TuS-B-Jugend 2018/2019

IMG 4929

mJB-DM-Achtelfinale • TuS Helmlingen - TV Hochdorf 27:27 (14:14)

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Spielberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Leidenschaft und Tempo reichten nicht für 50 Minuten

Ein Unentschieden lässt den Traum weiterleben - Werbung für den Handballsport vor 600 Zuschauern

Was ist dieses Unentschieden wert? Diese Frage wird die Handballszene in Helmlingen 2 Wochen beschäftigen. Nach 50 spannenden und hochklassigen Jugendhandballminuten trennte sich die B-Jugend des TuS Helmlingen vom Rheinland-Pfalz/Saar-Meister aus Hochdorf 27:27. Vorausgegangen war ein auf hohem Niveau geführtes Spiel mit vielen spektakulären Szenen aber auch einigen technischen Fehlern, was im Altersbereich der B-Jugend und hinsichtlich der Bedeutsamkeit des Spieles völlig normal ist. Die TuS-Jungs fühlten sich angesichts zweier klar herausgespielten 4-Tore-Führungen am Ende eher etwas mehr als Verlierer denn als Gewinner. Aber weit gefehlt. Die Spieler haben gezeigt, dass sie vollkommen zu Recht unter den besten 16 Teams Deutschlands stehen und angesichts gezeigter Leistungen in der Fremde wie in Göppingen bei den Löwen oder in Balingen ist eine Entscheidung über den Aufstieg ins Viertelfinale noch lange nicht gefallen. Selbstredend feierten die Hochdorfer das Auswärtsremis wie einen Sieg und gehen als Favorit in das Rückspiel vor eigener Kulisse.

Vor gut 600 Zuschauern entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch. Allerdings immer mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Nach einer ersten Parade des Helmlinger Keepers ging der TuS durch Rouven Horn mit 1:0 in Front. Dann übertrieben es die im Großen und Ganzen guten aber nicht immer überzeugenden Schiedsrichter mit einigen Regelauslegungen. Bereits nach 5 Zeigerumdrehungen wurde dem TuS durch zwei frühe Hinausstellungen (davon zumindest eine fragwürdige Zeitstrafe) gegen Timo Reuter die Taktik über den Haufen geworfen. Doch die Umstellung steckte man gut weg und erhöhte bald über 3:1 durch Florian Heidt auf 6:2 durch Fabian Ludwig vom Kreis. Dieser 4-Tore-Vorsprung wurde durch Treffer von Manuel Meyer und Jonas Meyer (je 2x) sowie Rouven Horn und Jan Kraft verteidigt. Beim 12:8 dann eine entscheidende erste Wendung des Spiels. In doppelter Überzahl für den TuS gelangen den körperlich sehr präsenten Gästen zwei Treffer. Anstatt die Führung auszubauen kamen die Hochdorfer somit zurück ins Spiel und zum 13:13 Ausgleich sowie 14:14 Halbzeitstand.

Durchgang zwei war eine Parallele zur ersten Hälfte. Wieder bestimmte Helmlingen das Geschehen und hatte das Momentum auf seiner Seite. Nach 7 Zeigerumdrehungen war man wieder 4 Tore beim 20:16 durch Jonas Meyers Wurf in das obere Tordreieck davongezogen. Unterstützt wurden die Feldspieler von ihren Keeper Lennard Kull, der sagenhafte Paraden zeigte und mit einer Quote von 38% gehaltener Bällen eine Riesenshow ablieferte. Der Abstand blieb bis zum 26:22 in der 41. Minute. Vorausgegangen war ein Siebenmetertreffer von Jan Kraft aufgrund eines Fouls mit einer roten Karte nach einem Schlag ins Gesicht von Manuel Meyer durch den agilen Gästespieler Jan-Phillip Winkler. Doch die kräftezehrende schnelle Spielweise der Gastgeber forderte seinen Tribut. Die Gäste konnten nun ebenfalls gute Torhüterleistungen vorweisen. Hochdorf nutzte dies zu vier Toren in Folge und der hart erkämpfte und verdiente Vorsprung war ruckzuck weg. 2 Siebenmetertreffer bescherten den 27:27 Endstand. Diskussion nochmals über die letzten Spielszene, als ein taktisches Foul der Hochdorfer mit Gesichtskontakt gegen Jonas Meyer „nur“ mit einer Zeitstrafe und einem nichts einbringenden Freiwurf anstatt Strafwurf geahndet wurde. Die begeisternden Fans beider Lager bejubelten jeweils ihre Spieler, wobei die Gästefans aufgrund der Aufholjagd des TVH mehr zufrieden waren als die Anhänger des TuS. Der TuS lebt wieder einmal gerne mit der Außenseiterrolle. Der Traum lebt weiter – für mindestens 2 Wochen.

TuS Helmlingen: Lennard Kull und Dorian Caleta im Tor; Jonas Meyer 7, Raphael Jörger, Simon Wilhelm, Timo Reuter 1, Fabian Ludwig 1, Florain Heidt 2, Manuel Meyer 2, Jakob Wagner, Rouven Horn 5, Jan Kraft 8/2, Henry Meer und Marko Stankovic.

Offizielle: Thomas Schuppan, Benni Ackermann, Luis Fien und Daniel Siewert.

TV Hochdorf: Pierre Bechtloff und Colin Rummel im Tor; Erik Obenauer 2, Fabian Manger 1, Max Dotterweich, Fabian Kaltz 1, Jens Seithel, Sebastian Wieland 6, Jan-Phillip Winkler 6/2, Tom Prahst, Jonas Hoffmann, Luis Maier 6, Andreas Jagenow 5 und Paul Streuber.

Offizielle: Thomas Lauinger, Björn Friedrich, Nikolas Dreyer und Caroline Prahst

Schiedsrichter: Maximilian Engeln und Schmitz aus Burscheid (Nordrhein-Westfalen)

Zeitstrafen: TuS 8 Minuten; TVH 10 Minuten

Siebenmeter: TuS 2/2 und TVH 2/2

Trainerstimmen:

Thomas Schuppan: Wir haben gezeigt, dass wir toll Handballspielen können. Schade dass der Vorsprung nicht über die zeit gerettet werden konnte. Ich bin stolz auf die Jungs. Nun gilt die Konzentration auf das Rückspiel. Mund abwischen und mit Spaß und Überzeugung an die schwere Aufgabe gehen. Der TVH ist nun der Favorit und muss mit der Bürde leben. Wir werden als Außenseiter alles in die Waagschale werfen.

Björn Friedrich: Ich bin mit dem Unentschieden sehr zufrieden. Zudem haben wir 27 Auswärtstore erzielt. Wir wussten um die Schwere der Aufgabe mit dem frenetischen Helmlinger Publikum im Rücken. Es war ein schönes Spiel und mit einem nicht unverdienten Ausgang für unsere Seite.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen