mJB-BWOL • SG Pforzheim/Eutingen I - TuS Helmlingen I 33:28 (16:12)

Geschrieben von Webmaster TuS Helmlingen am . Veröffentlicht in Spielberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Verdiente Niederlage und Fall auf Platz 3

B-Jugend zeigte anderes Gesicht als zuletzt

Es war ein gebrauchter Tag für die B-Jugend des TuS Helmlingen. Nach 50 verkrampften Minuten unterlagen die Schützlinge von Trainer Schuppan der SG Pforzheim/Eutingen verdient mit 28:33 und mussten die Tabellenführung an den Gegner, welcher an dem Tag den Sieg auch sichtlich mehr wollte, abgeben. 

So komisch es auch klingen mag, der TuS hätte trotz der schwachen Vorstellung auch gewinnen können. Schusspech sagt die Helmlinger Sichtweise, denn nicht weniger als 8 bis 10 klare Wurfchancen, vorwiegend von den Außenpositionen, wurden vergeben. Können wird die Heimseite die Leistung ihres starken Torhüters titulieren. Das 1:0 durch den engagierten Timo Reuter und das 2:1 durch Jonas Meyer waren die einzigen Gästeführungen im Spiel. Torhüter Lennard Kull agierte zuweilen unglücklich, war bei mehreren Würfen zwar am Ball, jedoch schlug der Ball trotzdem im Netz ein. Bis zum 10:11 durch Jan Kraft hielt der TuS das Spiel offen, danach schaffte die SG einen beruhigenden 16:12 Vorsprung zur Halbzeit.

IMG 7656

Bezeichnend die Anfangsphase der 2. Halbzeit. Der TuS konnte zwei Zeitstrafen der Gastgeber nicht effektiv nutzen. Zwar kam man selbst zu Torerfolgen, aber auch die SG nutzte die Unordnung der TuS-Abwehr zu regelmäßigen Treffern. So endeten die Überzahlspiele für den TuS jeweils nur 2:2. Und so nahm das Unheil weiter seinen Lauf. Angesichts steigenden Rückstands spielte der TuS mit viel Risiko und das wurde selten belohnt. Und je weiter die SG davonzog, umso weniger Zeit verblieb für eine Aufholjagd. Beim 19:23 durch den Aktivposten Rouven Horn war noch Hoffnung vorhanden, zumal Lennard Kull mit einigen Paraden endlich für zusätzliche Unterstützung sorgte. Doch das Strohfeuer war bald erloschen, gerade vier Zeigerumdrehungen später war beim 21:28 das Spiel verloren. Der TuS versuchte immer offensiver zudecken, doch die beweglichen Gastgeber kamen zu einfachen Torerfolgen. Als Fazit kann man festhalten: der Samstag war nicht der Helmlinger Tag und zweimal hintereinander wird man sich hoffentlich so schlecht nicht präsentieren. Mit Leistungen wie zuletzt hätte man die Partie besser gestalten können. Hätte, wenn und aber zählen nicht. Die Punkte sind weg. Die Tabellenführung auch. Jetzt heißt es Konzentration auf die letzten drei Partien. Helmlingen ist für die Qualifikation zur Endrunde der deutschen Meisterschaft weiter im Rennen, da man punktgleich mit den Löwen und Pforzheim ist, muss aber auf Ausrutscher der Teams hoffen.

TuS Helmlingen: Dorian Caleta und Lennard Kull im Tor; Jonas Meyer 5, Timo Reuter 6, Fabian Ludwig, Florian Heidt 1, Manuel Meyer 1, Rouven Horn 7, Jan Kraft 6, und Marko Stankovic 2.

SG Pforzheim/Eutingen: Luca Jankovsky und Yannick Schwarz (Im Tor), Vincent Virzi, Charlie Gates, Tim Krauth (3), Marc Rastätter (1), Nico Schöttle (8/1), Tim Mügendt (9/1), Lukas Süsser (3), Jonas Beyer (8), Philipp Wanner (1), Niklas Seyfried, Lasse Keller.

Schiedsrichter: Carsten Müller und Phillip Schmidt von der SG Leonberg/Eltingen (Handballverband Württemberg)

Zeitstrafen: TuS 3 und SGP 6

Siebenmeter: TuS 2/2 und SGP 3/3