M-LLN TuS Ringsheim I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte 2015-16

Sonntag, 06.03.2016 um 16.30 Uhr Kahlenberghalle, Ringsheim

TuS vor unbequemer Auswärtsaufgabe beim TuS Ringsheim

Am Sonntagnachmittag steht der TuS Helmlingen (2.Platz 29:5 Punkte) vor einer nicht einfachen Auswärtsaufgabe beim TuS Ringsheim (6.Platz 20:16 Punkte). Was für die Breisgauer spricht ist sicher der Heimvorteil, aber auch die harzfreie Zone. Vorallem letzteres hat es für den TuS Helmlingen schon beim Gastspiel in Ottenhöfen, beim 26:26 Remis als nicht gerade von Vorteil herausgestellt.

Gute Werbung konnte jedoch die Paunovic-Sieben am vergangenen Wochenende betreiben, als man vor einer Rekordkulisse in der Rhein-Rench-Halle, mit dem 21:20 Heimsieg dem Tabellenführer HTV Meißenheim die zweite Saisonniederlage beibrachte. Aber auch die Mannschaft von Heiko Rogge sorgte für ein beachtliches Ergebnis mit dem 21:34 Auswärtssieg beim TuS Oppenau. War das u.a vorallem in der Deutlichkeit eine Überraschung. Überhaupt zeigt der TuS Ringsheim in den letzten Wochen aufsteigende Form und hat sich mittlerweile bis auf 6.Tabellenplatz vorgearbeitet. Auch der Tabellendritte Kehler TS musste beide Punkte bei der 27:30 Niederlage in Ringsheim lassen. Damit ist die Mannschaft von Dragi Paunovic gewarnt, dieses Auswärtsspiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn ein Selbstläufer wird es sicher nicht werden, die Mannschaft muss da schon die Einstellung wie gegen Meißenheim aufs Parkett bringen.

Eine aggressive Deckungsarbeit mehr defensiv ausgerichtet, sowie ein schnelles Umschaltspiel nach vorne sind die Erfolgsgaranten der Ringsheimer-Handballer. Mit Dominik Köbele, der zu Saisonbeginn vom TV Herbolzheim kam und schon höher klassig spielte und Mittelmann Gabriel Kaufmann, der seine Nebenleute gekonnt in Szene setzt oder Lukas Hildebrand als schneller Außenspieler haben sie einige gute Handballer in ihren Reihen. Nicht zu vergessen ein Timo Grafmüller der im Hinspiel 8 Tore in Helmlingen warf, als die Paunovic-Sieben das Hinspiel mit 27:22 gewinnen konnte. Interessant ist dennoch, dass auch der Tabellenführer HTV Meißenheim noch beim TuS Ringsheim antreten muss, damit könnten die Südbadener das Zünglein an der Waage sein. Damit auch Grund genug, diese Auswärtsaufgabe nicht zu unterschätzen und von Beginn an müssen die Jungs um Dragi Paunovic hellwach auf der Platte sein.

Auch die Weichen auf der Trainerposition für die nächste Saison sind unterdessen beim TuS Ringsheim schon gestellt worden. Heiko Rogge und der Verein haben sich darauf verständigt die erfolgreiche Zusammenarbeit nach sechs Jahren zum Saisonschluss zu beenden. Rogge hatte den TuS Ringsheim 2010 übernommen und in der Bezirksklasse den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga geschafft. Vor dieser Saison ist Ringsheim von der Süd-Gruppe in die Nord-Gruppe der Landesliga gewechselt. Sein Nachfolger zur kommenden Saison 2016/17 soll Volker Klatt, derzeit noch beim ASV Ottenhöfen werden.

Somit werden die Ringsheimer in den verbleibenden Spielen nochmal alles in die Waagschaale werfen, um mit dem scheidenden Coach eine gute Platzierung im oberen Tabellendrittel zu erreichen. Für Dragi Paunovic und sein Team heisst es dagegen, der wohl den gleichen Kader aufbieten kann wie zuletzt gegen Meißenheim sich nicht überraschen lassen am Sonntag beim TuS Ringsheim.

Trainingszeiten und Hallenbelegung 2012/2013

Could not load widget with the id 57.

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen