M-LLN ASV Ottenhöfen I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte 2015-16

Sonntag, 14.02.2016 um 17.00 Uhr Schwarzwaldhalle, Ottenhöfen

TuS Helmlingen vor hoher Auswärtshürde beim Tabellenvierten ASV Ottenhöfen

Es ist nicht nur ein Derby, sondern auch ein Topspiel in der Handball-Landesliga Nord, wenn der TuS Helmlingen (Tabellenzweiter mit 26:4 Punkten) beim ASV Ottenhöfen (Tabellenvierter 20:10 Punkten) am Sonntag-Nachmittag antreten muss.

Für beide Mannschaften geht es in diesem Derby um viel, der ASV Ottenhöfen will den Anschluss zum derzeitigen Tabellenzweiten nicht ganz verlieren und braucht somit den nächsten Heimsieg. Der TuS Helmlingen will den Anschluss zum Spitzenreiter HTV Meißenheim nicht größer werden lassen und braucht den nächsten Auswärtssieg. Denn mit nur zwei Punkten Rückstand ist man dem Spitzenreiter wieder dicht auf den Fersen. Somit ist für genug Brisanz schon im Vorfeld für dieses Top-Spiel am 16.Spieltag der Handball Landesliga Nord gesorgt.

Vor der kurzen Fastnachtspause konnte der TuS Helmlingen seine Heimaufgabe gegen die HGW Hofweier II mit 38:32 erfolgreich erledigen. Der ASV Ottenhöfen strauchelte dagegen überraschend klar beim derzeitigen Spitzenreiter HTV Meißenheim mit 17:29, gab es doch eine deutliche Niederlage. Dabei mussten die Achertäler kurzfristig gesundheitsbedingt auf die etatmäßigen Leistungsträger Michael Wagner, Jens Schoch und Nachwuchsspieler Pascal Harter verzichten. Zufrieden konnte die Achertäler nur mit der ersten Hälfte sein, als die Partie bei einem 10:11 Pausenrückstand noch offen war. Mussten sie jedoch dem personellen Defizit in der zweiten Halbzeit Tribut zollen. Alle Leistungsträger bis auf Jens Schoch (Strecksehne kleiner Finger gerissen, linke Hand, fällt 6 Wochen aus) werden wohl gegen den TuS Helmlingen wieder zurück erwartet in der Mannschaft von Volker Klatt. Der ASV Ottenhöfen zeigte bisher zu hause ein sehr starkes Gesicht und die Gegner gingen mit Ausnahme von Spitzenreiter HTV Meißenheim reihenweiße mit Niederlagen nach hause. Das wird kein Selbstläufer werden, weis auch TuS-Coach Dragi Paunovic, der von seinen Jungs vorallem eine Steigerung im Abwehrverhalten erwartet. Denn 32 Gegentreffer wie gegen die HGW Hofweier II kann man sich in Ottenhöfen nicht leisten. ASV-Coach Volker Klatt wird seine Sieben sicher richtig heiss machen gegen den Tabellenzweiten, um für ein positives Ergebnis zu sorgen. Zumal dieser den ASV zum Saisonende verlassen wird, möchte er wohl mit seinem Team in den restlichen Spielen noch das Bestmögliche herausholen. Im Hinspiel gewann der TuS Helmlingen sein Heimspiel mit 33:28 und möchte diesen Sieg jetzt im Achertal bestätigen. Daher gilt, dass die Mannschaft von Dragi Paunovic in diesem Top-Spiel vorne als auch hinten eine starke Leistung abrufen muss. Personell kann der TuS-Coach aus dem vollen Schöpfen, auch die medinzinsche Abteilung beim TuS gibt grünes Licht.