TuS-B-Jugend 2018/2019

IMG 4929

mJB - BWOL • TuS Helmlingen I - JSG Balingen/Weilstetten I 29:27 (13:13)

Geschrieben von Webmaster TuS Helmlingen am . Veröffentlicht in Spielberichte mJB1-BWOL Saison 2018/19

B-Jugend des TuS brennt ein Feuerwerk ab

Werbung für den Jugendhandball - Spitzenquartett sorgt für Vorfreude auf spannende Rückrunde 

Das Spiel der Tabellennachbarn an der Spitze hielt was es im Vorfeld versprach. Ein schnelles und rassiges Spiel zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften und einem nicht unverdienten Sieger aus Helmlingen. Über 50 Minuten war das Spiel ausgeglichen, meist mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Und am Ende stand Fortuna, der Siegeswille und 300 frenetische Fans, welche sich lange vor dem Schlusspfiff von den Sitzen erhebten, den TuS-Jungs bei mit einem 29:27 Sieg an die Tabellenspitze heranzurücken und auf Platz 2 zu überwintern.

Helmlingen hatte vom Anpfiff an das Gaspedal durchg7edrückt. Rouven Horn, einmal mehr unermüdlicher Antreiber, und zweimal Jonas Meyer stellten schnell auf 3:0. Jan Kraft mit Doppelpack traf zum 5:2. Symptomatisch das Spielgeschehen der nächsten Minuten. Balingen/Weilstetten kämpfte sich zurück und konnte durch ihren Rückraumshooter Jason Illitsch die 6:5 Führung (10. Minute) markieren. Doch die Helmlinger B-Jugend ist mittlerweile zu einer festen Mannschaft gewachsen. Der Kopf blieb oben, die Mannschaft erarbeitete sich bei den Treffern von Jan Kraft wieder eine 3-Tore-Führung beim 11:8 und fünf Minuten vor der Halbzeit lag man 13:10 vorne. Doch die Fehler wechselten nun wieder auf die Helmlinger Seite und der Gast kam bis zur Halbzeit zum 13:13 Ausgleich. Auch in Halbzeit 2 legte vorwiegend der TuS die Tore vor. Jan Kraft nutzte sein Momentum und avancierte zum besten Torschützen der Partie. Der dem jüngeren Jahrgang angehörige Halblinke lieferte eine grandiose Leistung ab. Als aus einem 18:17 nach 38 Minuten durch Jan Kraft, ein 22:18 wurde, sah es wie eine kleine Vorentscheidung aus. Doch weit gefehlt. Balingen/Weilstetten kam zum 22:21 zurück. Das Spiel ging auf den Showdown zu, der spannender als ein Sonntagstatort war. Als Timo Reuter cool von Linksaußen zum 26:23 traf (44. Minute) stand die Halle Kopf. Unsere Torhüter Lennard Kull und Dorian Caleta gaben zusätzlichen Rückhalt. Auch diese beiden jüngeren Spieler zeigten keinen Respekt und hielten einige ganz schwere, da frei geworfene Bälle. Der Tabellenführer mobilisierte nun die letzten Kräfte und konterte zum 26:27. Alles schien verloren als die Schiedsrichter im nächsten TuS-Angriff bereits Zeitspiel anzeigten. Ein phänomenaler Hüftwurf ins obere Eck von Jonas Meyer zum 27:27 Ausgleich brachte den Glauben an den Erfolg zurück. Ein technischer Gästefehler (Übertritt) und der Youngster Florian Heidt mit einem frechen Heber brachte die Blau-Weißen 45 Sekunden vor Schluss 28:27 in Front. Balingen/Weilstetten nahm die Auszeit und den 7. Feldspieler. Spannung auf den Rängen. Doch ein Ballverlust der JSG und Jonas Meyer traf mit seinem 8. Treffer ins leere Tor. Schlusspfiff. Jubel. Freude. Stolz. Ein Wahnsinn, was unser Verein bzw. unsere Spieler alles leisten können. Glückwunsch. Ein würdiges Spiel vor einer würdigen Kulisse. Werbung für den Handballsport auch dank der tollen Leistung der Gäste, die sichtlich geknickt nach dem Schlusspfiff auf die Bänke sanken. Die B-Jugend feierte danach sicherlich eine unvergessliche Weihnachtsfeier.

TuS Helmlingen: Lennard Kull und Dorian Caleta im Tor; Jonas Meyer (8), Jonas Haas, Leo Zimpfer, Timo Reuter (1), Florian Heidt (1), Manuel Meyer (3), Fabian Ludwig, Jannis Welsche, Rouven Horn (5), Jan Kraft (10/2), Henry Lukas Meder, Marko Stankovic (1), Trainer: Thomas Schuppan, Benni Ackermann

JSG Balingen-Weilstetten: Raphael Mondry, Noa Gabriel Alilovic (4), Nico Kübler, Elias Flügel (2), Daniel Schanz (6), Silas Baitinger (2), Lukas Pawelka (6/3), Johannes Roscic, Jason Ilitsch (7), Tim Van Vught, Lukas Bechinka, Julian Thomann; Trainer: Gregor Thomann

Zeitstrafen: TuS Helmlingen 2, JSG Balingen Weilstetten 2

Siebenmeter: TuS Helmlingen 2/2; JSG Balingen Weilstetten 3/3

Schiedsrichter: Max Brecht (TSV Graben) Samuel Wilhelm (TSV Neudorf)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen