M-SBL TuS Helmlingen I - TB Kenzingen I 28:22 (14:11)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Spielberichte 2016/17

TuS holt wichtigen 28:22 Heimsieg gegen den TB Kenzingen

Der TuS Helmlingen hat am Mittwochabend seine Hausaufgabe mit dem Pflichtsieg gegen den TB Kenzingen in der Südbadenliga erfolgreich erledigt. Mit dem 28:22 Heimsieg haben die Schützlinge von Dragi Paunovic, die Erwartungen erfüllt und eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten beiden Auwärtspartien aufs Parkett gelegt.Tietel TB Kenzingen
 

 

Von Beginn an waren die Hanauerländer mit der richtigen Präsenz auf der Platte, vorallem in der Abwehr konnten die Gastgeber überzeugen. Tomasz Pomiankiewicz eröffnete mit dem 1:0 (1.) die Partie. Der TB Kenzingen blieb dran über 2:2 (4.) bis zum 3:3 (6.) über Sebastian Jäger glichen die Gäste aus. Doch der TuS arbeitete an der Führung und konnte sich bis auf 6:4 (10.) einen leichten Vorsprung erspielen. Auch Torhüter Maximilian Zimmer konnte sich mit gehaltenen Bällen auszeichnen und die Abwehr machte einen guten Job. Tim Bertsch eroberte in der Abwehr einen Ball und startete einen Konter mit schönem Zuspiel auf Marc Müller, der zum 8:6 (16.) abschloss. Marius Wagner erhöhte gar auf 10:7 (20.) nachdem er einen Spielzug abschloss. Nachdem 10:8 (23.) kam der TuS Helmlingen mit einem Lauf bis zur 14:8 (27.) durch den gut aufgelegten Tim Bertsch der erfolgreich abschloss. Einige Nachlässigkeiten ließen dann Kenzingen wieder aufkommen, um bis zum 14:11 Halbzeitstand durch Sebastian Jäger zu verkürzen. Aurelijus Stephonavicius beorderte zudem eine doppelte Manndeckung gegen die Hausherren, was die Beisgauer wieder aufkommen ließ.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste nochmals bis auf 14:12 (31.) durch Michael Fedorov heran. Doch der TuS konnte sich immer wieder leicht absetzen über 16:13 (36.) bis zum 19:16 (41.) als Marc Müller traf. Sebastian Jäger und Michael Fedorov konnten zwar nochmals bis zum 19:18 (43.) verkürzen. Doch mehr sollte den Breisgauern nicht gelingen, wenn auch Gästecoach Stephonavicius alles probierte in den Deckungsvarianten. Tomasz Pomiankiewicz zunächt mit der 21:18 (45.) Führung und Vilius Juozaitis (48.) brachten erstmals einen fünf-Tore-Vorsprung beim 23:18 (48.). Auch eine dreifache Manndeckung gegen die Hanauerländer und kurze Zeit später gar eine offene Manndeckung brachten nicht den gewünschten Erfolg. Der Siegeswille der Paunovic-Sieben war einfach zu groß. Nach dem 23:21 (52.) Siebenmeter-Tor von Sebastian Jäger beim TBK, zog der TuS nochmals die Zügel an und erhöhte über Vilius Juozaitis und dem zehnfachen Torschützen und späteren "Player of the Match" Tomasz Pomiankiewicz bis auf 27:21 (58.) davon und brachte damit endgültig den Heimsieg unter Dach und Fach. Tobis Hüglin (TB Kenzingen) sah nach überhartem Einsteigen an seinem Gegenspieler in der 58.Min die rote Karte. Der Rest war dann noch Formsache, Cedrik Lauppe traf per Siebemeter zum 28:21 (59.), ehe Denis Michelbach für die Gäste noch zum 28:22 Endstand verkürzen konnte.

TBK-Coach Aurelijus Stephonavicius bescheinigte in der abschließenden Pressekonferenz dem TuS Helmlingen eine starke Abwehr, "Das hat uns heute das Genick gebrochen" Wir haben heute gegen die starken Abwehr der Gastgeber einfach kein spielerisches Mittel gefunden. Das Ergebnis und der Sieg für Helmlingen geht in Ordnung. Und der TBK-Coach lobte den TuS: "Mit dieser Mannschaft könnt ihr auch in der Oberliga Baden-Württemberg spielen."

TuS-Coach Dragi Paunovic: "Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt, das Abwehrverhalten war gut mit den zwei Punkten bin ich zufrieden."

Tore TuS Hemlingen I: Maximilian Zimmer (1.-60.), Robert Kovacs, Timo Fritz, Michael Zimmer-Zimpfer 1, Vilius Juozaitis 4, Tim Bertsch 2, Marius Wagner 2, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 7, Steve Reichenberger, Szabolcs Törö 1, Tomasz Pomiankiewicz 10/3, Cedrik Lauppe 1

Tore TB Kenzingen I: Eimantas Mikucionis (1.-60.), Wojcieck Bablewski, Benjamin Pommeranz, Denis Michelbach 3, Philipp Jörns, Tobias Hüglin 2, Tim Grieger, Sandro Winkler, Michael Fedororv 2, Benjamin Rollinger 1, Sebastian Jäger 9/5, Dalius Rasikevicius 5

Trainingszeiten und Hallenbelegung 2012/2013

Could not load widget with the id 57.

Social Icons

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen