LLN HTV Meißenheim I - TuS Helmlingen I 23:22 (12:9)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte 2015-16

Unnötige 22:23 Niederlage im Spitzenspiel beim HTV Meißenheim

Kein guter Samstagabend war das Spitzenspiel in der Landesliga Nord für den TuS Helmlingen. Die Hanauerländer mussten sich am Ende knapp mit 22:23 in Meißenheim geschlagen geben und das eigentlich unnötig, denn mit einer besseren Leistung wäre mehr drin gewesen. Damit hat sich bestätigt, dass die Auswärtsspiele wie schon in den letzten Jahren in Meißenheim für den TuS kein gutes Pflaster sind.

Dennoch die Paunovic-Sieben hatte den besseren Start in die Partie und führte von Beginn an, nach sieben Minuten durch einen verwandelten Siebenmeter von Mike Reichenberger mit 1:4. Der TuS behielt die Führung so auch beim 3:6 (11.Min) durch Michael Zimmer-Zimpfer. Zwar kam der HTV jetzt immer besser ins Spiel und schaffte durch den starken Florian Engel den 5:6 (15.Min.) Anschlusstreffer doch erneut brachte der TuS-Kreisläufer seine Farben wieder bis zum 6:8 (18.Min) in Front. Doch was dann passierte war etwas unerklärlich. Die Rieder bekamen immer mehr Oberwasser stellten in der 24.Min den 8:8 Ausgleich her und zwei Minuten später lagen sie durch einen Doppelschlag von Nico Vollmer gar mit 10:8 (25.Min.) in Führung. Vorausgegangen waren im TuS-Spiel zu viele einfache und unnötige Fehler. Was dem HTV in die Karten spielte. Höhepunkt war dann in der 27.Min die rote Karte gegen TuS-Akteur Marius Wagner nachdem er unmmitelbar kurz nach der Mittellinie Florian Engel unsanft zum Boden brachte und die beiden Unparteiischen keine andere Wahl hatten als den roten Karton zu ziehen. Bittere Endphase der 1.Halbzeit für den TuS Helmlingen und der sehr erfahrene Martin Geppert kurze Zeit später auf 11:8 für die Brandsteater-Sieben erhöhen konnte. Zwar gelang dem sicheren Siebenmeter-Schütze Mike Reichenberger noch das 11:9, doch die Rieder nahmen kurz darauf eine 12:9 Führung mit in die Halbzeit.

Besserung war zunächst nicht abzusehen nach dem Seitenwechsel. Zunächst trumpfte der HTV wieder mehr auf durch eine gute Phase von Florian Wöhrle über 15:11 (37.Min.) und nochmal beim 16:13 (41.Min). Die Hanauerländer blieben dennoch in Schlagdistanz als Tomasz Pomiankiewicz das 19:17 (49.Min) erzielte. Der polnische Torjäger kam aber ansonsten nicht wie gewohnt im Angriff zum Zug. Auch beim 20:18 war noch alles offen bis Manuel Hügli auf 22:18 (54.Min) erhöhte. Doch wer jetzt dachte, dass sei die Vorentscheidung wurde eines besseren belehrt. Denn der TuS Helmlingen kam in der Schlussphase nochmals zurück und verkürzte mit drei Toren in Folge auf 22:21 (57.Min). Es war immer noch nichts entschieden zwar konnte sich Martin Geppert mit einem weiteren Treffer in die Torschützenliste eintragen, doch Mike Reichenberger verwandelte den nächsten Siebenmeter zum 23:22 Anschlusstreffer. Der TuS kam nochmals in Ballbesitz in der letzten Minute und mit einem Innenpfosten-Treffer hätte dies der Ausgleich sein können. Doch der Ball sprang heraus und wollte nicht mehr ins Tor und Fortuna war nicht auf der Seite mit dem TuS. Die letzten verbleibenden Sekunden reichten dann der Brandstaeter-Sieben zum knappen 23:22 Heimsieg beim Gipfeltreffen.

TuS-Coach Dragi Paunovic meinte nach dem Spiel, "Wir haben uns heute selbst geschlagen, für das Rückspiel müssen wir noch eine Schippe draufpacken".

Insgesamt stellte der HTV eine kompaktere Abwehr hinter einem gut aufgelegten Torhüter Daniel Velz und den auffällig gut spielenden Florian Engel und Florian Wöhrle. Jedoch war die Partie von vielen Fehlern geprägt und das Auslassen von Chancen überwogen auch bei den Hanauerländern. Es war kein gutes Top-Spiel, wo für den TuS Helmlingen mehr drin gewesen wäre, bei einer geringeren Fehleranzahl, die es noch im letzten Auswärtsspiel nicht in diesem Ausmaß gab. Fürs kommende Heimspiel am Sonntag gegen den TuS Ringsheim wollen die Paunovic-Schützlinge zurück in die Erfolgsspur.

Tore HTV Meißenheim I: Daniel Velz (TW), Christoph Krajnc (TW), Florian Engel 8/3, Jens Bauer, Enrico Bauch, Kevin Fortin 1, Nico Vollmer 3, Kevin Obergfell, Steffen Gambert, Martin Geppert 3, David Schäfer 2, Florian Wöhrle 4, Manuel Hügli 2

Tore TuS Helmlingen I: Quentin Munch (1.-60.), Joshua Sammet (TW), David Kammerer (TW), Timo Fritz 1, Michael Zimmer-Zimpfer 5, Fabian Fritz 1, Marius Wagner, Lukas Graf, Jeremy Rieker 4, Marc Müller, Cedrik Lauppe, Stefan Weber, Mike Reichenberger 7/4, Tomasz Pomiankiewicz 4

Schiedsrichter: Armin Frei (TuS Ringsheim) und Wolfgang Kramer (HC Hedos Elgersweier)

Trainingszeiten und Hallenbelegung 2012/2013

Could not load widget with the id 57.

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen