Ergebnisse der Jugendmannschaften vom Wochenende 26. und 27. Januar 2019

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Jugendhandball Saison 2018/19

A-Mädchen verteidigten die Tabellenführung

Vier Siege bei zwei Niederlagen. Die Bilanz der Helmlinger Jugendmannschaften vom letzten Spielwochenende kann sich durchaus sehen sehen lassen..

E-Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach 0:4

 

D-Jugend Bezirksklasse

JHA Baden – TuS Helmlingen II 49:10 (25:3)

Keine Chance hatte die D2 beim Spitzenreiter JHA Baden. Das ungewohnte Harz am Ball tat ein weiteres dazu, denn gleich zu Beginn warf man reihenweise Bälle weg, was der Gastgeber bis zum 9:0 nach 7 Minuten fast ausschließlich durch Konter nutzte. Verunsichert und mit schlechter Körpersprache rutschte man in eine hohe Niederlage. Diese ist jedoch aus Trainersicht nicht maßgebend für die weitere Entwicklung und sollte den Weg der jungen Mannschaft, die fast nur dem jüngeren Jahrgang angehörte, nicht beeinflussen. Über 40 Minuten prägte der Ausnahmespieler der JHA das Spiel, und verhalf seiner Mannschaft dadurch zum gewünschten Kantersieg. Nach dem 3:25 im ersten Durchgang folgte ein 7:24 im zweiten, was etwas versöhnlich für die TuSler war.

Es spielten: Janis Hinz im Tor; Johannes Kühn 2, David Anthonj 2, Timon Keck 1, Florian Aßmus, Etienne Bäuerle 1, Luca Hauss, John Wöhrle 2, Noah Weiss 2.

D-Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen I – SG Baden-Baden/Sandweier 27:17 (19:10)

Die D1 schaffte durch schnelles Spiel eine 9:0 Führung (höchste Führung 14:2) und vergab bereits in dieser Zeit viele Chancen und somit eine noch höhere Führung. Der Trainer wechselte durch - auch um nicht haushoch zu gewinnen. Der Gegner ging verbotenerweise in eine defensive Grundordnung und das Spiel verflachte. Das Team verwaltete den Vorsprung mal mit mehr und mal mit weniger Konsequenz bis zum 27:17 Endstand. Gut und gerne 15 freie Torchancen blieben ungenutzt und die Abwehr agierte zu körperlos. Kompliment für schöne Paraden von Janis im Tor.

Es spielten: Janis Hinz im Tor; David Anthonj, Florian Aßmus 2, Johanes Kühn 3, Nanaimo Vygen 6, Linus Minet 7, Luis Bantel 5, Pascal Müller 2, Tristan Meder 2, Etienne Bäuerle.

C-Jugend Bezirksklasse

HSG Murg – TuS Helmlingen II 24:25 (12:12)

Die C2 konnte überraschend das Auswärtsspiel in Forbach gegen die HSG Murg gewinnen. Der Sieg war deswegen hochverdient, weil der TuS die reifere Spielanlage besaß, während die Gastgeber mit beschränkten spielerischen, aber vorteilhaften körperlichen Mittel den Erfolg suchte. Das Spiel war wegen der schlechten Wurfausbeute der Helmlinger lange ausgeglichen und der letzte Treffer des besten TuS-Torschützen Simon Wilhelm bescherte den unerwarteten Auswärtserfolg.

Es spielten: Dominik Woite und Luis Bantel im Tor; Leo Zompfer, Tristan Meder 1, Simon Wilhelm 9, Felix Frei 3, Linus Minet 4, Pascal Müller 1, Joshua Gronau 2, Maximilian Müller 5.

B-Jugend Baden-Württembergoberliga

TuS Helmlingen I – JSG Leutershausen/Heddesheim 29:23 (11:8)

-siehe separater Bericht-

A-Mädchen Kreisklasse A

SG Rheinmünster/Helmlingen – SG Baden-Baden/Sandweier 26:20

Mit einem schönen Sieg glückte auch den A-Mädchen der Stadt in die Rückrunde und die SG schraubte damit den Punktestand auf 6:0. Anfangs noch bis zum 7:8 in Rückstand, drehte das Team des Trainers Jürgen Gartner das Spiel bis zum Pausentee zum 14:12. Auch danach dominierte man den Gegner und erhöhte auf 18:13. Die Baden-Badener kamen nochmals gefährlich auf 20:18 heran, ehe Anna Hüllner, Marion Schwarz und Marion Glattfelder die Tore um 26:20 Erfolg warfen.

Es spielten: Emely Ulmer, Magdalena Wunderle, Anna Hoffmann 2, Anna Hüllner 12, Vivien Habel, Bianca Zeller, Marion Glattfelder 9, Jana Zimpfer, Lara Heidt 2, Hannah Schwarz 1, Samantha Kruschwitz, Marle Barmwater.