M-SL • TUS Helmlingen I - SG Kappelwindeck/Steinbach I

Geschrieben von Michael Hänsel am . Veröffentlicht in Vorberichte Herren 1 Saison 2018/19

Heimsieg für die Herren I ist Pflicht

 
Am Samstagabend empfangen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen im Heimspiel zum Derby die SG Kappelwindeck/Steinbach. Dabei trifft der TuS Helmlingen als derzeit Tabellenneunter mit 21:23 Punkten auf den Tabellenvorletzten SG Kappelw./Steinb. mit 12:30 Punkten. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge müssen die Hanauerländer dringend wieder in die Erfolgsspur kommen und zuhause zwei Zähler notieren. 
Am vergangenen Wochenende mussten die Rhenauer eine 25:30 Auswärtsniederlage beim Tabellenzweiten TuS Schutterwald einstecken. Besser erging es da der Ullrich-Sieben sie konnte gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf beim knappen 32:31 Heimsieg über den TuS Oberhausen punkten. Im Hinspiel trennten sich beide Teams noch mit einem 22:22 Remis, wobei der TuS Helmlingen in der Schlussphase eine 18:21 Führung hergab. Auch das Rückspiel wird keine einfache Angelegenheit werden, da es für die Gäste aus dem Rebland um den Klassenerhalt geht und diese jeden Punkt dringend benötigen. Für den TuS Helmlingen zählt es, nach der jüngsten Niederlagenserie unbedingt in diesem Heimspiel die nächsten Punkte zu notieren. Vor allem darf die Mannschaft um Interimscoach Thomas Schuppan in der 2.Halbzeit leistungsmäßig nicht abbauen, sondern muss über die gesamte Spielzeit eine starke Leistung auf die Platte bringen. Der letzte Heimerfolg der Rheinauer war am 24.02.2019 beim deutlichen 36:26 Heimsieg gegen den Aufsteiger HSG Ortenau/Süd. Daran gilt es anzuknüpfen und man muss versuchen auch im zweiten Durchgang mit einer engangierten Leistung, viel Einsatz und dem absoluten Siegeswillen dagegenzuhalten. Nur dann wenn es der TuS Helmlingen schafft wieder 60 Minuten konstant sein Spiel mit der nötigen Konsequenz durchzuziehen ist auch ein weiterer Heimerfolg drin, weiss auch TuS-Interimscoach Thomas Schuppan. Er sieht bei den Gästen aus dem Rebland vorallem die schnelle Mitte als deren Stärke ebenso das Spiel mit dem 7. Feldspieler, was sie gut umsetzen können.
Beim TuS Helmlingen kann man mit dem derzeitigen 9.Tabellenplatz nicht zufrieden sein und deshalb zählt für den TuS nur ein Heimsieg. Personell kann man wieder mit dem gleichen Aufgebot wie am vergangenen Wochenende planen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen