mJB-BWOL • JSG Balingen/Weilstetten - TuS Helmlingen

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Vorberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Showdown in Balingen

Freitag, 22.03.2019 um 20:30 Uhr in der Sparkassen-Arena in Balingen

Handballherz was willst du mehr. Im Nachholspiel der Handball Baden-Württemberg-Oberliga der B-Jugend treffen heute am Freitagabend der Zweitplatzierte JSG Balingen/Weilstetten und der Drittplatzierte TuS Helmlingen in der großen Sparkasse-Arena in Balingen aufeinander. Der Sieger des Spitzenspiels spielt wahrscheinlich um die Deutsche Meisterschaft mit.

Fokussiert nehmen die Jungs von Trainer Thomas Schuppan die Aufgabe in Balingen an. Ausgeblendet ist die jüngste Niederlage in Bittenfeld, welche wieder einmal aufgrund der schlechten Chancenverwertung zustande kam. Das wissen die Jungs und haben sich geschworen, dass dieses Mal vor dem Tor kaltschnäuziger und sicherer der Abschluss gesucht wird. Mit einer Leistung in Pforzheim und Bittenfeld sind die Chancen für Jan Kraft und Co. gering. Aber erinnert man sich an das Hinspiel in Helmlingen, welches der TuS mit 29:27 gewann, dann könnte eine ähnliche Präsentation das Unmögliche möglich machen. Auf die Durschlagskraft des Rückraums Horn/Kraft/Meyer wird es maßgeblich ankommen. 10 von 17 Partien mit Balinger Beteiligung endeten mit einem oder zwei Toren Unterschied, was auf eine enge Begegnung hinweisen lässt. Mit Lukas Pawelka und Jason Illitsch stehen zwei treffsichere Spieler im Vorderfekld der Torschützenliste der Liga und der Außenspieler Elias Flügel ist bereits auf der Liste der DHB zu finden.

Im Hinterkopf ist die historische Chance für Helmlingen, dass der Nachwuchs eines Fünftligisten sich im Haifischbecken der Jugendteams großer deutscher Vereine wie Göppingen, Bittenfeld und die Rhein-Neckar-Löwen durchsetzt und damit für eine Riesenüberraschung sorgen kann. Vor der Saison wäre man mit einem TOP 4 – Platz zufrieden gewesen, nun will man nach so vielen hervorragenden Auftritten auch nach den Sternen greifen. Der TuS kann mit der aktuellen Bestbesetzung nach Balingen fahren. Das Team, der Trainer, das Dorf – alle sind heiß auf das Spiel und ganz Helmlingen drückt aus der Ferne die Daumen. Der Druck liegt beim ambitionierten Gastgeber, der TuS sollte befreit aufspielen können, dass hatte bisher immer geholfen. Egal wie das Spiel enden wird, den Stolz auf eine klasse Runde ist der B1 des TuS Helmlingen schon jetzt nicht mehr zu nehmen.