mJB-BWOL • Situation in der Liga vor dem letzten Spielwochenende

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Vorberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Vier Teams hoffen und bangen

Spannung und Dramatik ist vor dem letzten Spieltag in der B-Jugend Baden-Württemberg-Oberliga geboten. Und mittendrin mit den etablierten Vereine unser TuS, welcher doch tatsächlich noch die Chance hat auf Platz zwei zu springen und an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Das wäre das erste Mal, dass ein Helmlinger Team zu den Achtelfinalspielen qualifiziert wäre. Schon qualifiziert ist Lasse Ludwig mit seinen Füchsen aus Berlin, welcher sich ja den TuS als Endspielteilnehmer wünscht (siehe letztes INSIDE)…Glückwunsch Lasse.

Kuriosität am letzten Spieltag: die ersten sechs Mannschaften treffen direkt aufeinander und spielen die Meisterschaft, den Vizemeister und die direkte Qualifikation aus. Und bei allen sechs Mannschaften geht es nioch um etwas.

FA Göppingen (6.) – SG Pforzheim/Eutingen (1.)

Rhein-Neckar-Löwen (4.) – TV Bittenfeld (5.)

SG Balingen/Weilstetten (2.) – TuS Helmlingen (3.)

Für Bittenfeld und Göppingen geht es um die Qualifikation für die Runde 2019/20, BWOL-Meister können nur noch Pforzheim und Balingen werden und diese beiden sowie die Löwen und die Helmlinger können noch zur Endrunde kommen. Aber: jede der vier Mannschaften kann auch noch ausscheiden! Aus Helmlinger Sicht interessant sind somit die Konstellationen für die Qualifikation zur Endrunde:

1. Pforzheim kommt in die Endrunde, wenn

  • sie gewinnen
  • sie verlieren und Helmlingen gewinnt

2. Balingen kommt in die Endrunde, wenn

  • sie gewinnen
  • sie unentschieden spielen und Pforzheim verliert

3. Helmlingen kommt in die Endrunde, wenn

  • sie gewinnen und Pforzheim nicht verliert

4. Rhein-Neckar-Löwen kommen in die Endrunde, wenn

  • sie gewinnen, Balingen verliert oder unentschieden spielt und Pforzheim gleichzeitig verliert