Mannschaftsbild Herren 2 M-BK 2018/19

TuS 2 2018 19

M-BK • TuS Helmlingen II - SG Freudenstadt/Baiersbronn

Geschrieben von Thomas Bantel am . Veröffentlicht in Berichte Herren 2 Saison 2018/19

High-Noon in Helmlingen - Spitzenduell der Bezirksklasse

Sonntag, 14.04.2019 um 18 Uhr in der Rhein-Rench-Halle Helmlingen

Zum großen Show-Down treffen sich die beiden besten Mannschaften der Bezirksklasse Rastatt zum möglicherweise vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft. Mit 33:5 Punkten führen die Hanauerländer die Tabelle an, gefolgt von der nur einen Minuspunkt schlechteren SG Freudenstadt/Baiersbronn. Am Sonntag wird dann vermutlich eine der beiden langen Siegesserien reißen, denn die Helmlinger Zweite ist seit 17 Spielen, die Spielgemeinschaft aus dem Schwarzwald seit 13 Spielen immer unbesiegt. Angesichts der einfachen Restprogramme wird sich wohl am Ende der 60 Minuten am Sonntag der Meister und Aufsteiger feiern lassen können. Ein sicherlich hochklassiges Spiel auf hohem Niveau ist zu erwarten.

Während die Gäste nach acht Jahren im Bezirksoberhaus die Rückkehr in eine Verbandsstaffel unbedingt angehen möchten, wäre der Aufstieg für die Herren II des TuS ein Novum. Gleichzeitig würde aber der durchgehend guten Jugendarbeit, welche aktuell im Verein vorherrscht, Rechnung getragen. Zahlreiche Talente strömen in den nächsten Jahren aus den einzelnen Jahrgängen in den aktiven Männerbereich und hier soll eine gute Basis für alle Spieler gegeben sein. Ein Aufstieg in die Landesliga ist dabei sicherlich nicht Pflicht für den TuS Helmlingen, aber angesichts der Überlegenheit in gut 75% der Spiele der Bezirksklasse eine gern anzunehmende Herausforderung für das junge Team.

IMG 6802

Das Perspektivteam des TuS mit einigen A-Jugendlichen sowie weiteren jungen Spielern, welche teilweise aus schulischen und beruflichen Gründen nicht den Sprung in die Herren I machen können, schwimmt auf einer Erfolgswelle. Mit dem schnellen Umschlagsspiel wurden viele Teams förmlich überrannt. Zuletzt stand ein 58:26 Erfolg zu Buche. Mit einem Durchschnitt von 37 geworfenen Toren pro Spiel stellt man logischerweise die beste Offensive. Aber Vorsicht: auch die Gäste sind im Angriff spielstark und als Mannschaft zudem relativ ausgeglichen. Aber mit Nico Käser, Patrick Waller und Marcel Bauer sind gleich drei Spieler aus dem Schwarzwald-Team in den Top-Ten der Torschützenliste.

Das Hinspiel anfangs der Runde am 2. Spieltag endete deutlich mit 31:42 aus Helmlinger Sicht. Das war zudem die letzte Niederlage, denn nach 0:4 Punkten zu Saisonbeginn landeten die Herren II nunmehr 31:1 Punkte in Folge. Das in der David-Fahrner-Halle vorherrschende Harzverbot war nicht unmaßgeblich Schuld an der weniger guten Leistung in Freudenstadt. Diesen Nachteil wird es am Wochenende nicht geben.

Dem Vernehmen nach wird eine große Fanschar aus der Kurstadt nach Helmlingen mitkommen. Grund genug auch die Handballmassen im Rheintal zu mobilisieren. Zum Spitzenspiel der Bezirksklasse erwarten die Spieler von Trainer Detlef Ludwig hoffentlich viel Unterstützung von den Rängen.

H2 Mannschaft

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen