 29:25 (9:13)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte 2016/17

TuS Helmlingen mit einem fulminanten Endspurt zum Derby-Heimsieg über Phönix Sinzheim

Der TuS Helmlingen hat in der Schlussphase den Derby-Klassiker gegen Phönix Sinzheim noch gedreht und sich zwei wichtige Zähler gesichert, die wohl jetzt endgültig zum Klassenerhalt reichen werden. Die Mannschaft von Dragi Paunovic zeigte viel Moral und Willen um ein fast verloren geglaubtes Heim-Derby noch zu drehen. Vorallem die Schlussphase war ein spannender Krimi wie ihn Hitchcock nicht besser schreiben hätte können mit erfolgeichem Ausgang für die Hanauerländer.

 

Die Paunovic-Sieben kam nicht gut in das Bezirks-Derby der Südbadenliga über 0:1 (1.) durch Linksaußen Luis Pfliehinger waren die Gäste nicht zu halten und nach 9 Minuten erhöhte Eike Rumpf zur 1:5 Gästeführung. Der TuS Helmlingen mühte sich in die Partie hinzukommen doch bis zum 3:5 (13.) als Michael Zimmer-Ziimpfer verkürzen konnte, wollte nicht mehr gelingen. Es kam erst noch dicker für die Gastgeber denn Luis Pfliehinger bester Mann auf Sinzheimer-Seite war nicht zu stoppen mit vier Treffern im Folge. Schloss erfolgreich Konter ab und  brachte die 3:10 Gästeführung. BSV-Coach Frank Schulmeister konnte bis dahin mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden sein. Als Luis Pfliehinger gar zum 4:11 (24.) erhöhte sah es gar nicht gut aus für die Jungs um TuS-Coach Dragi Paunovic. In der 26.Min schloss Yanez Kirschner für Phönix zum 6:12 per Kempa-Trick ab. Über Tomasz Pomiankiewicz der dann immer besser ins Spiel fand folgten die nächsten Tus-Treffer bis zum 9:12 (29.). Doch erneut der schnelle und flinke Yanez Kirschner brachte die 9:13 Halbzeitführung der Schulmeister-Sieben. Unterhaltung gab es dann auch in der Halbzeit für die vielen Handballfans mit dem erfolgreichsten Kundstradsportverein Europas aus Varnhalt, mit tollen Show-Acts, was die Handballfans begeisterte.

Im zweiten Durchgang folgte zunächst das 9:14 (31.) erneut durch Kirschner für die Gäste. Die Schulmeister-Sieben hielt zunächst den Vorsprung und baute diesen mit dem Siebenmeter-Tor von Luis Pfliehinger bis auf 13:18 (40.) aus. Dann ging langsam aber sich ein Ruck durch das Team von Dragi Paunovic, auch die Hereinnahme von TuS-Youngster Marc Müller machte sich bezahlt und brachte Auftrieb. Über TuS-Kapitan Michael Zimmer-Zinmpfer und die Siebenmetertreffer von Tomasz Pomiankiewicz konnte man den Rückstand bis auf 16:18 (44.) verkürzen. Nun waren die Paunovic-Schützlinge wieder etwas in Reichweite. Auch wenn Sinzheim wieder vorlegen konnte, kamen jetzt die Hanauerländer wieder zurück und Marc Müller verkürzte erst zum 17:19 (47.) und kurze Zeit später konnte sich TuS-Keeper Robert Kovacs mit einem gehaltenen Siebenmeter (51.) und weiternen gehaltenen Bällen auszeichnen. Danach folgte der Anschlusstreffer zum 20:21 (52.) durch Marc Müller. Bis zur 54.Min konnte Tomasz Pomiankiewicz erneut den Anschlusstreffer per Siebenmeter zum 22:23 (54.) herstellen. Nun folgte gar der Ausgleich zum 23:23 (56.) und 24:24 (57.) und nun war richtig Stimmung im Kessel, als erneut Pomiankiewicz per Siebemeter traf. Als TuS-Kapitan Michael Zimmer-Zimpfer das 25:24 (58.) markierte war der Bann gebrochen und die erste Führung im Spiel für die Paunovic-Sieben. Die Gäste waren geschockt und der TuS legte nach über Marc Müller und Szabolcs "Szabi" Törö zur 27:24 (59.) Führung, die der treffsichere Siebemeterschütze Tomasz Pomiankiewicz zum 28:24 (59.) binnen weniger Sekunden ausbaute. Mit dem Schlusspfiff markierte Tomasz Pomiankiewicz mit seinem elften Treffer den 29:25 Endstand, Rießenfreude auf Seiten des TuS Helmlingen über den am Ende erkämpften Derby-Heimsieg.

Stimmen zum Derby: BSV-Coach Frank Schulmeister bemängelte am Ende, dass die Mannschaft nicht die nötige Konstanz gezeigt hat.

Dragi Paunovic meinte: "Die ersten 30 Minuten waren enttäuschend von uns. Ab der 40.Min hat die Mannschaft dann gezeigt, dass sie das Derby noch umbedingt gewinnen wollte und hat alles dafür in die Waagschale geworfen um das Derby noch zu drehen."

TuS Helmlingen I: Robert Kovacs (1.-60.), Maximilian Zimmer, Joshua Sammet, Timo Fritz, Michael Zimmer-Zimpfer 6, Vilius Juozaitis 2, Tim Bertsch 3, Marius Wagner 1, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 3, Szabolcs Törö 2, Tomasz Pomiankiewicz 11/6, Cedrik Lauppe 1

BSV Phönix Sinzheim I: Peter Fodor (1.-60.), Alexander Weis, Fabien Winogrodzki 3, Aron Huck, Felix Möllering, Kevin Richter, Philipp Reiß, Eike Rumpf 3, Luis Pfliehinger 10/2, Pascal Meny 2, Antoine Lauffenburger 1, Roman Weis, Yanez Kirschner 6, Noah Eric St. Pierre

Trainingszeiten und Hallenbelegung 2012/2013

Could not load widget with the id 57.

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen