M-SBL TuS Helmlingen I - SG Köndringen/Teningen II

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Sonntag, 23.09.2018 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

TuS Helmlingen erwartet zum ersten Heimspiel die SG Köndringen/Teningen II

Zum ersten Heimspiel in der Saison 2018/19 treffen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Sonntag-Nachmittag auf die SG Köndringen/Teningen II. Ein Gegner der nicht zu unterschätzen ist und neben jungen Akteuren auch noch Routiniers wie Christian Hefter besitzt somit trifft man auf einen unbequemen Gegner mit einer interessanten Mischung aus Erfahrung und auch Nachwuchs.

Trainiert wird die Oberliga-BW-Reserve auch wie in der vergangenen Saison von Manfred Chaumet, der im Vorfeld von einer soliden Vorbereitung auf die nun laufende Runde sprach. Den 9. Tabellenplatz zu wiederholen sieht er als schwieriges Unterfangen, da die SG II auch einen personellen Aderlass zu verzeichnen hatte, einige Akteure sind auch in die 1.Mannschaft der SG gewechselt. Insgesamt schätzt er die Liga als stärker ein als in der Vorsaison, weshalb es für die SG Köndringen/Teningen II auch nur um den Klassenerhalt gehen kann, so SG-Coach Manfred Chaumet. Am vergangenen Wochenende konnte die SG II zu hause ein 27:27 Remis gegen Aufsteiger HSG Ortenau Süd erreichen. Dabei konnte Routinier Christian Hefter noch per Siebenmeter wenige Sekunden vor Schluss ausgleichen. Vorallem beherrschen die Breisgauer auch das schnelle Umschaltspiel über die erste und zweite Phase von Abwehr auf Angriff. Trotzdem kann man letztendlich gespannt sein mit welchem Kader die SG Köndringen/Teningen II antritt, denn die Möglichkeit besteht, dass auch der ein oder andere Akteur aus dem Oberliga-BW Kader in der Südbadenliga bei der Reserve äufläuft.

Der TuS Helmlingen hingegen konnte seine ersten zwei Zähler notieren und gewann beim Aufsteiger TuS Oberhausen in einer am Ende spannenden Partie mit 18:20 auswärts gewinnen. Auch wenn vieles noch nicht passte, konnte die Mannschaft dann auch über Kampf und Einsatz zurückkommen und auch einige Rückstände wettmachen, um am Ende noch als Sieger vom Platz zu gehen. TuS-Coach Dragi Paunovic erwartet von seinem Team gegenüber dem Auswärtsspiel beim TuS Oberhausen eine Leistungssteigerung mit weniger technischen Fehlern, um um auch gegen die Schwarz-Gelben die Punkte in der Rhein-Rench-Halle zu behalten.