mJA-SL • TuS Helmlingen – TuS Schutterwald 31:27 (17:14)

Geschrieben von Lauppe, Reiner am . Veröffentlicht in mJA-Saison 2015/2016

Die Helmlinger A-Jugend schließt tolle Saison mit viertem Platz ab

Im letzten Spiel der Saison für die Helmlinger A-Jugend in der Südbadenliga konnte der vierte Platz gesichert werden, was gleichzeitig den Quotenplatz bedeutet. Damit wurde das gesteckte Ziel im letzten Spiel erreicht. Nach einer durchwachsenen Vorrunde, wo bei vielen Spieler die ersten Auftritte im Seniorenbereich mehr Aufmerksamkeit bekam, als die Spiele der A-Jugend, zeigten die Spieler von Trainer Dragi Paunovic in der Rückrunde, zu was sie wirklich in der Lage sind. Ausgangsbasis war sicher eine Konstant gute Torwartleistung in der Rückrunde von David Kammerer im Hegau und in den restlichen Spielen von Joshua Sammet, der auch die Doppelbelastung mit der ersten Mannschaft gut meisterte. Ganze vier Punkte mussten die Helmlinger in der Rückrunde abgeben. Allesamt auswärts bei den Top-Teams der Liga und das obwohl unsere Mannschaft als einzige ohne Spieler des Jahrgangs 1997 auskommen musste. Diese Konstellation macht optimistisch für die anstehende Bundesliga-Qualifikation, die bereits in zwei Wochen mit der verbandsinternen Runde beginnt.
TuS Schutterwald

Mit dem TuS Schutterwald kam eine Mannschaft nach Helmlingen, die schon seit dem ersten C-Jugendjahr ständiger Begleiter in der Südbadenliga war. In den ersten beiden Jahren noch unbezwingbar, konnte sich unsere Mannschaft aber ab der B-Jugend Vorteile erarbeiten und verlor seither kein Spiel mehr gegen den „ewigen“ Rivalen. So gingen die Jungs – auch nach dem überzeugenden Sieg in der Vorrunde – optimistisch in die Partie. Schutterwald hatte zwar die größere Bank, musste aber mit zwei Torhütern der B-Jugend antreten. Dafür aber war mit Gabriel Oertel der überragende Schutterwälder Akteur wieder mit von der Partie, er fehlte in der Vorrunde noch verletzungsbedingt.

Schutterwald begann das Spiel sehr offensiv und dynamisch, der Wille, endlich wieder einmal ein Spiel gegen die Helmlinger siegreich zu gestalten war unverkennbar. So erzielten die Gäste auch den ersten Treffer und hielten die Führung bis zum 2:3 durch Philipp Fautz der bereits zum zweiten Mal erfolgreich war. Der letzte Ausgleich für Schutterwald gelang dann dem ehemaligen Helmlinger Jonathan Urban, der das 7:7 erzielte. Danach konnten sich die Helmlinger Tor um Tor absetzen. In der 22. Minute gelang Cedrik Lauppe erstmals ein Fünf-Tore-Vorsprung, als er das 15:10 erzielte. Marc Müller erfreute sich zwischenzeitlich einer aggressiven Manndeckung und wurde fast vom Feld gedrängt. Trotzdem konnte er immer wieder Akzente setzen und schaffte Freiräume für seine Mitspieler. Marco Hofacker markierte mit seinem Treffer zum 17:14 den Halbzeitstand.

Der Beginn der zweiten Hälfte war auf beiden Seiten geprägt von vielen Fehlwürfen und Ballverlusten. Immer wieder war es auf Helmlinger Seite Joshua Sammet, der beste Einwurfmöglichkeiten der Gäste vereitelte, aber auch auf der Gegenseite hatte der junge Gästetorwart seine beste Phase. Wie schon im Vorspiel wurde nun auch Cedrik Lauppe von den Gästen in Manndeckung genommen. Aber Marco Hofacker nutze einmal mehr die Freiräume, um sich selbst oder seine Mitspieler gekonnt in Szene zu setzen. Selbst in doppelter Unterzahl waren die Gastgeber nicht zu halten und erzielten zwei Tore. Trotzdem wurde es noch einmal spannend, als die Gäste in der 39. Minute den Anschlusstreffer zum 21:20 erzielten und erneut beim 24:23 durch Domik End, dem jüngsten Spieler auf dem Platz der insgesamt fünf Mal erfolgreich war.

Eine Zweiminutenstrafe des besten Schutterwälder Spielers nutzen die Helmlinger dann aber, um den Sack zuzumachen. Der letzte Treffer zum Endstand von 31:27 blieb dem Schutterwälder Henke Müller vorbehalten. Damit haben die Spieler von Dragi Paunovic das Ziel Platz vier erreicht und einen der beiden Quotenplätze gewonnen. Ab sofort läuft nun die Vorbereitung und Integration der neuen Spieler für die Bundesliga-Quali, wo das erste Turnier am 16.17. April stattfindet. Der Austragungsort ist noch nicht bekannt, Teilnehmer sind die Südbadischen Spitzenteams aus Konstanz, Köndringen und - Helmlingen -!

TuS Helmlingen: Joshua Sammet, Leon Jakob 2, Steve Reichenberger 5, Marco Hofacker 8, Cedric Huber, Jonas Griebenow, David Kammerer, Marc Müller 6, Patrick Becker 3, Cedrik Lauppe 7

TuS Schutterwald: Steffen Oehler, Jonathan Urban 2, Dominik End 5, Moritz Holzmann, Max Faller, Finn Weißer, Morris Strohsack 3, Henke Müller2, Vincent Wussler, Philipp Fautz2, Gabriel Oertel 6, Julian Seigel 4, Marius Broß 3