M-LLN TV Sandweier II - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte 2015-16

Samstag, 09.04.2016 um 18.00 Uhr Rheintalhalle, Sandweier

TuS Helmlingen vor unbequemer Auswärtsaufgabe in Sandweier

Am frühen Samstagabend gastiert der TuS Helmlingen (Tabellenzweiter 35:7 Punkte) beim TV Sandweier II (Tabellenzehnter mit 17:27 Punkten) und das ist für die Hanauerländer keine einfache Auswärtsaufgabe. Denn der TV Sandweier II kämpft um den Klassenerhalt und wird alles in die Waagschaale werfen um, auch dieses Heimspiel erfolgreich gestalten zu können. Die Chancen für die Gastgeber für den Klassenerhalt stehen unterdessen gut. Denn vorallem zu hause wurden in den letzten Begegnungen die Punkte eingefahren. So wurden auch Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel mit einer Niederlage nach hause geschickt. Die Paunovic-Sieben ist deshalb gewarnt, die Gastgeber dürfen keinesfalls unterschätzt werden.

Auch wenn das Hinspiel mit 37:26 klar an den TuS Helmlingen ging, steht das Rückspiel jetzt unter anderen Vorzeichen. Sicherlich wird Trainer Simon Riedinger im Gegensatz zum Hinspiel über mehr personelle Alternativen verfügen und kann wohl auch auf den Einsatz von Fabian Hochstuhl zählen. Damit ist der TVS sicherlich schwerer auszurechnen als im Hinspiel. Zuletzt schickte die BWOL-Reserve den Tabellenletzten SV Zunsweier mit einer 41:25 Packung auf die Heimreise.
Bei den Hanauerländern ist erstmals Robert Kovacs auf der Torhüter-Position spielberechtigt. Die Rückkehr von Robert Kovacs, zuletzt TuS Oppenau dürfte der Mannschaft im Kampf um den Aufstieg nochmals Rückenwind gegeben. In der Saison 2012/13 trug der Ungar mit seinen starken Leistung im TuS-Tor dazu bei, dass der TuS Helmlingen am Ende in der Südbadenliga auf Tabellenplatz 2 landete und an den Aufstiegsspielen zur BWOL teilnahm.
Mit der Empfehlung eines 33:23 Heimsieges im Hanauerland-Derby gegen den Kehler TS kann die Mannschaft aber gestärkt nach Sandweier fahren. Es gilt diese Leistung und vorallem der unbändige Siegeswillen auch in Sandweier aufs Parkett zu bringen. Denn was zählt sind die beiden Punkten um den derzeitigen punktgleichen Tabellenersten HTV Meißenheim noch abzufangen.
Personell steht hinter Lukas Graf ein großes Fragezeichen (Hüfte ausgekugelt), ansonsten kann der TuS-Coach das gleiche Aufgebot aufs Feld schicken, wie am vergangenen Wochenende beim Heimsieg im Hanauerland-Derby.