mJA-SL • TuS Helmlingen – ESV Weil 35:25 (16:11)

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in mJA-Saison 2015/2016

Erneut galt es, eine Vorrundenniederlage wett zu machen. In Weil kamen die Helmlinger in den letzten 10 Minuten noch deutlich unter die Räder und verloren mit 35:29 und dies obwohl man in der Quali zur SBL als Sieger vom Platz ging.
Titel Weil

Dragi Paunovic hatte seine Truppe gut auf den Gast eingestellt, der ohne seinen etatmäßigen Mittelmann und sicheren Siebenmeter-Schützen Marvin Weiß antreten musste. Erneut zeigte Joshua Sammet im Tor der Gastgeber eine ansprechende Leistung und konnte unter anderem 3 von fünf Siebenmeter parieren. Auf dieser Basis konnten die Spieler um Marco Hofacker aufbauen. Die Gäste aus dem Dreiländereck konnten nur die ersten 15 Minuten mithalten, danach setzten sich die Gastgeber mehr und mehr ab. Die erste Torchance wurde von Cedrik Lauppe vergeben, als er einen Siebenmeter neben das Tor setzte. Danach zeigte er sich aber als sicherer Vollstrecker, wogegen die Gäste vom Punkt immer wieder am Helmlinger Torwart scheiterten. Nach dem letztmaligen Ausgleich zum 7:7 setzten sich die Einheimischen bis zur Pause auf 16:11 ab.

Die zweite Hälfte eröffnete Marco Hofacker mit seinem sechsten Tor, doch die Gäste ließen sich zunächst nicht weiter abschütteln. Bis zur 54. Minute hielten sie die zweite Halbzeit ausgeglichen, doch dann trumpfte das Paunovic-Team auf und erzielte beim 34:24 erstmals einen 10-Tore-Vorsprung. Auffälligster Spieler in dieser Phase war Patrick Becker mit fünf Treffern. Zwar konnte Moritz Binoth noch einmal verkürzen, doch 15 Sekunden vor Schluß stellte Cedrik Lauppe mit seinem siebten Treffer den Endstand her. Beim Stande von 35:25 wurde Spiel durch die gut leitenden Schiedsrichter Rothe/Leppert abgepfiffen.

Damit konnten die Helmlinger nach Pluspunkten den dritten Tabellenplatz einnehmen und sollten diesen auch am kommenden Wochenende verteidigen, wenn am Samstag die A-Jugendmannschaften aus Helmlingen und Meißenheim einen kleinen Vorgeschmack auf das am Sonntag stattfindende Top-Spiel der Landesliga Nord TuS Helmlingen I gegen HTV Meißenheim I geben.

TuS Helmlingen: Joshua Sammet, Leon Jakob 1, Steve Reichenberger 3, Marco Hofacker 9, Cedric Huber, David Kammerer, Marc Müller 8, Patrick Becker 7, Cedrik Lauppe 7/2

ESV Weil: Clirim Maraj 1/1, Nils Willmann 7, Ylber Maraj 2, Felix Himmel, Pascal Himmel, Alexander Fazis 1, Moritz Binoth 4/1, Julian Pister 5, Paul Granse 4, Mateusz Kamil Palaz 1, Simon Hainz, Alessandro De Simone