mJA-SL • TuS Helmlingen – TuS Altenheim II 26:28 (14:13)

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in mJA-Saison 2015/2016

Gleich vorweg, beide Mannschaften brachten die Qualität mit, das Spiel ohne die Unterstützung der Schiedsrichter zu entscheiden. Leider sahen das die schwächsten Akteure auf dem Parkett anders.TuS Altenheim 2

Die Bundesligareserve des TuS Altenheim reiste mit Bestbesetzung an. Fast ausnahmslos Ex-SHV-Auswahlspieler, sechs davon bereits mit Bundesligaeinsätzen in der aktuellen Saison. Die Favoritenrolle war klar auf Seiten der Gäste. Doch die ersten beiden Treffer setzten die Helmlinger.


Aufgeschreckt vom 2:0 durch Marc Müller, fanden nun auch die Gäste ins Spiel. Besonders Mathis Lefevre zeigte seine Klasse im Tor der Gäste und machte es nun den Gastgebern mit seinen Paraden schwer, zum Torerfolg zu kommen. Mit seinen Abwürfen erhöhte er das Tempo der Gäste, die in den Anfangsminuten nun einige Erfolge mit den daraus resultierenden Tempogegenstößen erzielten. Dank auch der wieselflinken Außen, setzten sich die Rieder nun bis zur zehnten Minute auf 4:7 ab. Langsam fanden sich nun auch die Abwehrreihen der beiden Mannschaften und prägten mehr und mehr das Spiel. Nach fünfzehn Minuten konnte Patrick Becker, der erneut ein klasse Spiel absolvierte, zum 8:8 ausgleichen, was Gästetrainer Philipp Grangé prompt zu einer Auszeit veranlasste. Mit zwei Toren durch den Ex-Kappler Simon Pfliehinger setzten sich die Gäste wieder auf zwei Tore ab, aber wieder war es Patrick Becker, der erneut beim 11:11 den Ausgleich erzielte. Mit drei Toren in Folge der Paunovic-Sieben konnten nun erstmals wieder die Gastgeber die Führung übernehmen. Gästekreisläufer David Teufel erzielte kurz vor Schluss der ersten Halbzeit noch den Anschlusstreffer zum 14:13.

Auch die zweite Hälfte begann mit viel Tempo und hochklassigen Ballstafetten. Bis zum 18:18 in der 45. Minute hatten die Helmlinger die Nase vorn, obwohl sich Marc Müller nach der Pause einer engen Manndeckung erfreuen durfte. Einen Elenbogen-Check von Dominik Rubin sahen die Unparteiischen in der 47. Minute zwar, sie ahndeten dies aber lediglich mit der vierten gelben Karte für Altenheim.

In der 53. Minute übernahmen die Helmlinger durch das siebte Tor von Marco Hofacker erneut die Führung und konnten diese wiederum durch Marco Hofacker in der 56. Minute beim 25:23 auf zwei Tore ausbauen. Mit zwei Zeitstrafen kurz hintereinander hatten die Unparteiischen ihren letzten großen Auftritt an diesem Tag. In doppelter Überzahl konnten sich die Gäste in der 58. Minute wieder die Führung zurückholen. Ein verworfener Sieben-Meter und ein Pfostenschuss der Helmlinger in den letzten Minuten wurden wohl auch dem intensiv geführten Spiel geschuldet, bei dem der Gast auf die bessere Bank zurückgreifen konnte. Ein tolles Spiel von beiden Mannschaften, über 60 Minuten auf hohem Verbandsliganiveau geführt, riss die in großer Zahl anwesenden Zuschauer mit.

TuS Helmlingen: Joshua Sammet, David Kammerer, Leon Jakob, Lukas Lasch 2, Steve Reichenberger 3, Marco Hofacker 8, Cedric Huber, Marc Müller 2, Patrick Becker 5, Jonas Griebenow, Cedrik Lauppe 6/3

TuS Altenheim 2: Mathis Lefevre, Tobias Biegert 6, Samuel Siefermann 6, Simon Rudolf 4/3, David Teufel 2, Paul Klumpp, Philipp Zink 3, Simon Pfliehinger 5, Jan Meinlschmidt 2, Jannik Weber, Alexis Löffler, Dominik Rubin.