M-LLN ASV Ottenhöfen I - TuS Helmlingen I 26:26 (13:13)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte 2015-16

Spannendes Derby endet mit einem 26:26 Remis

Keinen Sieger gab es im Derby zwischen dem ASV Ottenhöfen und dem TuS Helmlingen. Das Topspiel zwischen dem Tabellenvierten und dem Tabellenzweiten endete mit einem 26:26 Remis. Dabei war der Punktverlust vorallem für den TuS Helmlingen ärgerlich, der noch drei Minuten vor Schluss mit 24:26 führte.
0I6A4750

Beide Mannschaften begannen in ihrem Angriffsspiel etwas zu unkonzentriert, den hüben wir drüben gab es in den ersten Minuten Ballverluste. Dennoch der erste Treffer gelang den Hanauerländern mit dem 0:1 (3.) durch Mike Reichenberger, dem aber ansonsten nicht viel gelang und teilweise auch das Glück fehlte. Die Schwarzwälder glichen prompt aus durch den neunfachen Torschützen und Ex-Oberliga BW-Spieler Manuel Schnurr, der gefährlich aus dem Rückraum agierte. Es zeichnete sich ein spannendes Derby ab, denn nach dem 3:2 für den ASV durch den wieselflinken Philipp Schmälzle übernahm der TuS wieder die Führung, erst Jeremy Rieker mit einem Doppelpack und der 4:5 Führung (11.) dann folgte Timo Fritz mit zwei Toren in Folge der dann auf 5:8 (14.) erhöhte. Doch diese Führung glich die Klatt-Sieben erneut aus zum 9:9 (23.) wiederrum Manuel Schnurr. Ein dickes Manko beim TuS Helmlingen in der ersten Hälfte waren auch das Verwerten der Siebenmeter, drei an der Zahl konnte der TuS nicht im ASV-Gehäuse unterbringen. Damit tat man sich keinen guten Gefallen, obwohl TuS-Torhüter Quentin Munch auch ein paar Bälle parierte, machten seine Vorderleute zu wenig aus den Möglichkeiten. Der erste Treffer zur 9:10 (24.) Führung gelang Tomasz Pomiankiewcz, doch auch das sollte nicht halten, denn der ASV machte daraus eine 12:10 und 13:11 Führung (28.) Nun war es wieder Tomasz Pomiankiewicz der verkürzte und der TuS bekam noch mit dem Halbzeitpfiff einen Freiwurf zugesprochen denn der polnische Torjäger eiskalt zum 13:13 Halbzeitstand verwandelte.

Auch im zweiten Durchgang bekamen die Handballfans in der vollbesetzten Schwarzwaldhalle ein weiterhin spannendes Derby geboten. Zwar zunächst mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die aber immer wieder beim 14:14 (32.) und 16:16 (37.) ausgeglichen wurde. Fabian Fritz brachte dann wieder die 17:19 Führung (42.) der Gäste, beide Fritz-Brüder erhöhten bis auf 18:21 (45.) als Timo seinen Bruder Fabian mit schönem Zuspiel bediente. Doch auch darauf hatten die heimstarken Gastgeber von ASV-Coach Volker Glatt in Form von Manuel Schnurr wieder eine Antwort, als ihm der 21:21 Ausgleich (50.) gelang. Der TuS erspielte sich wieder eine hauchdünne ein Tore Führung, die wieder bis zum 24:24 (55.). Die Hanauerländer nutzten dann mit zwei Treffer und dem 24:26 durch Jeremy Rieker der sich über den Kreis absetze die erneute Führung. Dann die Zeit der taktischen Maßnahmen, der ASV mit einer Auszeit kam zürück und Philipp und Roman Schmälzle glichen zum 26:26 (59.) aus. Dann ahndeten die Referies ein Foul an Mike Reichenberger nicht und TuS-Coach Dragi Paunovic nahm die nächste Auszeit um dann in verbleibenden Sekunden doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Im darauffolgenden Angriff bekam der TuS noch einen Freiwurf zugesprochen, den Tomasz Pomiankiewicz knapp über das Tor hämmerte, die wenigen verbleibenden Sekunden verstrichen und es blieb beim 26:26 Remis, den die Gastgeber wie einen Sieg feierten. Für den TuS unterm Strich ist dieser Punkt zu wenig, da man sich vorgenommen hatte beide Punkte aus dem Achertal mitzunehmen. Nach einem spielfreien Wochenende folgt dann in zwei Wochen am Sonntag das Spitzenspiel in Helmlingen gegen den Spitzenreiter HTV Meißenheim.

ASV Ottenhöfen I: Uwe Armburster (Tor), Dominik Horn (Tor), Roman Schmälzle 1, Fabian Schnurr, Michael Wagner 4/1, Marco Steimle 3, Manuel Strübel, Nikolas Horn, Christopher Münz 1, Pascal Harter 1, Manuel Schnurr 9, Markus Clemens, Philipp Schmälzle 7

Tore TuS Helmlingen I: Quentin Munch (1-40/50-60), Ninoslav Pavelic (41-49.) David Kammerer (Tor), Timo Fritz 5, Michael Zimmer-Zimpfer 1, Mike Reichenberger 3, Fabian Fritz 3, Marc Müller 2, Marius Wagner 1, Lukas Graf, Jeremy Rieker 6/2, Tomasz Pomiankiewicz 5, Cedrik Lauppe, Stefan Weber

Schiedsrichter: Marius Wacker (TV Seelbach) und Steffen Bader (TuS Hugsweier)