M-SL • TuS Helmlingen - SG Waldkirch/Denzlingen

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Zum Saisonschluss soll ein Heimsieg gefeiert werden

 
Im letzten Saisonspiel ist für den TuS Helmlingen (Platz 9/ 22:28 Punkte) am Samstagabend ein Heimsieg Pflicht. Dabei trifft der TuS auf das Tabellenschlusslicht SG Waldkirch/Denzlingen. Im Hinspiel konnten die Hanauerländer mit 24:31 in der Sporthalle in Denzlingen gewinnen, wobei auch ein etwas höherer Auswärtssieg möglich gewesen wäre. Dennoch ist auch dieses letzte Saisonspiel ernst zu nehmen und alles andere als ein Heimsieg wäre doch eine Überraschung. 
Für die SG Waldkirch/Denzlingen ist die Saison alles andere als gut gelaufen. Sicherlich ist man hinter den eigenen Erwartungen geblieben und das Saiosonziel Klassenerhalt in der Südbadenliga konnte nicht erreicht werden. Jedoch musste das Team von Trainer Sebastian Strüblin und Ivan Mlinarevic auch die Abgänge einiger Leistungsträger zur Saison 2018/19 verkraften, der Aderlass war wohl doch zu groß und konnte nicht kompensiert werden. Nun gilt es in der kommenden Saison 2019/20 einen neuen Anlauf zu nehmen, um in der Landesliga Süd eine schlagkräftige Truppe zu formen um evt. in naher Zukunft wieder in Richtung Südbadenliga angreifen zu können. Am Kader für die nächste Saison wird jedenfalls im Elztal fleißig gebastelt und die ersten Neuzugänge stehen bereits fest mit Daniel Fahrländer und Max Kunkler. Auch auf der Trainerbank wird nach 10 Jahren Sebastian Strüblin sein Amt in der kommenden Saison an den bischerigen Co-Trainer Ivan Mlinarevic übergeben. Der gebürtige Kroate war vor Jahren einst auch beim TuS Helmlingen in der Oberliga-BW und Südbadenliga erfolgreich aktiv. Auf der Mittelposition zog er damals die Fäden und war neben seinen guten Anspielen auch immer wieder ein erfolgreicher Torschütze.
Auch für den TuS Helmlingen war es eine enttäuschende Saison, die Mannschaft kann sicherlich mehr und hat auch mehr Potential, als es der derzeitige Tabellenplatz, nach einem sehr guten Saisonstart mittlerweile aussagt. Auch hat man in der Schlussphase vorallem in der Rückrunde einige wichtige Punkte liegen lassen und verlor oftmals noch in den Schluss-Sekunden das ein oder andere Spiel. Nun gilt es dieses letzte Heimspiel einfach zu gewinnen, um wenigstens mit einem Heimsieg aus der Saison rauszugehen und den Blick auf die nächste Saison in der Südbadenliga zu richten. Personell kann der TuS wieder mit dem gleichen Aufgebot planen wie am vergangenen Wochenende. Nach dem letzten Saisonspiel findet in der TuS-Schänke, der Rhein-Rench-Halle noch die TuS-ABpfiff-Party mit DJ Dani statt und den Meister-Teams des TuS Helmlingen statt.