mJB-DM-Achtelfinale • TV Hochdorf - TuS Helmlingen

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Vorberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Rückspiel garantiert Dramatik

Samstag, 27.04.2019 um 18:00 Uhr in Hochdorf-Assenheim Sportzentrum

Zum Rückspiel im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft fährt die B-Jugend des TuS Helmlingen ins nur 98 Kilometer entfernte Hochdorf-Assenheim. Nach spannenden 50 Minuten im Badischen und dem 27:27 Unentschieden fällt nun in der Pfalz die Entscheidung. Durch das Remis im Hinspiel sind leichte Vorteile auf Seiten des TV Hochdorf auszumachen. Egal wer weiter kommt, für beide Vereine wäre das Erreichen des Viertelfinales die Krönung der Saison 2018/19. 

Und es käme noch besser. Durch eine Viertelfinalteilnahme werden bereits Weichen für die neue Saison gestellt, denn es winkt die direkte Qualifikation zur Jugend-Handball-Bundesliga der A-Jugend. Durch die enge Terminsetzungen können die Teams, welche das Viertelfinale erreichen, nicht gleichzeitig Qualifikationen in ihren Verbänden spielen. Dies wäre sowohl für den TuS wie auch für den TV Hochdorf ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Jugendarbeit ihrer jeweiligen Vereine.

Sucht man nach den Vorteilen wird man schnell fündig für den TV Hochdorf. Auswärts ein Unentschieden geholt und nun können sie in einem Heimspiel den Sack zumachen. Das scheint eine einfache Lösung zu sein. Aber Vorsicht auch Helmlingen kann durchaus wichtige Argumente ins Spiel bringen. Während die Gastgeber in der Spielrunde nur selten gefordert wurden, hatten die Schuppan/Ackermann-Schützlinge mehrere knappe Partien zu bestreiten und haben diese zumeist gewonnen. Personell wird zudem mit dem im ersten Spiel angeschlagenen Marko Stankovic eine weitere Alternative zur Verfügung stehen und auch Timo Reuter, welcher grippekrank war, wird sich mehr ins Spiel einschalten können. Entscheidend werden auch die Torhüterleistungen sein, denn beide Mannschaften verfügen über einen guten Rückhalt. Vielleicht ist der bessere Keeper am Ende das Zünglein an der Waage? Der Druck nach dem guten Ergebnis in der Ferne liegt auf alle Fälle bei den Hochdorfern, die die Favoritenstellung einnehmen. Also fährt der TuS-Tross mit einer Menge Selbstbewusstsein und einer kleinen Portion Optimismus gen Norden.

Überblick der anderen Spiele

Die Achtelfinalhinspiele verliefen interessant und einige Ergebnisse waren so wohl nicht vorhersehbar. Unser zweiter Baden-Württemberg-Vertreter verschaffte sich eine gute Ausgangsposition durch die knappe 20:21 Niederlage im hessischen Münster. Unser ehemaliger Spieler Lasse Ludwig fertigte mit den Füchsen die GWD Minden mit dem höchsten Sieg 30:18 ab und kann das Rückspiel mit seinem Team entspannter angehen.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

THW Kiel – Eintracht Hildesheim 30:20

SC Leipzig – HSC Coburg 28:18

Vfl Gummersbach – TSV Hannover-Burgdorf 31:29

SC Magdeburg – TSV Bayer Dormagen 25:22

SG Flensburg/Handewitt – JSG Melsungen/Körle/Guxhagen 24:26