M-BK • TuS Helmlingen II - SG Freudenstadt/Baiersbronn 38:27 (15:12)

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Berichte Herren 2 Saison 2018/19

Meisterschaft nur noch einen Schritt voraus

Junges Helmlinger Team dominiert Spitzenspiel nach Belieben

Die 2. Mannschaft des TuS Helmlingen steht nach dem überragenden Heimsieg vor großer Kulisse im Spitzenspiel gegen die SG Freudenst./Baiersbronn zwei Spieltage vor Saisonende nur noch einen Schritt vor dem Aufstieg in die Landesliga Nord. Damit konnte der Tabellenführer aus dem Hanauerland seine Spitzenposition in der Handball Bezirksklasse Rastatt untermauern und ein 3-Punkte-Polster durch den Erfolg im Spitzenspiel gegenüber dem Tabellenzweiten SG Freudenstadt/Baiersbronn schaffen.
Mit einer beeindruckenden Leistung präsentierte sich der Perspektiv-Kader des TuS Helmlingen. Gegen den Tabellenzweiten SG Freudenst./Baiersbronn I waren die Jungs von Detlef Ludwig von der ersten Minute an präsent und richtig heiss auf dieses Spitzenduell mit den Schwarzwäldern. Motiviert legte die Südbadenliga-Reserve auch gleich los und der Tabellenzweite konnte nur bis zum 3:3 (6.) durch ihren erfolgreichsten Torschützen Marcel Bauer die Partie offen halten. Danach war immer mehr die TuS-Reserve am Drücker und hatte selbst mit Nachwuchsspieler Sven Schmitt einen Torgarant in seinen Reihen, der zudem auch gekonnt seine Nebenleute einsetzen und Regie führen kann. Die TuS-Reserve setzte dann bis zum 8:5 (14.) durch Rückraumshooter Fabian Fritz immer mehr ab. Nach 21 Minuten erzielte Merlin Kempf mit einem blitzsauberen Konter das 11:6 für den TuS. Die TuS-Reserve zog ihr Spiel gekonnt durch und ließ sich auch nicht vom zahlreichnen und lautstarken Anhang aus dem Schwarzwald (die SG kam zwei Fanbussen nach Helmlingen) beeindrucken. Die Gäste um Trainer Krzysztof Lisiecki konnten dann nochmals durch Doppel-Torschütze Marcel Bauer und per Siebenmeter von Patrick Waller bis zum 15:12 Halbzeitstand auf drei Tore herankommen.
Auch nach dem Seitenwechsel behielten die Hanauerländer die Oberhand. Weniger als drei Treffer-Differenz ließen die Jungs von Detlef Ludwig nicht mehr zu. Die Schwarzwälder blieben fortan bis zur 41. Minute beim 22:19 per Siebemeter von Pascal Bauer auf Tuchfühlung. Danach war der Bann gebrochen und die Ludwig-Sieben dominierte noch mehr gegen den Tabellenzweiten. Auch TuS-Keeper Simon Huber zeigte eine gute  Leistung im zweiten Durchgang, parierte gleich glänzend seinen ersten Siebenmeter gegen Freudenstadt´s Pascal Bauer. Die Rhein-Rench-Halle bebte vor Begeisterung, zumal das Perspektiv-Team auch immer mehr seine spielerische Klasse abrief und den vielen Handballfans in der Rhein-Rench-Halle ein echtes Topspiel bot. Julian Lasch erzielte für den TuS das 24:19 (43.) und nach dem Doppelpack von Rückraumschütze Fabian Fritz zum 30:21 (49.) war die Vorentscheidung gefallen. Die körperlich stark besetzten Gäste hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen. Die TuS-Reserve zog ihr Spiel konsequent durch. Lars Schmitt traf zum  überdeutlichen 35:22 (54.) Vorsprung. Nun drohte gar eine Klatsche für den Tabellenzweiten. In den Schlußminuten traf TuS-Kreisläufer Tim Karch als Doppel-Torschütze u.a. mit einem sehenswerten Heber vom Kreis zum 38:26 (59.) Nico Käser konnte für die Kurstädter noch zum 38:27 Enstand einwerfen und danach kannte der Jubel beim TuS Helmlingen II keine Grenzen mehr und der deutliche Heimsieg gegen den Tabellenzweiten wurde mit den vielen TuS-Fans bis in den späten Abend hinein gefeiert. 
Tore TuS Helmlingen II: Sven Kreß (1.-30.), Simon Huber (ab 31.), Timo Fritz, Fabian Fritz 6, Tim Bertsch, Merlin Kempf 3, Jan Karch, Tim Karch 3, Julian Lasch 6/1, Lars Schmitt 5, Jonas Graf 2, Axel Ratey 1, Stefan Weber 1, Sven Schmitt 11/3
Tore SG Freudenst./Baiersb. I: Simon Höfler, Florian Thomas, Marinko Tuka 3, Jakob Benzing, Nicolas Seeger, Max Kneissler 1, Marcel Bauer 9/1, Hannes Benzing, Ludwig Sättler 1, Christian Gubler 1, Dominik Schwab 3, Patrick Waller 3/2, Nico Käser 5/1, Pascal Baur 1/1
Schiedsrichter: Sven Beck und Sven Braun (beide TV Sandweier)