M-SBL • TuS Altenheim I - TuS Helmlingen I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Freitag, 28.09.2018 um 20.30 Uhr Herbert-Adam-Halle, Altenheim

TuS Helmlingen vor schwerer Auswärtsaufgabe beim TuS Altenheim

Marius Wagner Kraftakt webBereits am Freitagabend um 20.30 Uhr treffen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen auswärts auf den TuS Altenheim. Beide Teams kennen sich und lieferten in der Vergangenheit oft spannende Duelle. So wird es auch am Freitagabend zu einer interessanten Partie kommen. Denn auch beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet und stehen mit jeweils 4:0 Punkten ganz vorne in der Tabelle. So wird sich am Freitagabend auch entscheiden wer die ersten Punkte abgibt und wer weiter ganz vorne mitmischen kann. Für die Handballfans in der Region auf alle Fälle eine im Vorfeld spannende Angelegenheit, was großes Interesse wecken wird. Der TuS Altenheim gewann am vergangenen Wochenende mit 24:29 bei der SG Kappelw./Steinb. Vorallem im zweiten Durchgang drehte die Mannschaft von Timo Heuberger richtig auf. Nachdem sie noch zur Halbzeit mit 18:13 hinten lag. Zeigten die Rieder dann nach dem Seitenwechsel ihre Klasse und bogen die Partie noch zu ihen Gunsten um. Vorallem der Franzsose Thomas Gaudin machte mit 9 Treffern auf sich aufmerksam und stellte seine Torgefährlichkeit unter Beweis. Er kam zur neuen Saison von Olympique Antibes JLP Handball/Frankreich. Neben ihm ein weiterer internationaler Neuzugang mit Lajos Gavancz (Budakarlaszi SC/Ungarn).

Außerdem schloss sich Sascha Rauer vom TuS Ottenheim dem Kader an. Als Abgänge verzeichnet der TuS Altenheim Alexandre Michel (2.Mannschaft), Oliver Gieringer (SV Schutterzell) und Alexandre Macher (Ziel unbekannt). Das Saisonziel der Rieder ist auf jeden Fall oben mitspielen. Mit Neuzugang Gaudin und Rückkehrer Marvin Schilling hat die Heuberger-Sieben nun mehr Möglichkeiten im Rückraum. Fehlen wird in der gesamten Hinrunde bei den Riedern Rückraum-Shooter, Jan Meinlschmidt wegen eines Auslandssemester in Oulo/Finnland.

Auch der TuS Helmlingen war erfolgreich am vergangenen Wochenende und machte in der zweiten Halbzeit in der Schlussphase den deutlichen 32:23 Heimsieg über die SG Köndringen/Teningen II klar.

TuS-Coach Dragi Paunovic erwartet von seinem Team einen couragierten Auswärtsauftritt. "Wir müssen viel konzentrierter und entschlossener auftreten als bei unsererm ersten Auswärtsauftritt in Oberhausen". Denn er weis, diese Auswärtsaufgabe in Altenheim ist ein schweres Kaliber und da braucht der TuS Helmlingen eine Top-Leistung um bestehen zu können.

Personell steht noch ein Fragezeichen hinter TuS-Nachwuchsspieler Steve Reichenberger, der im Heimspiel gegen die SG Köndringen/Teningen II wegen einer Fussverletzung, linkes Bein pausieren musste.