mJB-BWOL • TV Bittenfeld - TuS Helmlingen I 28:27 (14:11)

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Spielberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Verloren aber am Ende noch viel mehr gewonnen

Eigentlich war die Saison schon gelaufen, denn die B1 des TuS Helmlingen hatte keine Chance die vorderen zwei Plätze aus eigener Kraft zu erreichen. Doch mit dem Erfolg von Balingen/Weilstetten gegen die Rhein-Neckar-Löwen fällt die unnötige Niederlage der B1 in Bittenfeld nicht schwer ins Gewicht, denn im direkten Vergleich liegt man vor den Rhein-Neckar-Löwen und kann sich im direkten „Endspiel“ um Platz 3 am Freitag gegen Balingen/Weilstetten mit einem Erfolg doch noch die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft sichern.

 

Dann muss allerdings anders aufgetreten werden als am Wochenende beim Bundesliganachwuchs aus Bittenfeld, welcher in der wichtigen Partie für die Gastgeber ihren auch in der A-Jugend spielenden Top- und Nationalspieler Fynn-Luca Nicolaus einsetzten. Helmlingen musste auf Marko Stankovic und Dorian Caleta verzichten. Während des gesamten Spiels lag Helmlingen hinten und nur im Schlussspurt kam man nochmals auf. Das 5:5 und 6:6 jeweils durch Timo Reuter nach 6 Minuten waren die einzigen Gleichstände. Danach dominierte die Mannschaft aus dem Stuttgarter Norden das Spiel setzten sich auf 9:6 und zur Halbzeit auf 14:11 ab. Nach dem Wechsel war das Spiel weiter auf Seiten der Württemberger und Helmlingen lief hinterher. Beim 16:24 nach 39 Minuten gab keiner auch nur einen Pfifferling auf die Südbadener. Doch das Team zeigte Charakter, lehnte sich gegen die Niederlage auf. Jan Kraft brachte den TuS zum 24:21 und 25:22 heran und Manuel Meyer schaffte in Minute 48 das 27:26 und Bittenfeld erhielt eine Zeitstrafe. Doch Bittenfeld erzielte glücklich das 28:26 und Timo Reuters Anschlusstor kam zu spät. Nunmehr steigt die Spannung ins Unermessliche. Am letzten Spielwochenende fällt die Entscheidung über die Meisterschaft und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Und: auch der kleine Tus Helmlingen darf weiter träumen.

TuS Helmlingen spielte mit: Dorian Caleta und Lennard Kull im Tor; Jonas Meyer 3, Timo Reuter 5, Fabian Ludwig 1, Florian Heidt, Manuel Meyer 7, Rouven Horn 4, Jan Kraft 7/3 und Jakob Wagner.