M-LLN TuS Helmlingen I - HTV Meißenheim I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte 2015-16

Sonntag, 28.02.2016 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Das Topspiel gegen den Spitzenreiter HTV Meißenheim

Zum absoluten Handball-Leckerbissen kommt es am Sonntag-Nachmittag wenn der TuS Helmlingen (Tabellenzweiter mit 27:5 Punkten) im Topspiel auf den Spitzenreiter HTV Meißenheim trifft. Die Gäste um Trainer Jürgen Brandstaeter haben den Spitzenplatz schon lange eingenommen und führen die Landesliga Nord mit 32:2 Punkten an. Lediglich eine Niederlage beim heimstarken Kehler TS mit 25:32, ansosten gewann die Brandstaeter-Sieben alles und kann 16 Saisonsiege vorweisen.


Das Hinspiel gewannen die Rieder knapp mit 23:22 in einer spannenden Schlussphase, hätte der TuS mit etwas mehr Glück noch einen Punkt mitnehmen können. Da hat man noch eine Rechnung offen und im Rückspiel sollen jetzt die Punkte im Hanauerland bleiben. Dafür muss die Paunovic-Sieben ihre gute Heimbilanz weiter untermauern und vorallem eine starke Leistung auf dem Parkett abliefern. Auch der Einsatz jedes Einzelnen und Wille alles zu geben ist in diesem Topspiel gefragt. Die gefährlichen Akteure des HTV einzuengen und auszuschalten wie z.B. Martin Geppert, Manuel Hügli oder Top-Scorer Florian Engel. Jüngst hat sich der HTV noch mit Linkshänder Felix Kothmeier vom Liga-Konkurrenten TuS Ringsheim verstärkt. Der Neuzugang feierte vergangenen Samstag beim 35:22 Heimsieg über den TV Sandweier II mit vier Treffern einen gelungenen Einstand.
Das wird eine schwierige Aufgabe, da ist eine sehr gute Abwehrarbeit notwendig. Denn keine Frage, dass die Rieder so früh wie möglich die Weichen Richtung Wiederaufstieg stellen möchten. Jürgen Brandstaeter hat schon vor der Saison angekündigt: "Wir wollen direkt wieder aufsteigen". Mit der bisherigen Punkteausbeute kann sich das durchaus sehen lassen. Das Restprogramm müsste für die Rieder auch gut machbar sein. Nicht ganz so einfach wird es da für den TuS Helmlingen, denn da steht noch die ein oder andere unbequeme Auswärtsaufgabe an, gegen Mannschaften die um den Klassenerhalt kämpfen. Doch auch für den TuS gilt das maximale herauszuholen und möglichst keine Punkte mehr abzugeben und damit ist auch ein Heimsieg gegen den Spitzenreiter Pflicht.