M-SL TuS Helmlingen - TV Oberkirch

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Vorletztes Heimspiel gegen Rückrundenstarke Oberkircher

Samstag, 27.04.2019 19:30 Uhr Rhein-Rench-Halle

Im vorletzten Saisonspiel trifft der TuS Helmlingen im Heimspiel und zugleich Derby am Samstagabend auf den TV Oberkirch. Damit haben die Hanauerländer eine richtige schwere Heimaufgabe vor der Brust. Denn der TV Oberkirch ist die "Mannschaft der Stunde" mit 20:2 Punkten und damit vewrbunden auch 11 Spielen ohne Niederlage. Zuletzt gelang den Renchtälern ein weiterer Heimsieg beim 28:27 Erfolg gegen den Aufsteiger HSG Freiburg. Nicht umsonst stehen die Renchtäler somit mit 29:19 Punkten auf dem vierten Rang in der Südbadenliga. Die Handschrift des Trainer-Duo´s um Chefcoach Daniel Kempf ist klar zu erkennen. Wenn alles gut läuft ist sogar noch Rang 3 in der Endabrechung für die Kempf-Sieben drin.
Nicht so gut lief es für den TuS Helmlingen in der Schlussphase beim Derby in Sinzheim als man zuletzt noch mit 29:32 unterlag und die Punkte in der Fremersberghalle lassen musste. Dabei war für die Mannschaft um Interimscoach Thomas Schuppan und Benni Ackermann sicherlich mehr drin, denn die Gastgeber waren nicht zwingend die bessere Mannschaft. Der TuS Helmlingen lag über weite Strecken des Derbys meist vorne. Trotzdem, auch nach dieser Niederlage muss man wieder im TuS-Lager nach vorne schauen und versuchen in den letzten beiden Saisonspielen zumindest noch das Maximale herauszuholen. Ein Anfang kann nun gegen den TV Oberkirch gemacht werden. Ein Heimsieg ist für den TuS bitter notwendig. Somit müssen die Rheinauer gegen einen starken TVO mit ihr Bestes auf die Platte bringen um dagegenzuhalten und auch bestenfalls Zählbares einzufahren. Zuletzt musste der TVO noch auf seinen Top-Torjäger Timo Roll verzichten, der für ein Spiel gesperrt wurde, weshalb er im letzten Heimspiel gegen die HSG Freiburg aussetzen musste. Nun wird der gefährliche Rückraum-Akteur wieder zurückerwartet und wird die Renchtäler im Rückraum wieder enorm verstärken. Daher sind die Gäste noch stärker besetzt und schwerer auszurechnen, vor allem weil sie einen sehr guten Lauf haben. Und TVO-Coach Daniel Kempf gibt sich für die letzten beiden Saisonspiel recht optimistisch, der das Erreichen des dritten Tabellenplatzes als Ziel nannte: »Wir wollen jetzt durchziehen, den TuS Altenheim in der Tabelle noch überholen und Dritter werden. Das wäre eine super Sache.«
Das kann jedoch der TuS Helmlingen verhindern wenn es die Jungs schaffen ein richtig starkes Heimspiel auf die Platte zu zaubern. Und der TuS hat auch noch was gut zu machen aus dem Hinspiel in Oberkirch. Von daher gilt: verlieren verboten und alles dafür tun damit die Punkte in der Rhein-Rench-Halle bleiben. Auf ein interessantes und packendes Derby gegen den TV Oberkirch, dass den Handballfans hoffentlich einiges zu bieten hat, mit gutem Ausgang für die Gastgeber hofft man im TuS-Lager. Personell können die Hanauerländer mit dem gleichen Aufgebot ins Derby gegen den TVO gehen wie zuletzt noch vor der Osterpause.