TuS-B-Jugend 2018/2019

IMG 4929

mJB-BWOL TuS Helmlingen I - HG Oftersheim/Schwetzingen I 30:25 (17:14)

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Spielberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Baden-Württembergischer VIZEMEISTER TuS Helmlingen

Die Sensation ist perfekt; Krönung einer fast perfekten Saison; Nun unter den besten 16 Mannschaften Deutschlands

Die B-Jugend des TuS Helmlingen ist nach Abschluss der Baden-Württembergoberliga auf dem zweiten Platz gelandet und somit Baden-Württembergischer Vizemeister. Das ist der größte Erfolg einer Helmlinger Jugendmannschaft und einer männlichen Jugendmannschaft des Bezirkes Rastatt. Dabei ließ man alle Nachwuchsteams der ersten und zweiten Bundesliga wie die Rhein-Neckar-Löwen oder TVB Stuttgart hinter sich. Ein noch nicht ganz zu realisierender Erfolg für unseren Dorfverein. Gerne kokettiert der TuS mit der Rolle des Underdogs und dem Vergleich David gegen Goliath. Zurecht, denn unser Verein hat nicht einmal ansatzweise die Möglichkeiten, welche der Profinachwuchs aus Mannheim und Co. hat. Umso höher ist die Leistung einzuschätzen, welche unser zahlenmäßig kleinstes Team, die beiden Trainer und das ganze sonstige Drumherum erbracht haben. Glückwunsch. Der Verein ist stolz auf diesen Erfolg. Das muss man erstmal sacken lassen.

Am Wochenende hatte das Team mit zwei Rundenspielen eine Mammutaufgabe zu erledigen. Freitags gegen die JSG Balingen/Weilstetten, welche 1 Punkt besser platziert war als der TuS mit dem bekannten Ende und der Übernahme von Rang zwei.

Nun stand am Sonntag das zweite Spiel innerhalb von 48 Stunden an. Der Tabellenvorletzte aus Oftersheim/Schwetzingen erwies sich als eingespieltes und kampfstarkes Team, welches es dem TuS Helmlingen nicht einfach machte zu gewinnen. Bis zum 10:9 für Helmlingen blieben die Gäste im Spiel, dann setzte sich der Gastgeber langsam aber kontinuierlich durch. Mit dem Pausenpfiff gelang Jan Kraft unnachahmlich der 17:14 Halbzeitstand. In Halbzeit zwei kam die HG aus der Kurpfalz nie näher als auf 3 Tore heran. In kritischen Phasen, wie beim Anschluss zum 21:18, konnte man sich auf den Torhüter Lennard Kull verlassen. Mehrere ganz schwere Bälle wehrte er ab und sorgte bei der Schwächephase des TuS alleine für den Erhalt der Helmlinger Führung. Seine Superparaden beflügelten fortan Timo Reuter und Jan Kraft, welche in den letzten 10 Minuten die Verantwortung an sich rissen und ihr Team in der richtigen Bahn hielten. Beim 29:22 nach 45 Minuten war der Sieg in der Tasche und es folgte ein Schaulaufen. Die wiederum zahlreich erschienenen Zuschauer sehnten dem Schlusspfiff entgegen und nach dem Sieg von Pforzheim über Göppingen im Parallelspiel und dem eigenen Sieg mit 30:25 war klar: Baden-Württembergischer Vizemeister ist der TuS Helmlingen und hat die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften geschafft. Der Applaus war groß. Danke an Pforzheim für das sportlich faire Spiel in Göppingen.

Wahrscheinlich am Wochenende 14./15. April 2019 findet das erste Achtelfinalspiel um die Deutsche Meisterschaft statt. Gegner ist nach derzeitigem Stand der Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, der TV Hochdorf. Der TVH sicherte sich in einem dramatischen Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Friesenheim in der letzten Sekunde des letzten Spiels die Krone.

TuS Helmlingen: Dorian Caleta und Lennard Kull im Tor; Jonas Meyer (3), Timo Reuter (7), Jakob Wagner, Fabian Ludwig (2), Manuel Meyer (2), Florian Heidt (3), Rouven Horn (3), Jan Kraft (10), und Henry Meder .

HG Oftersheim : Luca Berghoffer; Lennart Beisel, Veit Schlafmann (4), Marc Kern (6),Valentin Clariuis, Nick Grausam (3), Leon Haase (3), Till Nasgowitz (4), Fynn Thüre (2), Max Keller, Yannik Polifka (3).

Schiedsrichter: Alexander Kraft (SV Langensteinbach) und Ralph Saam (SSC Karlsruhe)

Zeitstrafen: TuS 8 Minuten, HGOS 12 Minuten

Siebenmeter: TuS 5/5 und HGOS 1/0 (Dorian Caleta hielt bravourös)

IMG 9996

IMG 9997

IMG 9995

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen