mJB-DM-Achtelfinale TuS Helmlingen - TV Hochdorf

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Vorberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Das nächste Level - B1 unter den besten 16 Teams in Deutschland

Samstag, 13. April 2019 um 16:00 Uhr in der Rhein-Rench-Halle Helmlingen

 

Drei Wochen nach Rundenende ist es soweit. Die B-Jugend des TuS Helmlingen trifft im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft auf den Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, den TV Hochdorf.

Während die Gäste nur in wenigen Spielen richtig gefordert waren, mussten die Jungs des TuS Helmlingen wahrlich handballerische „Schwergewichte“ aus dem Weg räumen. Neben dem amtierenden Deutschen Vizemeister und Internatsteam der Rhein-Neckar-Löwen waren es weitere Nachwuchsmannschaften von Erst- und Zweitligavereinen, welche gegen unseren Dorfverein das Nachsehen hatten. Am Ende stand die baden-württembergische Vizemeisterschaft sowie die Qualifikation für die Achtelfinalspiele zur Deutschen Meisterschaft zu Buche. Mit aktuell gut ca. 880 Einwohnern geht der TuS Helmlingen als kleinster Dorfverein, der jemals an einer deutschen Handballmeisterschaft teilgenommen hat, in die Geschichte ein. Eine Grundlage der Qualifikation war die große Heimstärke, denn nur eine unglückliche Heimniederlage mit einem Tor Unterschied gegen den späteren Meister aus Pforzheim/Eutingen mussten die TuS-Jungs hinnehmen. Getragen wurden die Jungs von einer immer größer werdenden Fangemeinde, welche in einem Rekordspiel für Zuschauer bei einem Jugendspiel in Helmlingen von 500 Zuschauern gegen die Löwen mündete. Und auch dieses Mal soll die Festung Rhein-Rench-Halle eine nicht einzunehmende Bastion für den Gegner sein.

B1 gegen JSG 3

Es ist beeindruckend zu verfolgen, wie konzentriert und fokussiert sich das Team um Trainer Thomas Schuppan und Benni Ackermann gemeinsam auf das Spiel vorbereitet. Die Mannschaft ist bis auf Langzeitausfall Luis Fien komplett. Zuletzt präsentierte sich Timo Reuter in ganz starker Form. Das Meyer-Duo und Rouven Horn sind die Konstanz pur. Unsere Außen Florian Heidt, Marko Stankovic und Fabian Ludwig haben sich aus zwischenzeitlichen Tiefs bravourös hochgezogen. Mit Lennard Kull und Dorian Calera stehen zwei Extrakönner im Tor. Und die Aushilfen aus B2- und C-Jugend bringen die notwendigen Entlastungen. Mit Trauer und Stolz ist der bereits feststehende Abgang von Rückraumass und Goalgetter Jan Kraft zu bewerten. Einerseits ist es schade, dass das Mannschaftsgefüge auf dem Höhepunkt des gemeinsamen Wirkens gesprengt wird, andererseits ist man stolz, dass ein Forbacher und Helmlinger Jung zum wohl bekanntesten süddeutschen Verein -den Rhein-Neckar-Löwen- wechselt. Doch er hat noch ein Ziel: möglichst weit in den Spielen zur Deutschen Meisterschaft zu kommen.

Eine Qualifikation zur nächsten Runde ist zudem gleichbedeutend mit der vorzeitigen Sicherung eines Startplatzes in der Jugendhandballbundesliga. Der ganze Verein fiebert diesem Spiel entgegen. Viele Vorgaben des DHB müssen eingehalten werden. Das Team hinter dem Team hat alles perfekt organisiert. Ein Festtag soll es geben – und es soll nicht bei dem einen bleiben.

DER TV HOCHDORF

Traditionsverbundenheit zur Region, die Leidenschaft für Handball und die Fähigkeit Projekte in Angriff zu nehmen, die keine finanziellen Risiken bergen. Diese vier Werte begleiten den TV Hochdorf seit fast 125 Jahren auf seiner Entwicklung zu einem der größten Handballvereine in der Metropolregion Rhein-Neckar. Als Gründungsmitglied der Handballbundesliga 1966 stand der TVH gleich im ersten Endspiel um die deutsche Meisterschaft 1967 gegen den VFL Gummersbach.

Der Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft war die vielleicht größte Sensation in der bisherigen Ligageschichte. Auch die Vizemeisterschaft 1970 sowie die deutsche Pokal Vizemeisterschaft 1972 im Feldhandball sorgten neben der guten Jugendarbeit dafür, dass der Verein seit über 50 Jahren zu den erfolgreichsten Handballvereinen in Rheinland-Pfalz gehört.

(Quelle: Homepage des TV Hochdorf)

Aktuell nehmen im männlichen Bereich 6 Jugendmannschaften und 2 aktive Mannschaften am Spielbetrieb teil. Das Aushängeschild sind die Herren I, welche sich souverän die Meisterschaft der Oberliga Rheinland/Pfalz/Saar sicherten und nun in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gefordert sind. Seit 2016 besteht im weiblichen Bereich eine Spielgemeinschaft mit der SG Assenheim/Dannstadt und dem TV Hochdorf. Stand Saison 2018/2019 werden alle Jugenden von weiblicher E bis B ab, die in verschiedenen Klassen (teilweise mit zwei Mannschaften) vertreten sind, abgedeckt.

 Die B-Jugend des TV Hochdorf

Die B-Jugend des TV Hochdorf ist die derzeit erfolgreichste Jugendmannschaft des Vereins. In der Oberliga Rheinland/Pfalz/Saar sicherte sich das Team der Trainer Nikolas Dreyer und Björn Friedrich in einem dramatischen letzten Rundenspiel die Meisterschaft vor der TSG Friesenheim. Die lokale Presse titulierte schon einen Wechsel der Vorherrschaft in der Region und dass das „kleine“ Hochdorf den „größeren“ Bundesligaverein TSG Friesenheim (Eulen Friesenheim) überholt hat. Der TVH hatte außer der TSG Friesenheim keine ernsthafte Gegenwehr in der Liga, sieht man vom Ausrutscher (22:22) in Saarlouis ab.Gegen Friesenheim setzte sich Hochdorf mit 3:1 Punkten durch.

 ABSCHLUSSTABELLE 2018/19 * B-Jugend Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Platz

Mannschaft

Tore

Punkte

1

TV Hochdorf

511

:

348

34

:

2

2

TSG Friesenheim

520

:

362

33

:

3

3

TV Nieder-Olm

495

:

460

22

:

14

4

HG Saarlouis

453

:

400

21

:

15

5

mJG Dansenberg/Thaleischweiler

479

:

477

21

:

15

6

JH Mülheim/Urmitz

474

:

470

18

:

18

7

JSG TV Merchweiler - ASC Quierschied

393

:

437

17

:

19

8

SF Budenheim

449

:

559

8

:

28

9

SV 64 Zweibrücken

374

:

478

4

:

32

10

TuS Weibern

386

:

543

2

:

34