mJB Impressionen, Rück- und Ausblick

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Spielberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

BWOL - Wir bleiben

Weiteres Jahr im Oberhaus gesichert

Wie bereits erwähnt kann der TuS Helmlingen eine weitere Saison in der höchstmöglichen Klasse im B-Jugend-Alter planen. Dass man sich dann im dritten Jahr in Folge mit den Größen des Handballsports Baden-Württembergs messen kann ist für unseren kleinen Verein nicht selbstverständlich, ist bemerkenswert und surreal zugleich.

Auf der einen Seite professionelle oder semi-professionelle Teams, welche eine unglaubliche Anziehungskraft für Talente ihrer Regionen haben. Hier der Dorfverein, welcher zunächst gute Mannschaften heranzog und dann punktuell Spieler dazubekam, ohne dass man wie die Spieler offensiv akquirieren muss oder eben durch die Aushängeschilder in der Bundesliga ein Magnet hat. Nein, in unserem Team kommen Spieler aus dem Umland, um sich in Helmlingen weiter zu entwickeln und die Frucht wurde größer als erwartet. Spieler wie Rouven, Luis und Fabian sind schon das vierte Jahr in Helmlingen Jan, Lennard, Timo und Marko kamen nur kurz später -aber im C-Jugendalter- zum TuS. Alle wollten zunächst nur einen Level höher kommen und das frühzeitig anfangs der C-Jugend. Nun sind es mindestens deren zwei Level.

Detlef Ludwig und Günter Schmitt als erste Förderer und zuletzt der Glücksgriff Thomas Schuppan mit seiner unnachahmlichen Art junge Leute zu führen, haben einen ganz großen Anteil an dem Erfolg. Kontinuität der Qualität auf der Trainerbank heißt das Schlagwort und die Ergebnisse beweisen den „Helmlinger Weg“ als richtig.

Für die kommende Saison ist es wichtig, dass der amtierende Südbaden-C-Meister dieses Jahrgangs neben der hervorragenden Basis als Team weiter in der Breite besser aufgestellt wird. Einige Talente aus dem Umland waren schon in der Helmlinger Halle und waren sichtlich vor der Stimmung und der Leistung der B-Jugend angetan. Man darf gespannt sein, ob sich weitere willige Talente dem Verein antragen, diesen vorgepflasterten Weg mitzugehen und sich weiter zu entwickeln.

Und auch in der A-Jugend will die eingespielte Mannschaft (mit Spielern des Jahrgangs 2002 der heutigen B-Jugend) den großen Wurf versuchen. An der Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga wird teilgenommen und trotz der Reduzierung der Mannschaften von 48 auf 40 Bundesweit ist man hoffnungsvoll eine gute Rolle bei den Qualifikationsspielen spielen zu dürfen.

Impressionen vom Wochenende

IMG 7595

 (Bild 1: Lennard war eine wichtige Stütze im Tor mit zahlreichen guten Paraden)

(Bild 2: Fabian bei einem seiner drei Tore)

IMG 7587

(Bild 3: Marko mit dem wichtigen Treffer zum 28:26)IMG 7635

IMG 7638

 (Bild 4: Jan mit erfolgreichem Abschluss. Hier traf er zum 24:20 Zwischenstand)