mJB-BWOL • TuS Helmlingen - TPSG Frisch Auf Göppingen 29:28 (13:13)

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Spielberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

Tabellenführung verteidigt - Direktquali 2019/20 geschafft

Das war wieder ein Ritt auf der Rasierklinge. Mit gutem Ausgang für die B-Jugend des TuS Helmlingen. Gegen den Bundesliganachwuchs aus Göppingen landete der TuS Helmlingen den achten Sieg in Folge und verteidigte damit die Tabellenführung in der Baden-Württembergoberliga. Genauso wichtig wie der Erfolg war die automatische, direkte Qualifikation für ein weiteres Jahr im Oberhaus der drei Landesverbände aus Nord- und Südbaden sowie Württemberg. Ein weiteres Mal machten es die B-Jugendlichen jedoch spannend und begeisterten das Publikum restlos.

Entgegen bisheriger Heimauftritte wirkten die B-Jungs anfangs unkonzentriert und es fehlten immer kleine Nuancen zum Erfolg. Das nutzte die gute Göppinger Mannschaft rigoros aus und setzte sich nach einem 2:2 auf 6:2 ab. Die Auszeit auf Helmlinger Seite und eine kleine Umstellung fruchtete auf der Heimseite. Helmlingen kam wieder auf Schlagdistanz (5:6, 12. Minute) doch Göppingen konnte ständig eine ein, zwei Tore Führung halten. Von Linksaußen netzte Fabian Ludwig kurz vor der Pause zum 13:13 Halbzeitstand ein. Nach dem Wechsel war es kein kleiner Sturm, es war ein Orkan von zwei Minuten der über FrischAuf! wegfegte und zum ersten Mal die Gastgeber durch Tore von Manuel Meyer, Rouven Horn und Jan Kraft mit 16:13 deutlicher vorne sah. Das gab dem Helmlinger Spiel die notwendige Sicherheit. Hinten in der Abwehr wurden die gegnerischen Stürmer gut in Schach gehalten. Lennard Kull trug wiederum mit guten Parasden zur Erhöhung des Vorsprungs bei. Rouven Horns Rückraumkracher sorgten für das 19:15 und später zum 21:16. Auch nach 42 Minuten als der sichere Siebenmeterschütze Jan Kraft vollendete, führte man sicher mit 5 Treffern Unterschied. Einfache Siege sind jedoch nicht Sache der B-Jungs, welche die Fans wieder auf die Folter spannten. Übertritt und knapp verworfene Abschlüsse ermöglichten den Schwaben auf 26:25 heranzukommen. Marko Stankovic` 28:26 war nicht ausreichend, denn die starken Gastspieler Neudeck und Dragicevic egalisierten diesen Vorsprung bis 20 Sekunden vor dem Ende. Der Mann für die speziellen Momente, scheinbar mit Neven aus Drahtseilen, richtete es wieder für den TuS. Wie schon gegen die Löwen finalisierte Jan Kraft entscheidend, dieses Mal 5 Sekunden vor dem Abpfiff mit einem Treffer in den Torwinkel und krönte damit seine gute Leistung. Die bemitleidenswerten Göppinger konnten nicht mehr kontern.

IMG 7642

(Bild: Da war der Ball bereits unterwegs zur Entscheidung  ins Toreck. Jan hatte abgezogen.)

Die Helmlinger Spieler hingegen begruben Jan in einer Traube unter sich und beglückwünschten den Siegtorschütze. Tabellenführung und Planungssicherheit in der BWOL für das kommende Jahr. Ein wiederum perfektes Wochenende für den TuS.

TuS Helmlingen: Dorian Caleta und Lennard Kull im Tor; Jonas Meyer 5, Timo Reuter 3, Jakob Wagner, Fabian Ludwig 3, Manuel Meyer 4, Rouven Horn 5, Jan Kraft 8, und Marko Stankovic 1.

TPSG FA Göppingen: Oskar Neudeck 5, Jonas Reu 6, Tom Trinkle, Kai Schäffner 4, Ivo Dragicevic 5, David Schröder, Jannick Schnitzler, Nico Bacani 2, Johannes Ocker 1, Mika Gmelich und Luca Widmann 4.

Schiedsrichter: Stefan Denzinger und Tobias Hägele vom TV Altbach (Handballverband Württemberg)

Zeitstrafen: TuS 1 und FAG 4

Siebenmeter: TuS 6/5 und FAG 1/1

Trainerstimmen:

Tobias Hafner: Eigentlich wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Wir waren in Durchgang eins besser, Helmlingen in Durchgang zwei. Mit meinen Spielern bin ich nicht unzufrieden. Sie haben große Moral gezeigt und sind zurückgekommen.

Thomas Schuppan: Für mich ist die direkte Qualifikation als erste Mannschaft der Staffel das Wichtigste heute. Nun freue ich mich auf Pforzheim. Wir haben gerade einen unvorstellbaren Hype und wollen ihn weiter nutzen.