mJB-BWOL • JSG Balingen/Weilstetten - TuS Helmlingen I 29:32 (15:14)

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Spielberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

WIR SIND ZWEITER - aber noch nicht durch

Sensationelle Leistung der B-Jungs beschert verdienten Auswärtserfolg

Wow. Das ist der Wahnsinn. Die B-Jugend des TuS Helmlingen hat es tatsächlich geschafft. Mit einem 32:29 Auswärtserfolg haben die Jungs von Trainer Thomas Schuppan die Tür zur Teilnahme an den Achtelfinalspielen zur deutschen Meisterschaft weit aufgestoßen und können am Sonntag mit einem Sieg gegen Oftersheim/Schwetzingen, bei einem gleichzeitigem Erfolg von Pforzheim in Göppingen, die Vizemeisterschaft feiern.

Wer vor der Runde prophezeit hätte, dass die B-Jungs vor dem letzten Spieltag auf Rang zwei liegen, hätte eine Einweisung in eine Psychiatrie bekommen. Umso lieber nehmen wir die Tatsache zur Kenntnis. Sollte der Coup tatsächlich gelingen, gehört der TUS Helmlingen zu den 16 besten deutschen Mannschaften in Deutschland. Eine Hürde ist jedoch gegeben, welche nicht außer Acht gelassen darf. Mit dem Sieg gestern machte Helmlingen die SG Pforzheim/Eutingen zum sicheren Meister der BWOL, da im noch möglichen Dreierduell Pforzheim/Helmlingen/Löwen die SG den besten direkten Vergleich verzeichnen kann. Jetzt geht es für Pforzheim im letzten Spiel um nichts mehr. Für ihren Gegner Göppingen hingegen um die direkte Qualifikation. Nun besteht die Gefahr, dass die Goldstädter die Bremse einlegen, sich in der bereits gewonnen Meisterschaft sonnen und nicht mit letztem Engagement zur Sache gehen. In Südbaden hofft man nun auf ein faires Auftreten der SG. Ein Scheitern in letzter Sekunde durch entsprechendes Verhalten der Pforzheimer wäre äußerst bitter.

Zum Spiel. Rouven Horn eröffnete den Reigen zum 1:0 und Fabian Ludwig brachte die blau-weißen Farben 2:1 in Führung. Noch einmal beim 5:4 lag der TuS Vorne, dann übernahm der Gastgeber langsam das Kommando. Elias Flügel brachte die JSG nach 14 Minuten zum ersten Mal mit zwei Toren in Front (10:8) und Noa-Gabriel allilovic sorgte gar für das 12:9. Doch Helmlingen hatte in der Person Jonas Meyer die passende Antwort und mit einem Dreierpack brachte er sein Team wieder auf 12:13 heran. Halbzeitstand war 15:14 für Balingen/Weilstetten.

War es Schuppans Zauberworte in der Kabine? War es ein besonderer Pausentee? Oder war es einfach der pure Glaube an sich selbst. Wie bereits öfters zelebriert kam der TuS aus der Pause und zündete den Turbo. Dreimal Florian Heidt, Timo Reuter, der mit 8 Treffern sein Meisterstück ablieferte und sein bestes Spiel im Helmlinger Dress ablieferte, sowie Jonas Meyer stellten mit Tempohandball aufgrund überragender Abwehrleistung auf 19:15. Die Schwaben nahmen nach 4 Minuten der 2. Hälfte eine frühe Auszeit, doch die half nicht wirklich, denn Jan Kraft, zweimal Timo Reuter und Rouven Horn warfen den TuS mit 23:17 in Front. Schneller als dem tUS lieb war arbeitete sich Balingen/Weilstetten jedoch wieder heran. Beim 24:23 war das Spiel wieder offen, das ging bis zum 27:26 fünf Minuten vor Spielende so weiter. Jan Kraft stellte auf 28:26 und nach Lennard Kulls gehaltenem Siebenmeter erhöhte Timo Reuter in Minute 47 wieder auf drei Tore. Das war ein erster Knockout. Ein Unentschieden hätte den Gastgebern gereicht und tatsächlich nach dem 30:29 Anschluss 50 Sekunden vor Ende bestand die Chance darauf. Doch zweimal Manuel Meyer erledigte den Rest zum 32:29 und beendete den emotionalen Spielverlauf zugunsten des Tus Helmlingen. Spielertraube. Jubel bei den mitgereisten Eltern. In der Höhle des Löwen gewonnen und das mit nur 7 Feldspieler. Ein wahnsinniges Ergebnis, welches am Sonntag veredelt werden soll.

Bitte liebe Handballliebhaber, welche es mit dem TuS haben. Am Sonntag 16:00 in der Rhein-Rench-Halle kann die Saison veredelt werden. Gegner ist der Tabellenvorletzte aus Oftersheim/Schwetzingen. Wir sind alle stolz auf unsere Jungs, welche uns immer wieder mit ihren Leistungen überraschen.  Bitte kommt alle recht zahlreich.