TuS-Splitter

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Saison 2018/19

Unter diesen neuen Rubrik sollen Anekdoten, Neuigkeiten, Besonderheiten, welche in den Sportberichten sonst zu kurz oder nicht aufgeführt werden, den Helmlinger Handballfans präsentiert werden.

*

Kreuzbandriss 1: Luis Fien verletzte sich am 5. Spieltag im Oktober beim Auswärtsspiel in Göppingen so schwer, dass er kurze Zeit später operiert wurde. Mittlerweile hat er die erste Reha überstanden und darf ab sofort etwas mehr machen. Als ständige moralische Unterstützung ist er immer bei der B1 dabei. Nunmehr darf er vielleicht schon etwas geradeaus joggen und so seinen Kreislauf wieder aktivieren.

*

Kreuzbandriss 2: Auch Jan Parpart ist auf einem Weg aus der Verletzungsdepression heraus. Auch er ist immer bei den Spielen der 1. Herren dabei, um seine Kameraden aif dem Feld moralisch und lautstark zu unterstützen. Mit individuellem Training in der Halle bereitet er sich auf seine nächsten Schritte vor, welche hoffentlich bald auch Bälle werfen bedeuten. Auf seine ersten Joggingversuche freut er sich bereits.

* 

Auswahl 1: Rückblende in den Dezember 2018. Jonas Meyer vertrat die Farben des TuS beim Deutschland-Sup in Berlin. Als bester Torschütze mit 13 Treffern in drei Gruppenspielen des Team BW II schied er unglücklich im Siebenmeterwerfen in der Vorrunde aus. Besser machte es sein langjähriger Freund und nun "Berliner" Lasse Ludwig, welcher mit seiner Auswahl das Turnier gewann.

Jonas 1

Und unser 16-jähriger Ausnahmesportler Lasse schrieb zudem Geschichte. Er ist unseres Wissens der erste Helmlinger Nationalspieler, auch wenn er nun für die Füchse Berlin geführt wird. Eine makellose Bilanz von 4 Siegen in 4 Nationalmannschaftspielen gegen Spanien und Österreich kommen hinzu. Glückwunsch Lasse, wir verfolgen Deinen Weg stolz weiter.

 Lasse 1

 (Bild: Lasse mit dem Bundesadler)

*

Auswahl 2: Beim C-Jugendcup 2019 in Sinzheim, welcher jahrelang vom Bezirk in Helmlingen mit dem TuS ausgetragen wurde, waren auch zwei Spieler des TuS in der Auswahl des Bezirkes Rastatt (Jahrgang 2005) vertreten. Während Luis Bantel im Tor seine Sache laut der mitgereisten Zuschauer mehr als ordentlich machte, war Marvin Ludwig ein wichtiger Leistungsträger und trug wesentlich zum guten Abschneiden gegen die älteren Vereinsmannschaften bei. Siege gab es gegen die JSG Zego und die JSG Hofweier/Offenburg.

*

Torwarttalent: Marius Wagner hat bereits in der A-Jugend als „fliegender“ Torwart überzeugt, als er gegen den Tabellenführer Köndringen in Überzahl mehrere Tore warf und dazu hinten Bälle hielt. Gegen die SGKS III durfte er nun ebenfalls 7 Minuten den Kasten des TuS II hüten und bekam dabei auch nur einen Gegentreffer. Mit der Schlusssirene traf er zudem per Siebenmeter. Zudem bekommt er Pluspunkte bei der Wurfhaltung in der B-Note.

TuS II 5

*

Nachlese 22.12.2018 B1-Jugend: Beim Weihnachtsquiz kamen viele richtige Antworten ein, doch nur drei Gewinner wurden von den Losfeen der Vorstandschaft gezogen. Es gewannen Jochen Hinz für seinen Sohn Janis in der D-Jugend, Rouven Horn für die B-Jugend und Lukas Lasch für die 2. Herren etwas Flüssiges für die Mannschaften. Das Torwandwerfen der Jugend gewannen Simon Weiß und Marco Zeller aus der E-Jugend. Beim Siebenmeterwerfen auf den Jugendtorwart traf Rouven Horns Großvater alle drei Bälle vom Siebenmeterstrich ins Tor. Gratulation allen Gewinnern.