LLN TuS Helmlingen I - HR Rastatt/Niederbühl I 30:23 (14:9)

Geschrieben von Fritz Bierer am . Veröffentlicht in Spielberichte 2015-16

TuS Helmlingen feiert Pflichtsieg zum Saisoneinstand in der Landesliga Nord

Mit einem ungefährdeten 30:23 (14:9)-Heimsieg gegen die HR Rastatt/Niederbühl ist der TuS Helmlingen in den neue Handball-Landesliga-Saison gestartet. Das Ergebnis hätte eigentlich deutlicher sein müssen, denn die Gäste waren zu harmlos.Jeremy HR RN

Die leichten Bedenken des TuS-Vorstandsvorsitzenden Reiner Lauppe vor dem Anpfiff waren eigentlich unbegründet. Südbadenliga-Absteiger TuS Helmlingen hatte zwar in der Anfangsphase des Spiels in der Rhein-Rench-Halle einige Abstimmungsprobleme und geriet dadurch zweimal in Rückstand (0:1 und 1:2/5 Min.), doch dann setzte sich die deutlich größere Qualität im Kader der Hausherren durch. Allerdings dürfte Trainer Dragi Paunovic am Ende mit der Leistung seiner Schützlinge nicht ganz zufrieden gewesen sein, denn der TuS hätte eigentlich wesentlich höher gewinnen müssen gegen einen Kontrahenten, der wohl am Ende im unteren Tabellendrittel zu finden sein wird.
Bezeichnend für die Abschlussschwäche des TuS Helmlingen, vor allem in der ersten Hälfte, waren Szenen in der 6. Minute, als Mike Reichenberger, der schon in der 2. Minute sich eine Platzwunde am Kinn zugezogen hatte, gleich dreimal am starken Gästekeeper Dirk Langenickel scheiterte: Dieser wehrte den Siebenmeter ab, Reichenberger fasste das Leder erneut, wieder Abwehr des Keepers und auch der zweite Nachschuss wurde Beute des HR-Torhüters. Auf der anderen Seite machte auch TuS-Keeper Quentin Munch seine Sache ganz gut, er parierte im ersten Spielabschnitt zehn Würfe der Gäste.
Nach 13 Minuten waren die Hausherren, die im Rückraum mit dem Polen Tomasz Pomiankiewcz und dem Franzosen Jeremy Rieker stark besetzt sind, eindeutig »Chef auf dem Parkett«. Helmlingen zog bis zur 20. Minute auf 10:5 weg und hielt den Fünf-Tore-Vorsprung bis zur Pause (14:9).Tomasz Pomiankiewicz
Im zweiten Spielabschnitt deckte die Paunovic-Sieben dann nicht mehr so konsequent wie in Durchgang eins, was den Gästen die Chance zu einem »freundlichen Ergebnis« gab. Nach 50 Minuten war die Messe in der Rhein-Rench-Halle dann endgültig gelesen, der Südbadenliga-Absteiger führte 26:18 und hätte bei konsequenter Chancenverwertung eigentlich deutlicher gewinnen können. Der eingewechselte Gäste-Keeper Andreas Steinhardt wehrte noch mehrere freie Chancen der Helmlinger ab.

TuS Helmlingen: Munch (1.-52.), Kammerer (ab 53.); T. Fritz 2, Zimmer-Zimpfer 5, F. Fritz 3, Bertsch, Graf, Rieker 5, Müller 2, Lauppe, Weber 2, Reichenberger 4/2, Pomiankiewicz 7/2.

HR Rastatt/Niederbühl: Langenickel (1. - 35.), Steinhardt (ab 36.); Wenzel 3, Amann 1, Heinrich 10/5, Turn 2, Jochim 3, Hänel 1, Breinich 2, Schweitzer 1, Behrendt, Pütsch.

Schiedsrichter: Steffen Bader (Hugsweier) Marius Wacker (Seelbach).