Wappen SHV

Gütesiegel

BSB Logo klein

StadtRheinau frei Logo

Logo Handballserver

DHB Logo schatten

Hauptversammlung 2013

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in Organisation und Verein

Auch die Verwaltung steht vor einem Neuaufbau

Die Generalversammlung des TuS Helmlingen stand ganz im Zeichen umfangreicher Neuwahlen. Vier Abgängen aus der Verwaltung stehen fünf Neuzugänge gegenüber.

Vorstandsvorsitzender Reiner Lauppe eröffnete die gut besuchte 93. Hauptversammlung des TuS Helmlingen und begrüßte unter anderem Ortsvorsteher Manfred Kress und Ehrenvorstand Kurt Stöß, der seiner 60. Generalversammlung des TuS beiwohnte. Nach einer kurzen Ansprache und der Totenehrung wurden die Sportberichte der einzelnen Resorts Leiter vorgetragen, die natürlich nach der erfolgreichen Saison entsprechend positiv ausfielen.

Ehrungen HV 2013-web

Die neuen Ehrenmitglieder v.l.n.r.: Karl-Heinz Wahl, Heinz Zimpfer, Walter Hacker, Klaus Bertsch, sowie die langjährigen Mitglieder Manfred Kress, Simone Zimpfer und Lothar Habermann. Ganz rechts Vorstandsvorsitzender Reiner Lauppe

 

Über viele Veranstaltungen, mit dem Verbandstag des Südbadischen Handballverbandes als absolutem Höhepunkt, berichtete Moriz Baumgartner als Vorstand für Events und Marketing. Einziger Wermutstropfen an seiner Ansprache war seine anschließende Rücktrittserklärung.

Reiner Lauppe konnte in seiner Eigenschaft als Vorstand der Finanzen auch über ein erfolgreiches Geschäftsjahr referieren, was durch den Bericht von Kassenwartin Renate Engel untermauert wurde. Der TuS Helmlingen bewegt sich mit den getätigten Umsätzen in einer Größenordnung eines Kleinbetriebes, so Reiner Lauppe. Er bedankte sich bei allen, die an diesem Unternehmen mitwirken und stellte nochmals deren ausschließlich ehrenamtliche Tätigkeit heraus.

Die Kassenprüfer attestierten eine tadellose Buchhaltung und eine den Satzungen entsprechende Mittelverwendung. Sie konnten der Versammlung guten Gewissens die Entlastung empfehlen, die dann nach einstimmigem Beschluss der anwesenden Mitglieder von Ortsvorsteher Manfred Kress vorgenommen wurde.

Beim Punkt Ehrungen konnte Reiner Lauppe fünf langjährigen Vereinsmitgliedern die Ehrenmitgliedschaft verleihen. Er bedankte sich für die Treue und Unterstützung über all die Jahre und gab der Hoffnung Ausdruck, auch in Zukunft auf sie zählen zu dürfen. Außerdem durfte Reiner Lauppe die sechs Mal die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft und drei Mal die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft verleihen.

Nach der Verabschiedung langjähriger Verwaltungsmitglieder, wo ganz besonders die Verdienste von Astrid Zimpfer während Ihrer 15-jährigen Zugehörigkeit hervorgehoben wurden, leitete der Vorstandsvorsitzende über, zum spannenden Punkt Neuwahlen.

Während die Position des Verwaltungsvorstandes erneut nicht besetzt werden konnte, übernahm Karlheinz Körber wieder das Amt von Moriz Baumgartner als Vorstand für Events & Marketing. Seine Tochter Sophia Körber wurde einstimmig zur Schriftführerin gewählt, als Beisitzer stehen Joschi Habermann, Lara Klumpp und Herbert Zimpfer, der gleichzeitig die Abteilungsleitung „Breitensport“ übernommen hat, als Beisitzer der Verwaltung zur Seite. In seinem Amt als Beisitzer und Jugendleiter wurde Michael Hänsel einstimmig bestätigt. Für die zweijährige Amtszeit als Kassenprüfer konnte Simone Zimpfer gewonnen werden. Damit kann die Verwaltung auch in der kommenden Periode in der gewünschten Stärke über die Geschicke des Vereins bestimmen. Reiner Lauppe zeigte sich sehr erfreut über diese Entwicklung und bedankte sich bei den Gewählten für ihre Kandidatur.

Nachdem die Mitglieder über den Fahrplan der Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren informiert wurden und dem Vorstand keine Anträge vorlagen konnte gleich zum letzten Punkt „Verschiedenes“ übergeleitet werden. Hier durfte Reiner Lauppe unter großem Beifall verkünden, dass Larissa Ludwig das verwaiste und für die Zukunft des Vereins sehr bedeutende Amt der Jugendkoordinatorin übernommen hat. Die Pädagogin, seit langem als Jugendtrainerin und C-Lizenz-Inhaberin in der Jugendarbeit des Vereins tätig, tritt so in die Fußstapfen von Kalman Fenyö und Ralf Ludwig. Damit kann die überaus erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre beim TuS Helmlingen fortgesetzt werden. Immerhin ist die Jugendabteilung mit 150 bis 160 Jugendlichen die größte Abteilung des TuS Helmlingen. Larissa Ludwig erläuterte in Ihrer Ansprache die Ziele und Rahmenbedingungen für Ihre neue Tätigkeit, die Sie in den nächsten Wochen gemeinsam mit Jugendleiter Michael Hänsel umsetzen wird.

Mit dem Dank an alle Helfer und Funktionäre sowie dem Wunsch einer erfolgreichen, verletzungsfreien Saison konnte Vorstandsvorsitzender Reiner Lauppe die harmonisch verlaufene Generalversammlung schließen.

Die geehrten:

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel des TuS Helmlingen ausgezeichnet:

Antje Bechthold, Andreas Karcher, Rüdiger Mierschalla, Esther Wörther, Astrid Zimpfer, Simone Zimpfer

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet:

 Adolf Baumann, Lothar Habermann, Manfred Kress

Die Ehrenmitgliedschaft wurde verliehen an:

Adolf Baumann, Klaus Bertsch, Walter Hacker, Karl-Heinz Wahl und Heinz Zimpfer

Hauptsponsoren

  • bickeltec-frei
  • graf-frei
  • haenssel oe-freil
  • VoBa
  • Zimmer saft-frei
  • Kiespeter-Logo-neu
  • ZFE Logo blau

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen