M-LLN TuS Altenheim II - TuS Helmlingen I 17:44 (7:21)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte 2015-16

TuS Helmlingen übernimmt die Tabellenführung

Der TuS Helmlingen hat am vorletzten Spieltag mit dem 17:44 Auswärtssieg beim TuS Altenheim II die Tabellenführung in der Landesliga Nord übernommen. Der punktgleiche HTV Meißenheim auch mit der gleichen Tordifferenz wie der TuS gewann zwar in Ringsheim mit 22:25, das reichte aber nicht um die Tabellenführung zu verteidigen. Die Hanauerländer mussten weiterhin ohne die angeschlagenen Lukas Graf (Hüfte) und Jeremy Rieker (Knieprobleme) auskommen. Auch Timo Fritz wurde geschont, der auch unter der Woche Kniebeschwerden hatte.Titel Altenheim

Das Spiel begann sehr temporeich, das der TuS Helmlingen über Tomasz Pomiankiwicz mit 0:1 eröffnete. Altenheim kam zwar noch zum 2:2 (2.) Ausgleich durch Joshua Denz. Danach übernahm der TuS endgültig das Kommando. TuS-Torhüter Robert Kovacs hält den ersten Siebenmeter (4.) und Mike Reichenberger erhöht zum 2:5 (7.) für die Paunovic-Sieben. Der TuS zog in der Folge weiter davon, der zwölfache Torschütze Tomasz Pomiankiwicz gelang aus dem Rückraum das 3:8 (13.) Dann nahm Altenheims Coach Marc Nimke eine Auszeit, die in der Folge nur kurz Wirkung zeigte. Denn nach dem 5:9 (15.) Siebenmeter-Tor von Alexandre Michel zogen die Hanauerländer bis auf 5:14 davon (14.) erneut Tomasz Pomiankiwicz. Über 6:14 (20.) schoss der TuS eine 6:20 (25.) Führung durch den schnellen Marc Müller heraus. Zudem glänzte Robert Kovacs mit einigen Paraden und war für die Gastgeber schwer zu überwinden. Mit 7:21 (27.) ging es kurze Zeit später in die Halbzeit als der polnische Torjäger per Siebenmeter den Ball unter die Latte hämmerte. Die Messe war praktisch schon zur Halbzeit gelesen.

Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber zu ihrem ersten Treffer durch Sebastian Schneider zum 8:21 (31.) Danach schraubten die Hanauerländer weiter am Vorsprung. 9:25 (35.) und 10:26 (39.) die Zwischenstände. Tomasz Pomiankiwicz wurde zwischenzeitlich an die kurze Leine genommen, der TuS war aber nicht mehr aufzuhalten. Dann hält Robert Kovacs den nächsten Siebenmeter. Marius Wagner setzt sich erfolgreich über außen durch, im gelangt das 11:29 (43.) kurze Zeit später gelang Cedrik Lauppe das 12:30 (44.) Michael Zimmer-Zimpfer gelang per Konter das 12:34 (49.) und Marius Wagner machte mit einem schönen Heber das 13:38 (53.) Die Hanauerländer steuerten dem klaren Kantersieg entgegen. Marc Müller machte das 16:40 (57.) und für weitere Treffer sorgten zweimal Cedrik Lauppe und Fabian Fritz markierte den 17:44 Endstand mit dem Schlusspfiff.

Damit betrieb der TuS beste Werbung für das Saisonfinale am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den Aufsteiger TuS Oppenau und kann mit einem weiteren klaren Sieg die Meisterschaft perfekt machen.

Tore TuS Altenheim II: Thomas Bauer (Tor), Lukas Schäfer (Tor), Simon Rudolf 3/2, Tobias Biegert 1, Sebastian Schneider 3, Lennart Kugler 3, Yannick Nautascher, David Teufel 1, Joshua Denz 2/1, Alexandre Michel 4/1, Marius Reiter

Tore TuS Helmlingen I: Robert Kovacs (1.-49.), Joshua Sammet (50.-60), Timo Fritz, Michael Zimmer-Zimpfer 6/1, Fabian Fritz 6, Tim Bertsch, Marius Wagner 3, Marc Müller 9, Cedrik Lauppe 6, Steve Reichenberger, Stefan Weber, Mike Reichenberger 2, Tomasz Pomiankiewicz 12/2

Schiedsrichter: Johannes Gresbach und Andreas Hilberer (beide SV Zunsweier)