M-LLN TuS Helmlingen I - HTV Meißenheim I 21:20 (8:8)

Geschrieben von Fritz Bierer am . Veröffentlicht in Spielberichte 2015-16

Munch hält zwei Zähler fest

Handball-Landesliga: TuS Helmlingen gewinnt Spitzenspiel gegen HTV Meißenheim 21:20

(Fritz Bierer) Der TuS Helmlingen macht das Rennen um die Meisterschaft in der Handball-Landesliga wieder etwas spannender. Die Paunovic-Sieben schlug gestern Nachmittag Spitzenreiter HTV Meißenheim in der Rhein-Rench-Halle 21:20 (8:8).0I6A5367

Rheinau-Helmlingen. Der TuS Helmlingen könnte bis in zwei Wochen auf der Torhüterposition ein »Luxus-Problem« bekommen, dann ist Rückkehrer Robert Kovacs (kam vom Liga-Konkurrent TuS Oppenau) spielberechtigt. Die momentane »Nummer 1« Quen-tin Munch war gestern gegen den Spitzenreiter HTV Meißenheim allerdings ein Matchwinner: 17 Würfe und einen Siebenmeter wehrte der Franzose ab. Bis zur 13. Minute stand allerdings Torwarttrainer Ninoslav Pavelic im TuS-Tor. Und der 40-Jährige parierte ebenfalls einen Siebenmeter, fing sich dann einen Kopftreffer und verließ das Parkett. Aber auch Meißenheims Keeper Daniel Velz hielt überragend. Jeweils nur acht Gegentreffer nach 30 Minuten Spielzeit zeugen von starken Abwehr- und Torhüterleistungen.

Die Stimmung in der Halle war überragend, es war so richtig »Dampf im Kessel«. Dafür sorgte auch die große Fan-Kolonie des Spitzenreiters. Über die gesamte Spielzeit waren beide Teams auf Augenhöhe. Zunächst lagen die Schützlinge von Gästecoach Jürgen Brandstaeter mit einem oder zwei Treffern vorn – erst in der 20. Minute glichen die Gastgeber erstmals durch einen Treffer von Mike Reichenberger zum 6:6 aus. Michael Zimmer-Zimpfer brachte den TuS zwei Minuten später erstmals in Führung (7:6).

In Durchgang zwei stellte TuS-Coach Dragi Paunovic die Abwehr etwas um, ließ den A-Jugendlichen Marc Müller offensiv decken und bereitete dem Gast dadurch ein paar Probleme. Obwohl es eine sehr enge Partie war scheute sich Paunovic nicht, mit Cedrik Lauppe einen weiteren A-Jugendlichen zeitweise aufs Parkett zu schicken, der aus dem Rückraum Druck aufbaute und in der 48. Minute mit einem gewaltigen Wurf zum 17:15 traf.

Jetzt führte der Tabellenzweite meistens mit zwei oder drei Treffern – doch in der Schlussphase erreichte die Spannung in diesem Spiel ihren Höhepunkt: Zunächst kassierte Marius Wagner seine zweite Zeitstrafe (56.) und David Schäfer brachte den HTV auf 19:18 heran. Dann das gleiche Schicksal für Meißenheims Steffen Gambert und Tomasz Pomiankiewicz baute die Helmlinger Führung auf 20:18 aus (57.). Doch Martin Geppert traf auf der Gegenseite zum 20:19. Der Treffer von Marius Wagner zum 21:19 (64 Sekunden vor Schluss) war noch längst nicht die Entscheidung in diesem Spiel, denn David Schäfer traf 44 Sekunden vor dem Ende zum 21:20. Der TuS hatte nun Ballbesitz und 24 Sekunden vor Schluss nahm Dragi Paunovic eine Auszeit – der TuS brachte schließlich den Ein-Tore-Vorsprung über die Zeit – Riesenjubel in der Rhein-Rench-Halle.

»Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Wir haben nun das gleiche Restprogramm wie der TuS Helmlingen, nur ein Heimspiel mehr. Wir gewinnen jetzt halt jedes Spiel und steigen auf«, hielt sich die Enttäuschung bei Meißenheims Trainer Jürgen Brandstaeter in Grenzen.

»Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. Auf beiden Seiten waren die Torhüter sehr stark, die haben gute Leistungen abgeliefert. Wir geben alles bis zum Schluss, ob es für den Aufstieg noch reicht, das werden wir dann sehen«, sagte TuS-Trainer Dragi Paunovic.

TuS Helmlingen – HTV Meißenheim 21:20 (8:8)

TuS Helmlingen: Pavlevic (bis 13.), Munch (ab 14.); T. Fritz 2, Zimmer-Zimpfer 3, F. Fritz, Bertsch, Wagner, Graf, Rieker 1, Mül-ler, Lauppe 1, Weber, Reichenberger 9/3, Pomiankiewicz 3.

HTV Meißenheim: Velz; Engel 4, Bauer, Bauch, Funke, Kortin, Vollmer 3/2, Oberg-fell 1, Gambert, Geppert 3, Krajnc, Schäfer 2, Kothmeier 2, Hügli 5.

Schiedsrichter: Heinrich Burger (SV Wald-kirch), Sören Leser (TV Brombach); Zuschauer: 550.

Trainingszeiten und Hallenbelegung 2012/2013

Could not load widget with the id 57.

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen