Vorschau auf die Spiele der Jugendmannschaften am 16. und 17.02.2019

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Jugendhandball Saison 2018/19

Siebenmal treten die Jugendteams zuhause an

Bruderduell bei der D-Jugend; C- und A-Jugend wollen Rehabilitation

HEIMSPIELE

Samstag, 16. Februar 2019

14:15 Uhr, Männliche C-Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen II – SG Baden-Baden- Sandweier I

Ein ganz dicker Brocken kommt in die Rhein-Rench-Halle, denn die SG aus der Kurstadt (Platz 1; 8:0 Punkte) ist in Vor- und Rückrunde bisher ohne Punktverlust geblieben. Mehr noch. Mit den 2 Siegen über die HSG Hardt ist das Team von Trainer Daniel Eichelberger so gut wie Meister. Für die jungen Helmlinger (Platz 4; 2:6 Punkte) bedeutet dies Schwerstarbeit. Spielerisch und körperlich wird man unterlegen sein. Wenigstens kann man in Bestbesetzung antreten, um die vermeintliche Niederlage in Grenzen zu halten.

15:30 Uhr, Männliche D-Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen II – TuS Helmlingen I

TuS gegen TuS. Talente gegen Talente. Beide Mannschaften präsentierten sich in 2019 verbessert und eigentlich hat das Spiel so etwas wie Trainingscharakter. Dennoch wird ein ordentliches Spiel gemäß der Statuten stattfinden. Während der TuS I (Platz 4; 10:6 Punkte) mit der jüngsten Niederlage das große Saisonziel Teilnahme an der Südbadischen Endrunde verpasst hat, hat der TuS II (Platz 7; 4:18 Punkte) derzeit erreicht, als einzige „Reservemannschaft“ des Bezirks in der höchsten Klasse zu spielen und dabei nicht Letzter zu sein. Die „Erste“ ist natürlich favorisiert und die Jungs der „Zweiten“ werden sich sicherlich diebisch über ihre Torerfolge gegen die etwas ältere und erfahrenere Mannschaft freuen.

17:30 Uhr, Männliche B-Jugend Baden-Württemberg-Oberliga

TuS Helmlingen I – TPSG Frisch Auf! Göppingen

Sonntag, 17. Februar 2019

13:00 Uhr Männliche C-Jugend Südbadenliga

TuS Helmlingen – JSG Hofweier/Offenburg

Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Kappelwindeck/Steinbach war die Enttäuschung bei der C1 (Platz 6; 14:10 Punkte) naturgemäß groß. Nunmehr wird es schwer unter die TOP 4 zu kommen, denn es stehen weitere schwere Spiele aus. Die JSG Hofweier/Offenburg (Platz 8; 6:18 Punkte) gehört eigentlich zur Kategorie Pflichtsieg. Doch in der Südbadenliga gibt es keine Laufkundschaft, weshalb man nur dann die 2 Punkte behalten wird, wenn man das Spiel entsprechend ernst nimmt.

15:00 Uhr Männliche B-Jugend Südbadenliga

TuS Helmlingen II – SG Ottenheim/Altenheim

Die tapfere B2 (Platz 10; 2:20 Punkte) kämpft weiter um gute Ergebnisse trotz aller Personalprobleme. Die SG aus dem Ried (Platz 6; 8:16 Punkte) gilt als robust und kampfstark und somit wird mit großer Gegenwehr gerechnet.

17:00 Uhr Männliche A-Jugend Südbadenliga

TuS Helmlingen II – HSG Renchtal

Nach zwei Niederlagen in Folge heißt es für die A-Jugend (Platz 2; 21:9 Punkte) die eigenen Wunden zu lecken und mit einem Erfolg wieder in die Erfolgsspur zu finden. Da kommt der Tabellenletzte aus dem Renchtal (Platz 12; 5:23 Punkte) gerade recht, um das angekratzte Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Ein Sieg in dieser Partie ist Pflicht. Nun dürfen keine Punkte mehr verschenkt werden, um die Vizemeisterschaft zu erreichen.

18:40 Uhr, Weibliche A-Jugend Kreisklasse A

SG Rheinmünster/Helmlingen – SG Ottenheim/Altenheim

Im Heimspiel der A-Mädchen (Platz 2; 6:2 Punkte) gilt es den Anschluss an den punktgleichen Tabellenführer aus Schutterwald zu halten. Die Aufgabe gegen die Spielgemeinschaft (Platz 4; 2:4 Punkte) ist durchaus lösbar.