M-SBL TuS Schutterwald I - TuS Helmlingen I 25:23 (12:11)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte 2016/17

Siegesserie des TuS Helmlingen in Schutterwald gerissen

Gebrauchter Abend für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen beim TuS Schutterwald. Nach vier Siegen in Folge musste sich der TuS Helmlingen am Samstagabend beim aktuellen Tabellenvierten TuS Schutterwald mit 23:25 geschlagen geben. Dabei konnten die Hanauerländer nicht an die kämpferische Leistung wie eine Woche zuvor beim Tabellenführer TuS Steißlingen anknüpfen. Damit hat der TuS auch die Chance vertan in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.
Titel Schutterwald

Beide Mannschaften starteten gut in die Partie, Schutterwald legte über Florian Herzog 1:0 (2.) und Fabian Huck zum 2:1 (3.) vor und der TuS Helmlingen konnte sich bis zur 8.Spielminute durch Tore von Marius Wagner und Tomasz Pomiankiewicz eine 2:3 Führung erspielen. Es blieb aber bei der einzigen Führung der Gäste, denn danach konnten die Gastgeber den Rückstand wieder egalisieren und sich bis auf 5:3 (12.) über Moritz Pilsitz ein wenig absetzen. Eine Auszeit des TuS Helmlingen durch Dragi Paunovic sollte die Jungs wieder in die Spur bringen. Marius Wagner gelang zwar noch der 5:4 (12.) Anschlusstreffer, doch mehr wollte nicht gelingen. Denn nun kam eine stärkere Phase der Mannschaft von Simon Herrman diese ihren knappen Vorsprung bis auf 8:4 (16.) über Fabian Huck ausbauen konnten. Auch in der Abwehr waren bei der Paunovic-Sieben einige Defizite zu erkennen, der verletzungsbedingte Ausfall von Michael Zimmer-Zimpfer machte sich doch bemerkbar. Über 9:5 (16.) bis zum 10:7 (21.) Siebenmeter-Treffer von Michael Herzog verwalteten die Ortenauer ihre Führung. Erst dann folgte wieder ein Aufbäumen bei den Gästen, als Cedrik Lauppe mit einem Doppelschlag den 10:9 (24.) Anschlusstreffer herstellte und kurz danach Tomasz Pomiankiewicz erneut per Siebenmeter zum 10:10 Ausgleich (26.) traf. Doch wieder kam Schutterwald zu einer zwei Tore Führung über Andreas Bachmann beim 12:10 (29.) ehe Cedrik Lauppe kurz vor der Halbzeit zum 12:11 Halbzeitstand für den TuS Helmlingen verkürzen konnte.

Nachdem Seitenwechsel blieb die Paunovic-Sieben zwar dran, doch musste immer einem knappen Rückstand hinterherlaufen. Denn auch beim 13:11 (32.) als Rene Wöhrle traf waren die Ortenauer vorn. Zwar verkürzte die Paunovic-Sieben immer wieder bis auf ein Tor beim 15:14 (36.) Doch einige Nachlässigkeiten erlaubten es den Schutterwäldern wieder auf 17:14 (39.) Treffer von Fabian Schindler wieder etwas wegzuziehen. Erneut war der TuS dran beim 18:17 (42.) als sich Fabian Fritz durchsetzte, kurz danach hält Max Zimmer den zweiten Siebenmeter im Duell mit Michael Herzog. Doch seine Vorderleute machten einfach zu wenig daraus, was Schutterwald dann besser ausnutzen konnte. Denn auch beim TuS Schutterwald stand ein guter Keeper mit Felix Heuberger, der sich auch auszeichnen konnte. So kam die Herrmann-Sieben zur 20:17 Führung (47.) Sven Gieringer erfolgreich per Siebenmeter. Kurz danach erhielt dieser eine 2-Minute Strafe, doch auch hier machte die Paunovic-Sieben aus dem Überzahl-Spiel erneut zu wenig.
Mehr wie auf 2-Tore zu verkürzen war dennoch nicht möglich, ehe Fabian Schindler bis auf 22:19 (52.) und kurz danach Gieringer wieder per Siebenmeter zum 23:19 (54.) für Schutterwald erhöhten. Das war dann wohl die Entscheidung.
Kurz danach erhielt Fabian Huck (TuS Schutterwald) eine weitere 2-Minuten Strafe (56.) die mit einer roten Karte (Disqualifikaktion) mit Bericht wegen Schiedsrichter-Beleidigung endete. Doch auch das brachte die Gastgeber nicht mehr in Bedrängnis.
Über 24:21 (57.) kam der Tabellenvierte dann zum verdienten Heimsieg, Cedrik Lauppe verkürzte mit zwei Treffern noch bis zum 25:23 Endstand. Unterm Strich war das zu wenig was der TuS Helmlingen in Schutterwald gezeigt hat, um zu punkten. Das Leistungsvermögen konnte gegenüber der Vorwoche in diesem Umfang mit dem nötigen Siegeswillen und Einsatz nicht umgesetzt werden. Kommenden Samstag, steht das Derby beim TV Oberkirch an und da müssen die Paunovic-Schützlinge zulegen und noch eine Schippe draufpacken und zu ihrer gewohnten Auswärtsstärke finden, wenn man was Zählbares mitnehmen will.

TuS Schutterwald I: Felix Heuberger (1.-60.), Raphael Herrmann, Rene Wöhrle 3, Fabian Schindler 4, Andreas Bachmann 2, Florian Herzog 1, Fabian Huck 3, Michael Herzog 4/2, Sven Gieringer 5/3, Moritz Pilsitz 2, Julian Seigel 1

TuS Helmlingen I: Robert Kovacs (TW)  Maximilian Zimmer (TW), Timo Fritz, Fabian Fritz 3, Tim Bertsch, Marius Wagner 3, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 2,  Steve Reichenberger, Szabolcs Törö 3, Tomasz Pomiankiewicz 7/6, Cedrik Lauppe 5/1

Schiedsrichter: Dirk Dr. Baustert (TSV Freiburg-Zähringen) und Achim Dumkow (Handball Union Freiburg) 

Trainingszeiten und Hallenbelegung 2012/2013

Could not load widget with the id 57.

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen