LLN HSG Ortenau-Süd I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte 2015-16

Sonntag, 29.11.2015 um 17.00 Uhr Sulzberghalle, Lahr-Sulz

TuS Helmlingen vor hoher Auswärtshürde bei der HSG Ortenau-Süd

Die Handballer des TuS Helmlingen müssen in der Landesliga Nord am Sonntag bei der neugegründeten HSG Ortenau-Süd antreten. Es ist nicht nur ein interessantes Duell weil der Tabellenzweite TuS Helmlingen (18:4 Punkte) beim derzeit Tabellenvierten HSG Ortenau-Süd (12:6 Punkte) antreten muss. Es ist auch das Wiedersehen mit Ex-TuS-Coach Günther Sinz der aktuelle Trainer der HSG Ortenau-Süd. Für beide Mannschaften geht es in diesem Duell um viel. Für den TuS Helmlingen sogar um sehr viel, denn es gilt Platz 2 in der Tabelle zu verteidigen, der hartnäckigste Verfolger ASV Ottenhöfen (14:4 Punkte) hat eine lösbare Heimaufgabe gegen die HSG Hardt. Somit kann sich der TuS Helmlingen will er auf Platz 2 bleiben keinen weiteren Ausrutscher erlauben und die Paunovic-Sieben muss im südlichen Ortenaukreis auf Auswärtssieg spielen.

Doch HSG-Coach Günther Sinz der zwei Jahre die Hanauerländer erfolgreich trainiert hat kennt die Helmlinger bestens. Unter anderem führte er den TuS Helmlingen in der Saison 2012/13 unter seiner Leitung auf den zweiten Tabellenplatz in der Südbadenliga und durfte anschließend mit dem TuS an der Relegation zur Oberliga Baden-Württemberg teilnehmen. War das Hinspiel gegen den TV Bretten noch erfolgreich musste man sich schließlich beim heimstarken TV Flein etwas deutlicher geschlagen geben, so dass es für den Aufstieg ins Baden-Württembergische Oberhaus damals nicht ganz gereicht hat. Er hat sportlich erfolgreiche Arbeit beim TuS Helmlingen geleistet.

Aktuell hat er sich vom Team um Dragi Paunovic auch ein Bild gemacht, dass er schon auswäts selbst beobachtete. Vorallem zu hause ist die Mannschaft von Günther Sinz eine Macht, hier wurden noch keine Punkte abgegeben, nur auswärts mussten die Ortenauer drei Niederlagen einstecken. Ein ähnliches Schicksal trägt der TuS Helmlingen, der auch zu hause verlustpunktfrei ist, aber auch auswärts zwei Niederlagen hinnehmen musste. Doch eine weitere will sich die Paunovic-Sieben vor der Weihnachtspause keine mehr erlauben und somit müssen sie auswärts eine gute Schippe draufpacken, um bei den heimstarken Ortenauern zu punkten.

Die HSG Ortenau-Süd schloss sich zur neuen Saison aus den Vereinen TV Sulz, TV Seelbach und GSV Mietersheim zusammen. Durch den höherklassigen Verein der Spielgemeinschaft den TV Sulz konnte die neugegründete HSG Ortenau-Süd in der Landesliga Nord antreten. Vor diesem Zusammenschluss gab es vorallem beim TV Sulz immer wieder personelle Probleme, was jetzt aktuell ausgeräumt sein soll. Ein genaues Saisonziel möchte Günther Sinz nicht nennen, nur so viel von einer neuformierten Mannschaft kann man nicht zu viel erwarten, nimmt er den Druck von seinem Team.

Für die Hanauerländer hingegen zählt praktisch nur ein Sieg, um Tabellenplatz 2 verteidigen zu können. Somit hofft man im TuS-Lager auf einen deutlich besseren Auswärtsauftritt als zuletzt beim Kehler TS. Für kommenden Sonntag stehen Dragi Paunovic bis auf Tim Bertsch (Knieverletzung) und Lukas Graf (beruflich in Mexiko) alle Mann zur Verfügung. In den verbleibenden Trainingseinheiten unter der Woche will der TuS-Coach der Mannschaft noch den nötigen Schliff geben um diese schwere Auswärtsaufgabe am Sonntag im südlichen Ortenaukreis erfolgreich bestreiten zu können.